MICH REGTS AUF: SIND DIE DEUTSCHEN EINFACH ZU BLÖD????
-
Die natürliche Entwicklung der Rechtschreibung wurde gestoppt, als die Leute erkannt haben, dass es sehr hilfreich ist, wenn alle die gleichen Regeln verwenden. Also muss jede Änderung der Rechtschreibregeln einheitlich erfolgen und dazu von irgendwo koordiniert und bestimmt werden. Schrecklich, dass das der Staat macht, aber man könnte ja eine Organisation dazu gründen, die zwar vom Staat eingesetzt wird, aber dann selbstständig handelt. Klappt ja bei der GEZ auch super.

-
Ich finde das ganze echt geil! Jetzt kann man schreiben wie man will:
Kommt ein jüngerer Mensch sagste: Ist richtig, ist die alte rechtschreibung.
Kommt ein älterer Mensch sagste: Ist richtig, ist die neue Rechtschreibung.Kommt einer der beides kann (sehr selten) sagste: Ist richtig, ist der neue Kompromiss.
-
Hmm... geht es wirklich nur um Getrenntschreibung und Interpunktion? Dann wäre es ja doch notwendig... da sind die Regeln wirklich manchmal unlogisch.
-
Marc++us schrieb:
Schau mal nach ob Du irgendwo im Grundgesetz einen Artikel findest in dem steht "die Bundesregierung legt die Schreibregeln der deutschen Sprache fest". Wäre mir neu.
Amtsmißbrauch.
ne, das macht die KMK. mit schulen und ämtern als geltungsbereich. ja und?
-
Marc++us schrieb:
Du hast nichts verstanden.
Aus dem gleichen Grund stimmen die Bürger in Frankreich und Holland gegen die EU-Verfassung - weil wir einfach diese Gesetze satt haben, die niemand braucht, die etwas regeln was im Alltag nicht wichtig ist.
Aha... und ich hab keine Ahnung. Weißte was schrecklich ist/war? Dass die Wahlbeteilitung bei Europawahlen so niedrig ist, obwohl die EU mittlerweile SEHR viel Macht hat. Und das ist garantiert nicht unwichtig...
Mr. B
-
'weil irgendwelche Rentner...'
Mit dieser respektlosen Einstellung unterstützt Du nur den laufenden Jugendwahn und sorgst mit dafür, dass in ein paar Jahren jeder Vierzigjährige automatisch entsorgt wird. Ja, glaubst Du denn Du wirst jünger?
Sowas nennt man 'am eigenen Ast sägen'...Ja, ich weiß warum ich z.B. total gegen eine Rechtschreibreform bin.
Weil ich nämlich seinerzeit in der Schule jeden einzelnen Rechtschreibefehler knallhart angestrichen bekommen habe, und bereits bei einem einzigen keine '1' mehr drin war. Ich habe das also alles richtig gepaukt. Und dann kommen ein paar Hirnis und meinen, daß es geändert werden muß - (von verbessern kann ja wohl keine Rede sein).
Und bringen *mich* unter Zugzwang. Lern's neu, oder Du bist draussen.Auf sowas reagiere ich mit einem einfachen: Verpisst Euch!
-
nur weil ein paar SCHEISSKERLE zu faul sind, BILLIGE SAU EINFACHE REGELN ZU LERNEN...
hmm. schreibt man "SAUEINFACHE" nicht in einem wort? welche regel besagt, daß man "SAUEINFACHE" in zwei wörtern schreibt? falls man es in einem schreibt, dann nutzt dir doch jede weitere vereinfachung, oder? das macht mich jetzt aber neugierig.
kennt sich da jemand aus?
-
volkard schrieb:
hmm. schreibt man "SAUEINFACHE" nicht in einem wort? welche regel besagt, daß man "SAUEINFACHE" in zwei wörtern schreibt? falls man es in einem schreibt, dann nutzt dir doch jede weitere vereinfachung, oder? das macht mich jetzt aber neugierig.
kennt sich da jemand aus?ich hatte sowas erwartet, aber weil ich mich so aufgeregt hab, hatte ich keine lust, das zu verbessern. ehrlich. wer mir nich glaubst, ist selber schuld.
