C++ mit dem C++ Builder



  • hab das buch und finde es ziemlich gut, kann ich aber net so objektiv beurteilen da ich nicht mit c++ angefangen hab sondern umgestiegen bin, aber ich finde es sehr einsteigerfreundlich



  • Ohne das Buch zu kennen, wage ich zu behaupten, dass es hierbei primär um die VCL geht. Die C++-Grundlagen muß man bereits beherschen.



  • das mein ich:
    http://www.buch.de/buch/02840/534_c_mit_dem_borland_c_builder_m__cd_rom.html

    da steht auch was , das man C++ lernt!

    Wobei, wie gesagt, kann ich das ja schon bissl!



  • Joe_M. schrieb:

    Ohne das Buch zu kennen, wage ich zu behaupten, dass es hierbei primär um die VCL geht. Die C++-Grundlagen muß man bereits beherschen.

    ich hatte vorher bei der bfi programmieren mit VB gelernt, als ich dann bei meiner jetzigen ausbildungsfirma praktikum hatte hat mein chef mir das buch gegeben und ich kam sofort zurecht(ok, ich hatte auch mal lange vorher nen tutorial über c++ gelesen aber das muss ja nichts heißen)



  • Joe_M hat recht.
    Ist halt speziell auf den Builder zugeschnitten.
    Besser das hier besorgen ...
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382731660X/302-8813552-7201650



  • IMO ist das Buch für Einsteiger gut geeignet. Auch (oder gerade) weil man nicht wie sonst üblich beim Urschleim anfängt und sich mühsam hochkämpft. Statt dessen kann man erstmal losprogrammieren und sieht Erfolge, nach und nach wird man aber nicht nur in die VCL sondern sowohl in die Grundlagen als auch in die fortgeschrittenen Sprachmittel von C++ eingeführt.
    Vielleicht vermittelt das komplette Inhaltsverzeichnis ja einen besseren Eindruck.

    Den Stroustrup hingegen finde ich zum Brechen. Wenn mir den als Anfänger jemand in die Hand gedrückt hätte wäre ich wohl beim Briefmarkensammeln geblieben. 🙂



  • also ist es im prinzip zu empfehlen!
    Das der Stroustrup nix für anfänger ist weiß ich!



  • Nur_ne_Frage schrieb:

    Das der Stroustrup nix für anfänger ist weiß ich!

    Mit dem "Stroustrup" lernt man wenigstens gleich richtig.

    Bei "C++ mit dem C++Builder" läuft viel über VCL (deren Zukunft sowieso in den Sternen steht). Wenn du damit anfängst bist du "fest" gebunden an den Borland Builder. Also wenn du in C++ nur auf dem C++ Builder bleiben willst, dann kann man es empfehlen. Wenn du erstmal "richtig" C++ lernen willst dann kommst du irgendwann nicht mehr am Stroustrup vorbei. 😉



  • wie gesagt, C++ (reines C++) erlne ich schon!(Tutorials, eBooks etc)
    Und dafür werd ich mir sicher später auch nohc den stroustrup holen(wenn ich bissl vertieft drinne bin)

    Aber meine IDE ist eben Der BCB6, und den würd ich eben auch gern richtig nutzen wollen!



  • ich finde das Buch gut!



  • Ich benutze das Buch hauptsächlich als Nachschlagewerk und bin sehr zufrieden, besonders gut finde ich, das auf der CD auch eine PDF-Version des Buches mit dabei ist, damit habe ich mein Nachschlagewerk überall mit dabei ohne schwer schleppen zu müssen.
    Ich habe gesehen, das es auch schon eine Version für den BCB 6 gibt, bisher habe ich dies aber nur auf Englisch gesehen. Ob sich diese lohnt oder ob es sich lohnt auf eine deutsche Version zu warten (wenn eine kommt) weiß ich nicht.

    Gruß Alex



  • Nur_ne_Frage schrieb:

    Aber meine IDE ist eben Der BCB6, und den würd ich eben auch gern richtig nutzen wollen!

    Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden. Ich bin allerdings der Meinung, dass man zuerst mal mit dem gcc, oder sonst einem Freeware-Compiler, Konsolenprogramme schreiben sollte, um die Standardsachen zu verinnerlichen. Dann hast Du anschließend auch kaum Probleme die Hilfe des BCB zu verstehen. Und Du hast eine Vorstellung davon, was hinter den Kulissen des BCB geschieht.
    Wie gesagt, das ist nur meine Meinung.
    Das Inhaltsverzeichnis habe ich mir angesehen. Scheint gut strukturiert zu sein und offensichlich wird das Grundwissen getrennt vermittelt (halte ich für wichtig). Probier es doch einfach aus. Wenn Du dann nicht klarkommst, kannst Du immer noch C++-Gundlagen-Tutorials und/oder -Bücker ducharbeiten.

    Grüße Joe_M.


Anmelden zum Antworten