Angler unter Euch?



  • Hi Leute,

    gibts irgendwelche Angler unter Euch?
    Wenn ja, wollt ich mal ein paar Meinungen/Erlebnise was die Anglerprüfung angeht
    hören. Ich habe nämlich vor, bald mit einer Anzufangen!

    Wär dankbar für Eure Antwort 🙂

    gruss



  • ja ich geh hin und wieder mal angeln. aber zu der prüfung kann ich dir nichts sagen ich hab nämlich nie eine gemacht.



  • Hi danke für die Antwort 🙂

    -Shadow- schrieb:

    ja ich geh hin und wieder mal angeln. aber zu der prüfung kann ich dir nichts sagen ich hab nämlich nie eine gemacht.

    Ja so erging es mir auch, bis eines Tages ein polizist wie aus dem nichts hinter mir auftauchte und mich zum Schweerkriminelen machte. Hierzu eine kleine lustige Geschichte:

    Ich werd nun vom Polizisten sozusagen festgehalten bis der Streifenwagen kommt.
    Als es dann auf einmal in Strömen anfängt zu regnen, trette ich einen Schritt zurück um doch noch ein bisschen vom Baumschatten geschützt zu sein.
    Da meint der Polizist: "Geh mir sofort aus dem Rücken" und versucht scheinbar
    seine Waffe zu schützen.
    Als ich dann tief durchatme sagt er: "Versuch erst gar nicht abzuhauen, der ist
    schneller als Du!" und verweist dabei auf seinen Schäferhund.

    Man da hat er aber einen krassen Fang gemacht, ob er jetzt wohl zum Oberkommisar ernannt wurde?

    Wie auch immer: Ich mach mal die Prüfung dammit es nicht nochmal vorkommt.

    Gruss 🙂



  • Ich hab die Prüfung vor zwei Jahren gemacht.
    Soweit ich weiß unterscheiden sich die Anforderungen von Bundesland zu Bundesland. Ich hab die Prüfung in Bayern gemacht, wo's ja angeblich am schwersten sein soll, aber wenn du regelmäßig zum Vorbereitungskurs gehst und die Fragebögen durchmachst, ist das Ganze überhaupt kein Problem. Die Leute aus meinem Kurs haben alle bestanden, wobei einer dabei war, der seinen achten Versuch hatte *g*

    MfG



  • THX für Deine Antwort

    rocksteady schrieb:

    ...aber wenn du regelmäßig zum Vorbereitungskurs gehst und die Fragebögen durchmachst, ist das Ganze überhaupt kein Problem.

    Acha schon interessant. Also ich hab mal bei mir in Berlin angerufen und mich ein
    bisschen informiert und die meinten so in etwa:
    Vorbereitungslehrgang: SA/SO und darauf die Prüfung.
    Kosten ca 100€ für den Lehrgang und dann noch etwas für die Prüfung plus 80€ für
    die Materialien.
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Nur ein Wochenende für die Vorbereitung? Was wird da den gemacht?

    Was fragen die so in der Prüfung? Die Fische die kann ich ja alle. Muss man den auch so die Mindestmasse aller Bundesländer wissen?

    Ich bin echt arm 😞 Schon die oben genannten Sumen sind für mich voll viel. Da kann ich mir wohl eine Widerhohlung nicht leisten.

    Gruss 🙂



  • Wo willst Du denn angeln? Ist überall angeln erlaubt wo es nicht explizit durch ein Schild verboten ist?



  • Fritzy schrieb:

    Wo willst Du denn angeln? Ist überall angeln erlaubt wo es nicht explizit durch ein Schild verboten ist?

    Sowas gibts selten. Jedes Gewäswser wird von Irgendeiner Behörde verwaltet/gepachtet. Fischereiamt von sowiso halt. Dort muss man zusätzlich neben
    einem gültigen Angelschein auch noch die entsprechende Karte des "Pächters" haben.
    Die kostet natürlich auch viel Geld extra.

    mfg



  • Ich war früher mal öfter angeln.
    Hat sich nun auf sehr wenige Ausflüge mit Kumpels rediziert, wobei das Angeln nicht das Primärziel darstellt. 😃

    Eine Prüfung habe ich nie gemacht. Ist hier glaub ich eh nur für Fischerei auf Raubfische nötig (sprich Lebendfisch oder so als Köder). Wenn dann angeln wir sowieso nur auf Karpfen oder mal mit nem Wurm auf Aal. 😉



