frage zum kompilieren



  • Hallo,

    wie bekomme ich es hin, daß ein, von mir mit Visual Studio (.NET) 2003 unter Windows XP geschriebenes, Programm sowohl auf einem Windows 2000 Rechner als auch unter Win XP läuft?
    Mein Problem ist nämlich, daß ich an dem Ort wo ich programmieren kann nur XP habe das Programm aber hauptsächlich auf Win2000 laufen soll.

    Vielen Dank im Voraus,

    Sternenstaub

    P.S.: Wie werden Programme programmiert / kompiliert die auf allen Windows Plattformen laufen, wie z.B. Winamp?



  • Ich kenne mich jetzt mit dem .Net-Zeugs nicht sonderlich gut aus, aber sollte es nicht reichen, das .Net-Framework auf dem 2000er zu installieren und dann ggf. auf Windows 5.1 - spezifische Funktionen und ähnliches zu verzichten?



  • Sternenstaub schrieb:

    wie bekomme ich es hin, daß ein, von mir mit Visual Studio (.NET) 2003 unter Windows XP geschriebenes, Programm sowohl auf einem Windows 2000 Rechner als auch unter Win XP läuft?

    Beim .NET Programmieren brauchst du dich praktisch um nichts kümmern. Du musst nur darauf achten, dass sich das verwendete .NET Framework auf der entsprechenden Plattform installieren lässt.
    Was WinAPI betrifft, da musst du dir schon jede Funktion in der MSDN Doku anschaun. IdR steht dann immer dabei, ab welchem BS entsprechende Funktion verfügbar ist.



  • Sternenstaub schrieb:

    P.S.: Wie werden Programme programmiert / kompiliert die auf allen Windows Plattformen laufen, wie z.B. Winamp?

    Die verwenden eben nur Api-Funktionen, die es auf allen Plattformen gibt. Und trotzdem muß man es natürlich auch testen, darum kommt man nicht rum.

    Bei typischen GUI-Anwendungen gibt's aber keine Probleme, die laufen ohne weitere Probleme unter NT, 2k und XP.



  • groovemaster schrieb:

    Was WinAPI betrifft, da musst du dir schon jede Funktion in der MSDN Doku anschaun. IdR steht dann immer dabei, ab welchem BS entsprechende Funktion verfügbar ist.

    Ja, obwohl die Offline-MSDN des .net Studios immer schreibt: Ab W98 obwohl die meisten Sachen auch noch unter W95 gehen.

    P.S.: Wie werden Programme programmiert / kompiliert die auf allen Windows Plattformen laufen, wie z.B. Winamp?

    Einfach eine native Win32 Anwendung erstellen.



  • Also wenn du in einer .Net Sprache schreibst, reicht es in der Tat aus wenn das .Net Framework auf dem Zielrechner vorhanden ist(wird mittlerweile immer mehr!) Funktionsunterschiede gibts aber auch im .Net Framework, weil zum Beispiel WMI nicht unter Win9x vorhanden ist und da würde dir ein Programm Fehler werfen obwohl ja des Framework installiert ist. Wenn du aber normal C++ entwickelst, müsstest du halt schaun was du direkt dazulinkst und welche dateien du nur dynamisch einbindest usw. Aber das ist in der Regel auch nicht schwer. So dürfte auch Winamp programmiert sein, also in C++.



  • Vielen Dank für die vielen Antworten,

    wenn ich mich recht entsinne wird das .NET Framework ja bei den automatischen Windowsupdates mitinstalliert. Weiß jemand, ob da bei XP und Win2000 versionsunterschiede bestehen?
    Als Programmiersprache wollte ich Visual Basic .NET benutzen und nicht C++, da ich bisher in C/C++ nur Konsolenanwendungen programmiert habe und ich VB sehr leicht zum Programmieren von grafischen Anwendungen finde. Dies sollte aber doch ebensowenig Probleme bereiten wie C++, oder?

    schönen Abend noch,

    Sternenstaub



  • Sternenstaub schrieb:

    Vwenn ich mich recht entsinne wird das .NET Framework ja bei den automatischen Windowsupdates mitinstalliert.

    Bei mir nicht, aber ich konnte es manuell über windowsupdate.com auswählen.



  • Das .Net Framework wird IMO auch mit dem SP2 von WinXP mitinstalliert. Zwischen Windows 2000 und XP sollten soweit ich weiß keine Funktionsunterschiede im .Net Framework auftreten.


Anmelden zum Antworten