samba documentationen/referenzen? wo?



  • hallo

    wo finde ich spezifikationen ueber das samba protokoll?

    ich wollte mal wieder was programmieren, und wollte einen kleinen sambabrowser fuer gnu/linux schreiben. die smbtools sind mir zu unflexibel, also will ich halt selber einfach routinen schreiben, um zb die vorhanden workgroups in einem netzwerk ausmachen zu koennen und von host eine liste der shares zu bekommen, file anfragen zu stellen etc. das kann ja net so schwer sein... wenn man weiss wie es geht

    ich habe dazu ueber 2 stunden die sourcen des samba projects durchstoebert, um zu gucken wie die das geloest haben, aber ich werde da aus nix schlau. ich finde keine stelle wo einfach mal nen packet zusammengestellt und abgeschickt wird, und als response kriegt man zb die vorhanden workgroups. stattdessen nur millionfach verschachtelte funktionen, die irgendwelche elections machen usw... ich finde mich da net zurecht

    ein rfc gibts zu samba ebenfalls nicht.... kann mir da nicht einer helfen? will endlich ma wieder was proggen 😕

    ty



  • Das Samba Projekt hat ja auch nur das SMB Protokoll von Microsoft reverse engineered. Microsoft hält die Informationen aber noch geheim. Wobei das EU Urteil sie zwingen wird, die Informationen offen zu legen.

    Such mal auf der SAMBA Homepage nach "SMB".



  • danke fuer den link, wusste garnicht das ms das protokoll garnicht offengelegt hat, hart ey..

    also mittels des dokumentes mit den gesammelten samba spezifikationen, und betrachten des ethereal outputs wenn man samba anfragen erstellt, kann man es sicherlich schaffen, selber funktionen zu schreiben die das gewuenschte tun, aber das wird ein haufen arbeit... da kann man ja fast gleich erstma eine lib schreiben um den umgang mit dem protokoll zu vereinfachen...

    naja jetz ma gucken was ich mache


Anmelden zum Antworten