Frame und Schutzverletzung
-
Hallo,
arbeite inzwischen mit Frame's. Leider habe ich ein Problem.
wenn ich aus der HauptForm auf Variablen in der ListBoxForm zugreife, bekomme ich während der Laufzeit eine Schutzverletzung. Der Code wird vom Compiler einwandfrei verarbeitet. Codezeilen sind in Ordnung.HauptForm:
#include "HauptForm.h" #pragma link "ToolbarListbox"ListBoxForm:
#include "ToolbarListbox.h" #include "HauptForm.h"die orginal Code der Frame's stehen in einem anderem Verzeichnis und sind in die HauptForm eingebunden worden.
Ich verstehe dieses nicht.
Gruß Siegfried

-
Hi,
Es müsste eigentlich gehen. Du musst aber indirekt auf die Variablen zugreifen
AnsiString Test = Frame1->Button1->Caption;
Weiterhin kann es sein, dass der Frame zur Laufzeit noch nicht initialisiert wurde.
Vergl. OnFormCreate und OnFormActivate!
Gruss
-
Hallo,
habe das Problem umgangen, in dem ich eine neue Unit erstellt habe. In dieser dann den Code eingetragen.
int LLP = myHauptForm->TFrameMenue1->LabelLeftPos; bool LCF = myHauptForm->TFrameMenue1->LabelClickFlag;Dieses funktioniert jetzt. Weiß nicht, ob es eine saubere Lösung ist ?
Danke für eure Hilfe.Gruß Siegfried

-
Nein, das sieht nicht nach einer sauberen Lösung aus...
Ich denke Rostfrei hat das Problem schon richtig erkannt, aber zeig uns doch mal die Zeile, in der das Problem auftritt und teil uns mit, wo diese sich befindet.
Falls es im Konstruktor / OnCreate des Hauptforms ist: Dort kannst Du noch nicht auf andere Forms zugreifen, da diese noch nicht erzeugt wurden.Grüße Joe_M.