Wie bringe ich mein Programm auf jedem PC zum laufen???



  • Hi,
    ich habe ein Problem mit meinem Programm.
    Ich habe ein kleines Programm mit Datenbank gemacht, womit ich die Funktionen eines Telefonbuches erfülle.:D Ich habe dafür eine Tabelle (Paradox 7) genommen um dort alle Daten hinein zuschreiben. Zum Schluss habe ich ganz normal compiliert und eine *.exe und einen Ordner, wo ich die *.db Datei habe. Ich habe die *.exe Datei und die *.db genommen und auf einen anderen PC kopiert und die gleiche Verzeichnisstruktur erstellt wie auf dem Rechner, wo ich das erstellt habe (auf meinem). Auf dem anderen PC hat es nicht funktioniert.
    Wie schaffe ich das, dass mein Programm auf dem anderen PC auch läuft???
    //-------------------
    Ich benütze den Borland C++ Builder 4.0
    Und das Dazugehörige Programm, womit ich die *.db (Paradox 7) erstellt habe
    //-------------------
    Bitte um Hilfe

    Danke im Voraus 🙂



  • Hallo

    siehe BCB-FAQ, Standalone-Exe.
    Sprichst du die Datenbank über einen Alias an? Dann must du diesen auch wieder einrichten.

    /Edit : Sollte das nicht reichen, must du den Fehler genauer beschreiben, "funktioniert nicht" reicht nicht aus.

    bis bald
    akari



  • warscheinlich fehlt dir für die DB noch interbase



  • 1. Da DBE Treiber fehlt
    2. Laufzeit DLL Fehlen von Borland.

    2te Problem kann einfach gelost werden, in dem du

    Project-->Option->Luafzeit Packages deaktiviert und

    Project-->Option->Linker Dynamischer RTL verwenden deaktivierst.

    wenn DBE problem wäre, suche bei Google nach download.

    Gruß
    S.Mathi



  • Also ich bekomme exakt diese Fehlermeldung wenn ich das Programm auf einem anderen PC ausführe:
    Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler
    aufgetreten (Fehler $2108)

    Ich bin noch nicht so lange bei der Programmierung (Objecktorientierte Programmierung). Deswegen kenne ich die ganzen Fachausdrücke nicht. 😞 Ich wünschte ich hätte mehr Ahnung.
    ------------------------------------------------------------------------
    An Smathi: Das mit den Projektoptionen habe ich gemacht.
    Daraufhin erscheint die Fehlermeldung (siehe oben)
    ------------------------------------------------------------------------
    An akari: Tut mir leid...ich verstehe nicht was du mit "Alias" meinst.
    Ich verwende ganz normal eine Query und eine DataSource.
    ------------------------------------------------------------------------
    ich schaue mal bei der Standalone Exe nach.



  • Bei dir Fehlt nur DBE treiber.

    Download aus Internet oder schreibe eine mail an mich. ich sende dir(ca 5.5MB).

    Gruß
    S.Mathi



  • smathi schrieb:

    Bei dir Fehlt nur DBE treiber.

    Download aus Internet oder schreibe eine mail an mich. ich sende dir(ca 5.5MB).

    Gruß
    S.Mathi

    Hi,
    Ich würde dir gerne eine e-Mail schicken aber ich habe in deinem Profil keine Angabe über deine e-Mail Adresse gefunden. Würde mich freuen, wenn du mir eine Mail schickst mit dieser Datei. Meine e-Mail Adresse findest du in meinem Profil. Kannst auch an meine MSN e-Mail Adresse schicken. Ich habe heute lange nach diesem Treiber gesucht, bin aber erfplgslos geblieben.
    Danke im Voraus.

    Gruß: Alex 😃



  • Bitte deine EMails checken. Ich habe gerade BDE gesendet.

    Gruß
    S.Mathi



  • Hi,
    Ich habe nun diesen DBE Treiber bei mir installiert.
    Nun kann ich keine Änderungen vornehmen. 😞
    Auch wenn ich nur ein Kommentar setzte oder entferne,
    bekomme ich 26 Fehler in der Winnt.h, obwohl vorher (ohne Änderung) alles funktioniert hat. Muss ich vielleicht noch etwas bestimmtes nach der Treiberinstallation einstellen bevor ich wie gewohnt weitermachen kann?

