8051 - Wert berechnen und ausgeben ?!

• Hallo

Ich sitz grad wieder vor meinem Projekt und hab ein Problem.

Ich möchte mit meinem Assembler, eingelesene Werte(Istwert) von 0 - 255 umrechnen und ausgeben.
    Mein Problem ist, daß ich z.B. bei 3,55 Volt (Wert = 182)den Wert PH4,0 (berechnen? und) ausgeben muß und bei 2,28 Volt (Wert = 117) PH7,0. Das heißt bei grosser Spannung ein kleiner PH-Wert und bei kleiner Spannung einen grossen PH- Wert. Ich muß auch die Werte dazwischen ausgeben bzw. berechnen.

Hat jemand eine Anregung oder Lösung für mich !

Im voraus DANKE !!!!!!!

Gruß
    Thiemo

😕

• Hi,
    also die einfachste Möglichkeit ist wohl, wenn du das Register mit bestimmten Werten vergleichst und schaust, was drinsteht. Es kommt darauf an, wie genau du das haben willst. Wenn es nut PH 0-14 ohne Kommastellen angegen soll schreibst du dir am Besten für jeden Wert eine Toleranz. Angenommen, Wert 100 ist PH 5 und 120 ist PH 4, dann sagst du einfach, dass Wetre kleiner 110 aber größer 100 PH 5 sind. Wert 110-120 ist dann PH 4.
    Also das nur als Beispiel. Ich hab leider keine Ahnung wie die 8051 Befehle lauten. Ich kenn mich nur mit Atmel AVRs aus. Aber ich denke dass es beim 8051 auch Befehle wie "Branch if Greater or Equal" gibt,mit denen man solche Toleranzen ganz gut zu Wege bringt.

Wenn das Ganze aber auch Nachkommastellen anzeigen soll, dann musst du eben die Toleranzen nochmal teilen, damit du meinetwegen mit 0,5-er Schritten arbeiten kannst. Wenns immer noch zu ungenau ist, musst du dir was ganz anderes einfallen lassen.

Gruß Red!

Anmelden zum Antworten