Menüstrukur bauen

• Hallo,

es kann sein das der Titel nicht ganz zutrifft aber was besseres ist mir nicht eingefallen...

Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine MainMenu-Komponente mir der ich mir ein Menü (wie zB euer Browserleiste oben -^ 😉 ).

Nun zu meinem Programm:
    Wenn man da zB auf "Kunden" klickt öffnet sich ja das so ein Untermenü.

Nun habe ich mir eine GroupBox erstellt wo ich die Sachen reingepackt habe mit der ich einen neune Kunden erstellen kann(arbeite mit DB's).
    Wenn ich in dem Untermenü auf "Kunden erstellen" klicke setze ich die Sichtbarkeit von der GroupBox auf True.
    Nun habe ich jede Menge Untermenüs und für jeden Punkt kann ich ja nicht ein GroupBox erstellen und dann mal Visible auf True mal auf false usw setzten damit nur immer ein bestimmtes Fenster aufgeht.

Ich wette da gibts ne ganz einfache Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe 😃

P.S.: Noch nen kleins Problem: Wenn ich mein Programm ausführe zeigt er mir ja im DBGrid meine Tabelle an, aber der macht die Spaltenlänge zimliech LANG und wenn ich sie wieder kleiner mache sind sie ja beim nächsten mal wieder Groß kann ich dieses automatische Verhalten irgendwie abstellen...

• das mit den untefunktionen musst du nochmals erklähren.. habe nur bahnhof verstanden

deine spaltenbreite kannst du enteweder fest in einem Create- oder Showevent ändern, oder um änderungen während der laufzeit zu speichern zB TIniFile benutzen.

• Freak_Coder schrieb:

Wenn ich in dem Untermenü auf "Kunden erstellen" klicke setze ich die Sichtbarkeit von der GroupBox auf True...

Pro Untermenü ein Formular!

• Das Problem ist ja eigentlich das ich in meinem Formularfenster immer verschiedene Fenster innen drin öffnen will.

Beispiel aus dem Netz:
    Wie zB auf einer Seiter mit Frames wo man in der Navi auf irgendnen Link klickt und sich dann im Framefenster ne neue Seite öffnet nur das ich ja bei mir keine Links habe sonder meine MainMenu Komponente...

• @epsilon:
    Aha,
    klingt gut und wo wird das neue Formular dann geöffnet es soll ja alles in dem selben Fenster passieren...

• Freak_Coder schrieb:

Das Problem ist ja eigentlich das ich in meinem Formularfenster immer verschiedene Fenster innen drin öffnen will.

Nimm MDI und erzeuge dann für jedes Untermenü ein Child-Form!
    Ich sehe da kein Problem...

• Freak_Coder schrieb:

...es soll ja alles in dem selben Fenster passieren...

Nimm Frames

Anmelden zum Antworten