    Gruß: Alex



  • Hi,
    Es gibt eine Möglichkeit in der Systemsteuerung BDE zu konfigurieren.

    Ich weiß nicht, ob in dem Fall was bringen kann.

    Als ich mit Paradox DB beschäftigt hatte, habe ich diese Treiber installiert und da nach alles funktioniert.

    Es tut mir leid, wenn der BDE Treiber mehr Fehler ursacht als vorher.

    Gruß
    S.Mathi



  • Axel_Foley schrieb:

    Hi,
    Ich habe nun diesen DBE Treiber bei mir installiert.

    Warum?? Auf deinem Rechner war die BDE schon installiert. Diese wird mit dem BCB installiert. Ich vermute, Du hast eine ältere Version über die bestehende installiert.
    Welche Version hat smathi die gemailt?

    Grüße Joe_M.



  • Hi,
    Also bei den Eigenschaften des Setups (BDE) ist die Dateiversion: 1.0.0.0 und bei der Beschreibung steht das da: BDE 5.11. Beim Öffnen des Setups steht im Hauptfenster: BDE 5.11. Ich nehme sehr stark an, dass es die BDE Version 5.11 ist.
    - Ich weiß aber leider nicht, wie ich nachschauen kann, welche Version ich habe bzw. hatte. Wenn es wirklich eine ältere Version ist, als die von meinem Borland (C++ Builder 4.0 Pro) dann versuche ich nochmal den BDE von mir wieder zu aktualisieren.
    ----------------
    Gibt es aber keine andere Möglichkeit mein Programm irgendwie auf einem andern PC laufen zu lassen ohne diese Borland Database Engine Treiber installieren zu müssen? 😕
    Könnt ihr mir sagen, wo ich nachsehen kann welche BDE-Version ich habe?

    Wäre euch sehr Dankbar.

    Gruß: Alex



  • Ich verstehe langsam dein Problem nicht mehr. Wo hat deine Programm nicht gelaufen?

    wo deine die BCB installiert ist oder auf ein anderen PC?

    Ich bin davon ausgegangen, deine Program läuft nur nicht auf anderen PCs.

    wenn das der Fall wäre, wieso hast du BDE auf dem PC, wo IDE installiert ist, hast du installiert?

    Wo IDE installiert ist sollte sowieso alle Programmen laufen oder?

    Gruß
    S.Mathi



  • Hi,
    auf meinem Computer laufen alle Programm, die ich gemacht habe. Ich habe auch den C++ Builder. Aber wenn ich das Programm bei einem Freund ausführen möchte, hat es nicht funktioniert. Ich habe gedacht, dass ich den BDE-Treiber, bei mir installieren soll, damit es gleich richtig compiliert wird. Du wolltest mir aber damit sagen, dass ich den Treiber beim Freund installieren muss, um das Programm bei im starten zu können, richtig? Ich probiere das gleich mal am anderen Rechner bei mir zu Hause aus.
    Ich habe es jetzt dann falsch gemacht. Ich werde dann mein Borland C++ Builder reparieren müssen, damit ich wieder die alte BDE habe?!?!?? Nicht schlimm 😉
    //--------------------------------------------------------
    Aber gibt es nicht auch eine andere Möglichkeit mein Programm beim Freund, ohne jegliche installation, laufen zu lassen????

    Gruß: Alex



  • Hi, ich bin's nochmal.
    Es hat jetzt mit S.Mathi's BDE geklappt. Ich habe zwar meine eigene kapputgehauen(nicht so schlimm) 😃 aber es klappt, wenn man die BDE auf den anderen PC installiert, wo es später laufen muss. Ich denke es ist nicht so schlimm, wenn die BDE erstmall installiert werden muss. Einmal installiert und es auch. 💡 Ich denke nicht, dass es so schlimm ist, dass man es nicht gleich so compilieren kann, dass es ohne BDE funktioniert. :p Ich werde einfach den Treiber immer mitgeben.

    Vielen Vielen DANK an: 👍
    S.Mathi
    zufaulzumeinloggen
    akari
    BigNeal

    Gruß: Alex

    PS: Ihr seid echt die Besten


Anmelden zum Antworten