Eure Arbeitszeiten?
-
20 Stunden die Woche

-
Talla schrieb:
Ca. 300 Mitarbeiter, Zeiten werden von jedem selbst in ein firmeneigenes Programm eingetragen wo auch Zuordnung zu Projekten, Urlaubsverwaltung usw. stattfindet.
Wie heisst das Programm denn? Gibts das auch ausserhalb eurer Firma? Ich kenn so ein Programm auch, hat bei mir pro Woche mind. 2h an Pflege gefressen um die ganzen Zeiten zu buchen.
-
pli schrieb:
Talla schrieb:
Ca. 300 Mitarbeiter, Zeiten werden von jedem selbst in ein firmeneigenes Programm eingetragen wo auch Zuordnung zu Projekten, Urlaubsverwaltung usw. stattfindet.
Wie heisst das Programm denn? Gibts das auch ausserhalb eurer Firma? Ich kenn so ein Programm auch, hat bei mir pro Woche mind. 2h an Pflege gefressen um die ganzen Zeiten zu buchen.
In der Firma, wo ich vorher war, gabs für jeden eine Excel-Tabelle wo genau das gepflegt wurde.
Nur man selber und der Chef konnten lesen und schreiben. Sowas war echt super.
-
pli schrieb:
Talla schrieb:
dann ist das programm aber SCH_EISSE
ich hatte auch mal ein Excel-sheet das war geil
du trägst monat ein und automatisch sind alle spaten und zeilen richtig konfiguriert ( daten wochentage ) ALLES passte
dann hat man nur die zeiten eingetragen und es wurde alles automatisch berechnet
war geil gescriptet, du gabst z.b. ein 05.2008 oder Mai 2006 oder June 2004 oder 6.09 oder wie auch immer, er hat immer das richtige ausgespuckt. mit den geseztlichen feiertagen in rot ect.

also mit dem haste keine 2 std pflege. manchmal frag ich mich echt was für noobs es in der firma gibt als chefs. die kriegen gutes geld und sind dumm wie ein stück heu

-
pli schrieb:
Talla schrieb:
Nee, ist von eigenen Mitarbeitern programmiert worden, arbeitet eng mit SAP zusammen und die Zeiten + Projekte sind in wenigen Minuten eingetragen. Projekte einpflegen und so macht eh die Team Assistentin. Für die Mitarbeiter bedeutet das Programm kein Aufwand.
-
Ich hab 'ne 38 Stundenwoche und dazu Gleitzeit. Gestempelt wird bei uns nicht mehr, aber Zeiterfassung muss trotzdem sein. Die kann man aber am Ende des Montas auf einen Rutsch machen. (z.B. heute
)Zur Zeit arbeite ich in einem Unternehmen mit noch 480 Mann. Ab Oktober dann in einem Unternehmen das, weißichnich wieviele Mitarbeiter hat, glaub rund 80000 oder so.
-
Ok, dann war das von mir verwendete Tool deutlich maechtiger. Man hatte seine Projekte mit allen Aufgaben die dazu gehoeren, dann konnte man zu jeder Aufgabe schreiben wieviel Zeit man wofuer bei der Aufgabe verwendet hat und zu wieviel % die erledigt ist. So konnte man immer sehen ob man in-schedule und in-budget lag. Dazu konntest Urlaubsvertretungen einteilen die deine Aufgabe waehrend deines Urlaubs sehen und an diesen arbeiten koennen. Also deutlich mehr als Anwesenheitsbuchung, sondern komplettes Projekt- und Aufgabentracking. Und das kostet halt Zeit, wenn du pro an mehr als einer Aufgabe gearbeitet hast. Vor allem fuer mich als Supporter war das anstrengend, weil ich fuer jeden Call einen Auftrag anlegen musste, die Mitarbeiter zuteilen und dann meinen Aufwand darauf buchen. Dadurch wird halt aus nem 5-min-geloest-Problem mal schnell 30 min mit Overhead, dafuer hast du eine lueckenlose Dokumentation deiner Arbeit und dein Auftraggeber kann in seinem Bericht (der war dann ein Excel-Export *g*) genau sehen, wofuer er sein Geld bezahlt.
Ist halt nur empfehlenswert, wenn man auch genug fuer sein Geld leistet
Ich persoenlich finde das ein geiles Tool, weil man so genau sehen kann wer was an welchem Projekt gemacht hat und man muss nicht dauernd von Pontus zu Pilatus rennen wenn man die neuesten Infos braucht *g*
-
@pli: weisste zufällig noch wie das tool hiess, oder von welcher firma es stammt?
-
Mhh, bei mir kommt es drauf an wie es mit der Arbeit aussieht. In manchen Wochen komm ich auf 50 - 60 Stunden, an anderen grad mal auf 40 - 45. Laut Arbeitsvertrag müsste ich nur 37,5 Std. Arbeiten. Bis jetzt war ich aber immer drüber...
-
loki1985 schrieb:
@pli: weisste zufällig noch wie das tool hiess, oder von welcher firma es stammt?
da gibts voll viele
z.b. ganz einfach als OO ( kostenlos
)dotproject
da gibts viele
das problem bei dem ist, das sie nicht immer fair sind
z.b. aufgabe A
ich mach und etwas muss ich nachfragen, der typ ist in 3 std wieder erst erreichbar oder viele andere sachen. wie man das am fairsten alles zusammenfast ist so ne sache. klar kann man die aufgabe A statt in einem task auch in 200 taskes aufteilen ( quasi jede codezeile eine
) aber der aufwand ist schon gross. was auch dumm ist. da ist ne aufgabe die einfach ist, aber man braucht kurzes vorwissen, tja dann informiert man sich erstmal nen halben tag. und dann denkt der projektleiter ( so ein bOOn braucht aber lange ) oder er nimmt etwas dann als maßstab und das gilt für andere auch.klar kann man die wartezeit auch abziehen, aber dann hat man statt ingesamt ( von den tasks her ) statt 8 std eventl. nur 3 gearbeitet
naja ist nicht so der hit, find ich
-
@newkid_: hat mich eigentlich nur von daher interessiert, dass ich mal bei einer firma gearbeitet habe die ein solches tool entwickelt haben....
-
Dort wo ich im Sommer immer arbeite gibts 38,5h die Woche, aber selbst den Ferialpraktikanten werden Überstunden nahegelegt.
Was ich eigentlich sagen wollte: Die benützen dort elektronische Stempelkarte, das trägt automatisch in ein Firmenprogramm ein, das wird irgendwie alles über Lotus geregelt. Da gehst du in dein Lotus-Profil und neben Adressbuch, etc. findest du dann auch deine Arbeitszeit

