Wann? Euer erster eigener pc?



  • also ich hatte meinen 1. pc ( eigenen )

    november 99 gekauft

    es war ein medion ( *hustl* ) 500 mhz, 20gb festplatte, 64mb ram

    wann war eigentlich der "grosse" pc boom? 97? 98?

    z.b. 93 hatten sehr sehr wenige haushälte einen pc ( amiga, c64, st zählen da nicht für mich, da die meisten eh nur zum zocken benutzt haben )



  • Ich glaube 1991 oder 1992. War ein 386er mit 25 MHz von Karstadt.

    Hatte vorher einen Amiga und war masslos enttäuscht vom PC...



  • 1997 einen geschennkt bekommen, mit 1Mhz und 256kb ram!!
    20mb HDD und Civilisation war dauf 🙂

    Kurz drauf kam aufrüstwahn! (Innerhalb von 1 Jahr AMD K6-2 266, 300, 350)
    Voodoo Banshee, Riva TNT, RIva TNT!

    lol



  • um 93 oder 94 einen 386er!
    Ein sehr sehr geiles Autorennspiel namens Stunt und natürlich Civilization, aber hatte noch paar andere Games wie z.B. Mission Supernova I+II, Die Insel... usw. 😃

    mfg hohesC





  • Mein erster eigener war ein 186er als ich 12 war. War also so vor 10 Jahren.

    Davor hatten wir schon mehrere gemeinschaftlich genutzte Amigas.



  • 1993 oder so, keine Ahnung. War ein 33 Mhz Baby-AT-Tower mit OS/2 und Win 3.11 (wie habe ich Windows gehasst...)

    Aber meinen ersten eigenen Rechner gab es 1989 (8. Geburtstag). Den Atari STe vom großen Bruder - ich hab ihn heute noch. 👍
    Mein Liebstes war erstmal das Malprogramm... 🙄
    Darauf folgte Esprit, das GENIALSTE Memory, was mir je begegnet ist.
    Und dann Logo - auch wenn ich die nackten Damen nach jedem Level etwas nervig fand. 😃

    Den ersten selber gekauften gab es 1999.



  • Ich weiss nicht mehr genau was das für ein Teil war da ich mich nicht besonders dafür interessiert habe anfangs, jedenfalls hatte er so um die 30MHz und es war Windows 3.1 drauf (war so um die '96). Der erste "richtige" (als mein Interesse geweckt wurde) war eine 500MHz-Maschine mit 128MB RAM 😃



  • 92 (so in etwa), ESCOM PC mit AMD 468 DX/2 66Mhz in schwarz (war damals noch eine Seltenheit) mit 4 MB RAM, 200er FP (so in etwa, bin mir nicht sicher), 3.5" und 5.25" Laufwerk, Epson 9-Nadel-Drucker (der noch heute in gebrauch ist!!), 14" Bildschirm.

    Und auf dem wurde dann Doom, Strike Commander, Ultima 8 und so gespielt.... hmm, bis auf Doom hab ich sogar noch die Originale daheim, eigentlich ne gute Idee, mal wieder die Dinger anzuspielen..... 😃



  • Also, x86 um 1990. Schon recht spät eigentlich. War 'n DX16 oder so.
    Hatte kurz vorher noch einen Amiga 500 gekauft - und dann sterben die Dinger aus... Und wie frenkie - ich war ebenfalls maßlos enttäuscht.
    Naja, man konnte dann wenigstens Bard's Tale 2 drauf spielen. War wohl mein erstes PC-Spiel. Aber der allererste PC, noch zehn Jahre früher. Ein TI 99/4.
    Später dann Atari von unten bis oben.

    Beim Programmieren habe ich mich beim PC noch viel mehr geärgert.
    Es gab da gerade mal Turbo C 1.0 (und 'n Pascal von Borland, glaube ich).
    Nun war ich C schon vom ST und vom Amiga gewohnt.
    Aber - mit GfA- und Omicron-Basic beim Atari alle 4 MB und das TOS zu nutzen war entschieden angenehmer, als dieser Krampf mit der 640 kb-Grenze und diese bescheuerten Interrupts. Beim Amiga hatte ich auch ein C, aber an den Hersteller erinnere ich mich nicht mehr.
    Bard's Tale 1 auf dem Atari war nur von Diskette spielbar. Ich hab's aber mit Hexeditor hingekriegt, dass ich's auf Ramdisc umlegen konnte. So Dinge hätte ich mich am Anfang am PC nicht getraut. Mit was auch... irgendwann kam dann der gute alte Norton Commander. (Heute fliegt Norton-Software bei mir in den Müll, die taugt nichts mehr).

    Hat übrigens dann doch ein paar Jahre gedauert, bis ich mich an C++ vorgetastet habe. Und ich bin heute noch ein printf-er.