  • @ linu(x)bie: Ein Wochenende? Krass, bei uns dauern die Kurse mehrere Monate, der Kurs, in dem ich war, dauerte z.B. drei Monate (2x die Woche à 3 Stunden), du siehst also, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Die Prüfung bei euch wird sicher nicht so dramatisch sein, was will man schon groß an einem Wochenende durchnehmen. Die Frage ist, ob der Kurs wirklich verpflichtend bei euch ist, sonst könntest du dir das Geld sparen. Die Materalien musst du ja auch nicht unbedingt kaufen (die Fragebögen schon!), es gibt z.B. von der Zeitschrift "Blinker" eine Übungs-CD wo die ganzen Beschreibungen, die in den teuren Büchern drin sind, drauf sind...
    Bei uns in Bayern muss man die Schonzeiten und Mindestmaße usw. wissen, ja, wird bei euch wohl nicht anders sein, wobei es hier auch bestimmte Fische gibt, auf die besonders Wert gelegt wird und immer wieder Fragen zu kommen.
    Schau einfach dass du sämtliche Übungsfragebögen irgendwo herbekommst, mach die ganzen Fragen durch, bis du alle kannst (bei uns sinds ca. 800) und spar dir dann das Geld für die Materalien und eventuell für den Kurs (wenns geht).
    Und schau mal nach der Blinker-CD, wobei du die, falls es sie im Handel nicht mehr gibt, auch von mir haben könntest...

    MfG

    // Nachtrag: das war die Fischerprüfung ,die ich 2003 gemacht habe:

    http://www.untere-pegnitz.de/fischerpruefung/fragebogen03_1.htm

    Vielleicht findest du ja auch irgendwo im Netz ehemalige Prüfungen aus dem Raum Berlin...



  • @rocksteady
    vielen dank für die Umfangreiche Antwort 🙂
    Ja stimmt, ich glaub der Vorbereitungslehrgang ist in Berlin auch nicht zwingend. Und die Idee mit dem Eigenstudium wohl die Wirtschaflichste. Ich werd mich echt mal nach dem Blinker noch informieren, sofern es noch aktuell ist. Bestimmt liesse sich das Problemlos nachbestellen.

    falls es sie im Handel nicht mehr gibt, auch von mir haben könntest...

    Das ist ein sehr Großzügiges Angebot 🙂 Kann ich jedoch nicht annehmen, da es zu viel verlangt wäre. Da wird ein bisschen Eigeniniziative von mir, mich auch zum Ziel führen.

    Gruss 🙂



  • linu(x)bie schrieb:

    Hierzu eine kleine lustige Geschichte:

    Da meint der Polizist: "Geh mir sofort aus dem Rücken" und versucht scheinbar
    seine Waffe zu schützen.

    Er wollte nicht seine Waffe schützen, das war reine Selbstschutz für ihn. Wenn er nämlich erstmal ein Messer von dir im Rücken hat ist es zu spät. Ich will jetzt nicht sagen, dass du zu der Sorte Personen gehörst, die einfach so austicken, aber er kennt dich nicht und muss dich entsprechend behandeln aus reinem Selbstschutz.



  • Luckie schrieb:

    Er wollte nicht seine Waffe schützen, das war reine Selbstschutz für ihn. Wenn er nämlich erstmal ein Messer von dir im Rücken hat ist es zu spät. Ich will jetzt nicht sagen, dass du zu der Sorte Personen gehörst, die einfach so austicken, aber er kennt dich nicht und muss dich entsprechend behandeln aus reinem Selbstschutz.

    Yo stimmt, ich find nur die ganze Situation etwas "daneben" gewesen. Ich meine es gibt nicht genug Polizisten und mehr als genug Verbrechen. Da sollte man sich doch eher richtigen Verbrechern oder Wildfischerern annehmen (Ja, die situation war auch für den Polizisten gut einzuschätzen). Und nicht einen dammals noch so "kleinen" wie mich und seinen "Stock mit Wurm dran" so Ranzunehmen, umso mehr, da ich Ihn dammals angebettelt habe, er solle mich gehen lassen. Und später da wird mir ohne jeglichen zusammenhang mit dem Hund angedroht?
    Im Grunde hast du ja recht. Aber diese Szene war echt unter aller Sau und nicht angemessen.

    Gruss 🙂


Anmelden zum Antworten