Tabsheet aktiv setzen
-
Hallo,
ich habe eine Pagecontrol mit 5 Tabsheets.
Wie schaffe ich es, dass beim Starten der Software immer das 1. Tabsheet gewählt ist.Gibt es da eine Möglickeit???
Difu
-
Meinst Du das? (Aus der BCB-Hilfe)
Die Eigenschaft PageIndex bezeichnet den Index der Registerkarte in der von dem TPageControl-Objekt verwalteten Registerliste.
__property int PageIndex = {read=GetPageIndex, write=SetPageIndex, stored=false, nodefault};
Beschreibung
Mit PageIndex können Sie die Position ermitteln, an der sich die Registerkarte in dem TPageControl-Objekt befindet. Beim Einfügen einer Registerkarte in ein TPageControl-Objekt wird ihr automatisch ein PageIndex-Wert zugewiesen. Die erste Registerkarte erhält den Wert 0, die zweite den Wert 1 usw. Die Werte für PageIndex werden neu zugewiesen, wenn eine Registerkarte gelöscht oder verschoben wird.
Um auf eine bestimmte Registerkarte über den Index zuzugreifen, verwenden Sie die Eigenschaft Pages des TPageControl-Objekts.
-
Hallo ,
ich möchte,das das Tabsheet1 immer zu beginn das aktive ist.
Ich habe in meiner Anwendung das Problem, das beim Verlassen der Software
der User z.B auf Sheet3 war und beim Neustart die Sofware wieder auf Tabsheet3 beginnt. Daher möchte ich Tabsheet 1 als das akitve beim Start festlegen.
-
Hallo,
Schau mal nach TPageControl::ActivePage oder TPageControl::ActivePageIndex.
Damit kannst du festlegen welche Page angezeigt wird.Ciao