  • Mein erster eigener ist gar nicht solange her: 1999. War ein 500er AMD K6-2 auf dem schon
    Win 98 drauf war. Davor hab ich immer die Firmen IBM Notebooks meines Dads genutzt, der nicht
    wusste was er mit den Teilen anfangen sollte 😉 So hab ich fast sämtliche IBM NB-Generationen
    bei mir stehen gehabt, bis er dann in Rente gegangen ist. Aber mein eigener IBM kommt ja
    heute mit der Post *freu*



  • computern gelernt habe ich auf einem fremden (!) sinclair zx81. http://www.zock.com/8-Bit/D_ZX81.HTML
    das war so um 1984.
    ein wahsinnsgerät.
    ok, auch das war kein echter pc. man hate nur 1k speicher und den teilten sich noch code, daten und bildschirm. war ne lustige zeit irgendwie. und kein wunder, daß ich speicherplatz oder zeit sparen kann, geht ja auf so ner kiste kaum anders (nd den folgenden kisten, die ich hatte). hatte anfangs nur alle 4 wochen 2 tage lang zugang zu dem ding. leider war nichtmal ein ordentliches autorennen drin, viel zu wenig speicher. hab auf der kiste kaum offline programmiert, da war ich noch zu neu dabei.

    mein erster "PC" war ein sharp pc 1246 http://pocket.free.fr/html/sharp/pc-1246_e.html
    das war so um 1985.
    ein wahsinnsgerät.
    ok, PC steht hier für pocket computer. vielleicht lasst ihr den nicht gelten. auf dem hab ich das 8-damen-problem zum ersten mal per computer gelöst.

    also mal meinen ersten laptop nennen. ein sharp pc 5000g http://www.vintage-computer.com/sharppc5000.shtml
    das war so um 1987.
    ein wahsinnsgerät.
    mit magnetblasenspeicher statt floppy! das war echt ein bringer. PC steht hier für portable computer. vielleicht lasst ihr das nicht gelten. darauf hab ich diverse programme gebastelt, wovon am feinsten ein wecker wurde. da hab ich gelernt, dos-batches und basic so wild zu mischen, daß man gar nicht mehr sagen konnte, wer wen steuert.

    naja, lange zeit codierte ich auf papier, um die programme dann zu testen, wenn ich freunden ein wenig rechenzeit auf deren 64-ern abschwätzen konnte.

    später konnte ich irgendwann auch nen 64-er (eigentlich 128-er) mein eigen nennen. nicht wirklich lange, aber intensiv. ein paar pokes und so kenne ich sogar noch. mein wichtigetes programm auf dem 64-er war ein vokabelprogramm.

    und der sharp pc 1246 gab seinen geist auf und wurde durch einen sharp pc 1403 würdig erstzt http://pocket.free.fr/html/sharp/pc-1403_e.html
    ein wahnsinnsgerät.
    ich verwende ihn heute noch. zu seiner glanzzeit hatte ich eigene programme drauf zur primfaktorenzerlegung, fakultätsberechnung (nicht bei 10^100 aufhörend), polynomwurzelsuche (newton, hornerschema, komplexe zahlen) und so. alles in basic.

    dann wieder ne längere zeit auf fremdrechnern.

    den ersten richtigen PC erlangte ich dann durch schenkung.
    das war so um 1995.
    ein wahsinnsgerät.
    das war ein XT mit 2MB ram.
    hab für praktikumsaufgaben in numerischer mathematk turbo-c genommen, weil kein c++-compiler drauf rannte. mit ein wenig typedef und so fühlt es sich fast beinahe wie c++ an. 🤡

    ein jahr später dann aber endlich was richtiges. ein 486-er mit 133MhZ. ein passendes gehäuse erst ein jahr später. das biest war aber immer nicht voll ok. prozessor durchgebrannt, platten dauernd kaputt. ein board verheizt.

    seit 1999 dann endlich war richtig gutes. mein celeron 400, an dem ich auch dieses posting schreibe.



  • Also manchmal wuensche ich mir, ich waere auch schon aelter, um die alten
    "Computer-Zeiten" miterlebt zu haben...scheint wirklich richtig interessant
    gewesen zu sein.

    mfg
    v R



  • Es war interessant.
    Ich war ja noch zu klein und das alles zu verstehen, aber an ein paar Sachen erinnere ich mich noch. Schließlich war ich von klein auf an nur mit Gewalt aus dem Zimmer zu kriegen, wenn was am Computer gemacht wurde. 😃
    Mein Bruder hat mir dann Kleinigkeiten gezeigt - Fraktale fand ich besonders klasse. Ich habe stundenlang für dem Monitor gesessen und zugeschaut, wie sich zeilenweise das Bild aufbaute.