MfG SideWinder
-
@loki: tick@ von a-tune war das Tool
-
pli schrieb:
@loki: tick@ von a-tune war das Tool
ah, danke.... isses nicht, aber die von dir genannten features haben mich sehr an das programm dieser damaligen firma erinnert...

-
06:00 Uhr - 17:00 Uhr mit 30 Minuten Pause, die ich meist beim Fahren abreiße.
Dafür steht es mir frei, ob ich 3 oder 6 Tage die Woche arbeite.
Aber ich mache auch zu Hause noch einiges an Berechnungen und Kalkulationen.
-
Ihr arbeitet alle eher wenig... war an Ostern mit einem Projektteam unterwegs, in einer Woche haben wir an 7 Tagen etwa 125 Stunden geschafft. Allerdings ist darin die Fahrzeit (2 x 1 Stunde täglich = 14h) enthalten.
Trotzdem wundern mich Eure Zeiten. Hätte nicht erwartet Softwerker zu finden, die 35 Stunden pro Woche machen.
-
Griffin schrieb:
06:00 Uhr - 17:00 Uhr mit 30 Minuten Pause, die ich meist beim Fahren abreiße.
Dafür steht es mir frei, ob ich 3 oder 6 Tage die Woche arbeite.
Aber ich mache auch zu Hause noch einiges an Berechnungen und Kalkulationen.und das als schüler?
-
Marc++us schrieb:
Ihr arbeitet alle eher wenig... war an Ostern mit einem Projektteam unterwegs, in einer Woche haben wir an 7 Tagen etwa 125 Stunden geschafft. Allerdings ist darin die Fahrzeit (2 x 1 Stunde täglich = 14h) enthalten.
Trotzdem wundern mich Eure Zeiten. Hätte nicht erwartet Softwerker zu finden, die 35 Stunden pro Woche machen.
endlich einer der in meiner liga spielt....

-
Marc++us schrieb:
Also täglich fast 18 Stunden Arbeit.
Nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass du zusätzlich noch essen mußt usw., dann bleiben vielleicht 4 Stunden Schlaf pro Tag. Es wundert mich, dass du es da noch schaffst ein Forum bereitzustellen, zu administrieren und mehr als 5 Beiträge pro Tag zu schreiben. Dieser Leistung gebührt ne Menge Respekt. Ich würde das nicht schaffen. 
Hast du eigentlich noch Privatleben? Familie und so? Sorry, falls das zu persönlich war.
-
geh mal zu bosch. die werden in stuttgart nich um sonst als wohlfartsverein bezeichnet. 35 h woche. überstunden müssen beantragt werden sonst wird man schief angeschaut bzw krigt vom vorgesetzten nen anschiss ( so habs ich zumindest gehöhrt, obs da wirklich so schön ist weis ich nicht )
@Gregor gegessen wird bei solchen arbeitszeiten doch am pc.
aber da fällt mir grade der eine japaner aus dem Linux film ein. Ligt da ne matratze in so nem kleine kabuf von nem grossraumbüro. Dieser besitzer steht grad auf, Haare total zerzaust, fährt sich mit den händen kurtz durch die hare, und setzt sich an seinen pc der direkt neben der Matratze steht und fängt an zu tipen.
gruss Termite