Mr. B
-
Und bringen *mich* unter Zugzwang. Lern's neu, oder Du bist draussen.
Ach was, es verlangt doch keiner von den älteren die neue Rechtschreibung zu benutzen... wenn du ein Buch verfassen würdest ok... da müsste dann eben mal ein Korrektor drüber lesen.
Aber der Verband der Lehrer hat eindeutig gesagt, dass die neuen Regeln zu weniger Fehler bei den Schülern führen und ich persönlich kann das nur nachvollziehen.
Ich finde, so pingelig sollte man das sowieso nicht nehmen. Kein Mensch beherrscht doch alles perfekt und darum gehts auch gar nicht. Man sollte es nur soweit fehlerfrei schreiben können, dass alle es bequem schreiben können.
-
Loggy schrieb:
Man sollte es nur soweit fehlerfrei schreiben können, dass alle es bequem schreiben können.
du meinst bestimmt, daß es alle lesen können.

-
Loggy schrieb:
Und bringen *mich* unter Zugzwang. Lern's neu, oder Du bist draussen.
Ach was, es verlangt doch keiner von den älteren die neue Rechtschreibung zu benutzen... wenn du ein Buch verfassen würdest ok... da müsste dann eben mal ein Korrektor drüber lesen.
Aber der Verband der Lehrer hat eindeutig gesagt, dass die neuen Regeln zu weniger Fehler bei den Schülern führen und ich persönlich kann das nur nachvollziehen.
Ich finde, so pingelig sollte man das sowieso nicht nehmen. Kein Mensch beherrscht doch alles perfekt und darum gehts auch gar nicht. Man sollte es nur soweit fehlerfrei schreiben können, dass alle es bequem schreiben können.
Als Programmierer verlange ich aber von mir selbst einen gewissen Grad von Perfektion, und ich will auch nicht 'veraltet' erscheinen. Dieser Zugzwang entsteht also so oder so. Bequem schreiben konnte man mit der alten Rechtschreibung auch, und wenn ein paar Fehler nicht schlimm sind - warum zum Teufel hat man dann das Thema überhaupt angepackt.
Weil da Leute wieder eine Existenzberechtigung nachweisen mußten um ein paar feine Gelder einzustreichen. Das regt mich noch viel mehr auf.
Mehr oder weniger Logik ist in keiner der Versionen. Jeder C++-Programmierer weiß was eine Syntax ist - davon ist normale Sprache weit entfernt.
Und da es die Jugend ist, die die Sprache verändert, wird das auch nicht besser werden, da kommen ständig nur neue Gimmicks rein - Hauptsache schräg und neu und gegen alte Regeln. Und das stopt sowieso keiner, erst recht nicht mit dem Anlegen von neuen Regeln, die eine hohe Ablehnung gegen sich haben.
Wann steht 1337 im Duden? kAnn nICht mEhr lANGe dAuErN...
-
http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2004/040820.html
Teil "Für sich nachgeschlagen"
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
http://www.duden.de/index2.html?service/newsletterarchiv/archiv/2004/040820.html
Teil "Für sich nachgeschlagen"
Um's mal mit deinen Worten zu sagen: da rechtfertigt halt ein alter Sack seine Arbeit, das ist ja auch gut und schön, nur leider kann er nicht mal richtig argumentieren. Wenn sich die neue Rechtschreibung nicht (bzw. nur in 2% aller Fälle) geändert hat, dann hätte man es ja gleich lassen können. Sein einziges Argument ist: "jetzt wo es mal da ist, sollte man das akzeptieren" (lies mal, was Marcus über Obrigkeitshörigkeit schreibt) und "Känguru ist keine Sprachverhunzung". Na supi, was fehlt noch gleich in der Debatte? Ah, die Vernunft, die Vernunft. Und das merkt man gerade an solchen Beiträgen.