css - größe von divs

• Hallo zusammen,

hab ein Problem. Wenn ich in einem div eine Hintergrundfarbe festlege, und in dieses div dann ein weiteres div schachtele, dann ist die größe des divs direkt zuende, wenn ich nicht via height ne spezielle größe angebe. also ich meine, dass der die höhe des inneren divs nicht erkennt und das äußere div ist dann kleiner als das innere. boah, irgendwie kompliziert zu erklären, ich versuch mal ein beispiel:

<div style="background-color:#000000;border:1px solid #FF0000;width:100px;">
    	dsd
    	<div style="background-color:#FFFFFF;border:1px solid #00FF00;width:20px;float:left;">
    	fdlikjfldskf<br>
    	fdsfdf<br>
    	dffffsfajikdjsaikd<br>
    	dsadasd<br>
    	</div>
    	dsd
    </div>

grad bei der suche nach nem passenden kleinen beispiel ist mir aufgefallen, woran das liegt: an dem float bei dem inneren div. ich brauche das aber, weil ich zwei kästchen nebeneinander in dem äußeren div haben möchte. wenn man das float wegnimmt, sieht es so aus, wie ich mir das vorstelle. ich hoffe, es ist nun klar, was ich meine.

also, wie kann ich das machen, dass das äußere div auch tatsächlich ganz außen liegt?

viele grüße,

div

• Vielleicht hilft clear?!

• jo, vielen dank!

Anmelden zum Antworten