Anfänger frage! Wo liegt da mein unwissen! char aus Editfeld
-
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { //So geht es! char c = 65; //So geht es nicht! char c = 'Edit1->Text'; //So auch nicht! char c = Edit1->Text; //Das auch nicht char c = StrToInt(Edit1->Text); if((c>='A') && (c<='Z')){ Label1->Caption = "Großbuchstabe"; } }Wo liegt da mein unwissen?
-
Hallo
schau in die BCB-FAQ oder hierher
http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/Ansi/index.html
denn das ist Grundwissen.bis bald
akari
-
Wie gesagt ich lerne gerade und arbeite mich gerade mit einem C++ Buch ein, durch! Nur weiss ich jetzt nicht weiter, könntest du mir bitte meinen Fehler mir zeigen, das wäre super!
Viele Grüße,
Micha
-
Hallo
Ich sehe da schon mal ein Problem beim Sinn des ganzen.
Wozu brauchst du das char denn? in AnsiString kannst du ganz einfach auf die einzelnen Zeichen wie in einem Array zugreifen (steht in dem Link).
Wenn es expliziet um char geht, dann mach lieber ein Konsolenprogramm ohne VCL.Um dich nicht dumm sterben zu lassen :
char c = Edit1->Text[1]; // Erstes Zeichen aus dem Edit wird kopiertbis bald
akari
-
Danke Dir!
Bei Dem Link habe ich das richtige nicht finden können!
Da steht so viel 
Ich habe mir das Buch C++ mit dem Borland C++ Builder gekauft und da sind kleine Aufgaben wo man manchmal nicht weis wie man sie Testen soll. Bin erst seit 2 Wochen dabei!
Ist noch ein ganzes Stück bis zum eigenem Programm

Micha
-
Hallo
ich gebe dir nochmal den Hinweis : fang mit den Grundsachen an, nicht mit Oberflächen.
Schau mal in das Menü oben rechts auf dieser Seite, da ist ein Link Tutorials. Dort holst du dir eins zum Thema C++, volkards ist ein guter Tip. Dann fängst du mit Konsolenprogrammen an. Dazu im Builder : Datei/Neu.../Tab Neu/Konsolenexperte. Den Dialog läßt du so und drückst OK.Leg das Builder-Buch erstmal beiseite, das ist zu hoch für Anfänger.
bis bald
akari
-
Hallo,
ich danke Dir sehr für den Tipp! Habe es mir runter geladen und werde es nun durcharbeiten, mein C++ Buch muss dann eben warten.
Also noch mal danke!
Micha