    Heute sammle ich alte Computer und habe auch schon einiges zusammen. 👍
    Nur leider steht alles in Kisten, weil der Platz zum Aufstellen fehlt. 😞



  • virtuell Realisticer schrieb:

    Also manchmal wuensche ich mir, ich waere auch schon aelter, um die alten "Computer-Zeiten" miterlebt zu haben...scheint wirklich richtig interessant gewesen zu sein.

    ich wünsche mir das manchmal auch. heute weiß ja kaum noch einer, was radio shack für die computerei bedeutet und denkt, mit dem 64-er habe die welt begonnen. http://oldcomputers.net/trs80i.html

    und manchmal wünsche ich mir, ich wäre erst 10 jahre später gekommen. was die kidz heue für tolle möglichkeiten haben, das macht mich einfach nur neidisch. ich könnte in meiner persönlichen programmierer-entwicklng 10 jahre weiter sein, hätte ich bessere bücher und rechner gehabt. vielleicht würde ich dann nicht mehr an den grundlagen hängen.

    andererseits, ist eigentlich egal. zu jeder zeit wäre ich ein verrückter.



  • volkard schrieb:

    vielleicht würde ich dann nicht mehr an den grundlagen hängen.

    hm...lol?



  • 1996, glaub ich. Pentium 133mhz, 16mb ram. Da war ich 10. Mit dem Programmieren hab ich ein Jahr später in C++ angefangen. Naja, nicht wirklich. Wollte mir n Jump'n'Run-Spiel machen und war dann enttäuscht, dass nicht drinstand, wie man Grafik ausgibt(wusste auch gar nicht, ob das möglich ist). Hab dann halt n paar Textadventures und "Taschen-"rechner gemacht. 😉

    Davor hatte ich noch an Vadders Kiste mit 25mhz und Win3.11 bzw. DOS rumgespielt. ^^ Und davor an einem Viech, dass kein PC war und nen Geld/Schwarz-Monitor hatte. 😉 Mit Chipskrümeln in der Tastatur.



  • Meinen ersten PC habe ich mir erst 2001 geholt.
    Damals mußte es unbedingt ein Asus TUSL2 sein, um für die neuen P3s mit Tualatin-Kern bereit zusein. Kurz darauf habe ich aber erfahren, daß die P3s sowieso vom Markt verschwinden sollten und noch ein wenig später habe ich gemerkt, daß Umrüsten im Allgemeinen sowohl wirtschaftlich als auch performancetechnisch ziemlich sinnfrei ist.
    Bis dato arbeitete ich an einen gemeinsam genutzten PC, den wir uns aber auch erst 2000 zugelegt hatten. Im Informatikkurs war ich deswegen der Einzige, der zu Hause keinen PC stehen hatte.


  • Mod

    Volkard, das freut mich, daß Du einen PC1403 hattest... ich kenne den auch, hatte ihn aber nicht, mußte mir aber einen Sharp PC1500 mit meinem Vater teilen. Mit 4-Farb-Plotter. Ein Wahnsinnsgerät. 😉 Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Meter Papier ich mit Lissajous-Figuren vollgepinselt habe.


  • Mod

    newkid_ schrieb:

    z.b. 93 hatten sehr sehr wenige haushälte einen pc ( amiga, c64, st zählen da nicht für mich, da die meisten eh nur zum zocken benutzt haben )

    Ich finde Deine Aussage wenig haltbar.

    Auch heute nehmen die meisten den PC nur zum Zocken oder für "Textverarbeitung", will sagen sie schreiben einseitige Briefe an die Hausverwaltung mit Winword.

    Das ist heute nicht anders als damals - eine große Gruppe von Leuten hat die Kisten zum Zocken und für allerlei Hobbykram benutzt, und eine kleine Gruppe hat darauf programmiert.

    ~1982 Sharp PC 1500 (auf dem habe ich mit Pixelgrafik eine Animation in Assembler programmiert)
    http://www.homecomputermuseum.de/comp/129_de.htm

    Sinclair ZX81
    http://www.homecomputermuseum.de/comp/71_de.htm

    Schneider CPC464 - später mit Diskettenlaufwerk
    http://www.homecomputermuseum.de/comp/49_de.htm

    Schneider CPC6128
    http://www.homecomputermuseum.de/comp/53_de.htm

    Commodore Amiga A500 - ohne Festplatte mit 2 Diskettenlaufwerken (auf einer Disk Compiler - Lattice C oder Modula2 - + Tools, auf der anderen Disk das Projekt, der Rest in der RAM-Disk)
    http://www.homecomputermuseum.de/comp/32_de.htm

    Commodore Amiga A2000 - SCSI-Festplatte 20MB, später mit 68030 Turbokarte (sabber)
    http://www.homecomputermuseum.de/comp/30_de.htm

    1997 Erster PC, 486SX


Anmelden zum Antworten