Wlan und FritzBox



  • Hi,

    habe ein AVM FritzBox Router und ein Laptop, welches über den Router ins Internet geht.
    Doch nach gewisser Zeit -> manchmal 5 min manchmal 1 Tag..ganz unterschiedlich, jedoch sehr oft!!! bricht die verbindung zusammen.

    Nach einem neustart des Laptops oder des Routers funktionier das ganze dann wieder für eine gewisse Zeit...Ich weis von mindestens 1ner weiteren Person das sie das gleiche Problem mit dem FritzBox router hat, es liegt also nicht an meiner WLan karte...

    Kann mir vielleicht einer Weiterhelfen?
    Hat das Problem noch jemand? Hat es schon jemand gelöst?

    Bin mittlerweile mit meinem Latein am ende und bräuchte wirklich hilfe...

    DANKE!!!



  • Wie wäre es mit dem AVM-Support?

    http://www.avm.de/de/Service/Support



  • die haben mir bisher nur vorgeschlagen das ich ein neues firmwareupdate aufspielen soll. Dabei hängt sich der Router aber auf!!!!



  • Wie genau äußert sich denn das Problem beim Firmwareupdate? Beginnt die Power-LED zu blinken?
    Da das Betriebssystem der FritzBox auf Linux basiert, gibt es die Möglichkeit, den telnetd-Dienst mit einem Script zu starten, das man über die Firmwareupdate-Funktion ausführen lässt. Damit kann man sich dann einloggen und bekommt unter Umständen durch die Debugausgaben nähere Hinweise, wo das Problem liegen könnte.



  • Kann auch an deinem Internetprovider liegen... ich hatte das Problem z.B. bei Tiscali.



  • @Loggy
    mhhh bei dem wo das problem auftritt, der hat 1&1 ...
    kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das das problem vom Internet Provider kommt, da die normale LAN verbindung ja einwandfrei funktioniert und auch wenn das WLAN abgestürzt ist man mit dem normalen LAN einwandfrei ins netz/internet kommt...

    der Internetprovider macht da ja keine Unterschiede ob LAN oder Wlan... und kann dies ja theoretisch auch garnicht feststellen...!?

    @Masterofx32
    Ich lade das Firmwareupgrade aus dem Netz, geh in die Konfig vom Router, und gebe die datei an...dann klick ich auf upgrade und dann fängt das LED welches in der Anleitung auch gennant wird an zu blinken...und es blinkt....und blinkt...und blinkt...und es hört nimmer auf zu blinken...nach ner viertel stunde schalte ich dann den router ab und die alte firmware ist immer noch drauf...



  • Hallo

    bist du dir sicher, das es das richtige Firmwareupdate ist
    lade es dochmal neu runter

    hast du das FonWlan
    welche Version zeigt dir deine Fritz-Box an
    welche Version hast du runtergeladen

    MfG
    Klaus



  • -Gibt es zwischen der Firmwareversion, die aktuell vorhanden ist und der, die du installieren willst eine weitere Firmwareversion? Falls ja, solltest du mal probieren, erst diese auf die FritzBox zu laden und danach die neueste.

    -Lässt sich der Fehler durch ein komplettes Zurücksetzen der Werkseinstellungen beheben?

    -Wenn dir der AVM-Support auch nicht weiter helfen kann oder dir rät, deine FritzBox umzutauschen/"reparieren" zu lassen, könntest du vorher versuchen, die neue Firmware selbst zu installieren. Dazu musst du zuerst die folgende Datei über die Firmwareupdatefunktion auf die Anlage laden http://www.mmsources.de/pub/telnet.tar . Das Archiv enthält nur das folgende \1:

    echo "/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login" > /var/flash/debug.cfg
    /sbin/reboot
    

    Dadurch wird der Telnetzugang zur FritzBox dauerhaft aktiviert und die FritzBox danach neu gestartet um die Änderungen zu übernehmen. Das Kennwort für den Telnet-Zugang ist auch dein Standardkennwort für die FritzBox.
    Von dort bekommst du dann auch diverse Debugausgaben zu sehen, die vielleicht hilfreich sind, dein Verbindungsproblem zu spezifizieren.

    Die Firmwaredatei ist ebenfalls ein tar-Archiv, dessen Inhalt beim Firmwareupdate einfach in die Verzeichnisstruktur kopiert und danach das Script "/var/install" ausgeführt wird. Du könntest es also selbst auf deinem PC entpacken und die Dateien mittels WGET oder TFTP auf die FritzBox laden und danach manuell das Script ausführen und schauen, wo es hängen bleibt.

    Laut Aussagen von AVM gefährdet das Aktivieren des Telnet-Zugangs nicht die Garantie, da es von Ihnen gebilligt wird. Wie es mit dem manuellen Installieren der Firmware aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber eigentlich braucht man keinen Schaden zu befürchten, da selbst mit defekter Firmware die FritzBox mit einem Wiederherstellungsimage zum Laufen gebracht werden kann.



  • OK vielen Dank!
    Ich probier das ganze mal aus wenn ich wieder bei ihm bin...


Anmelden zum Antworten