usb 2.0 - wirklich?



  • Hallo zusammen,

    hab mir desletzt bei Lidl ein Kartenlesegerät gekauft, stand auch extra drauf, dass es USB 2.0 beherrscht. Daraufhin musste ich feststellen, das mein USB Controller leider kein USB 2.0 kann ;). Hab also bei E-Bay eine PCI Karte Karte ersteigert, die auch USB 2.0 kann. Leider hat sich (meiner subjektiven EInschätzung nach) nichts getan, an der Geschwindigkeit. Ich versuche eine 1 Gigabyte große CF Karte zu kopieren. Dauert ewig. Wie schnell müsste es denn theoretisch gehen? Oder gibts ne Möglichkeit zu testen, wo es hakt, oder wie schnell es tatsächlich geht, oder ob vielleicht eins der beiden Geräte doch kein USB 2.0 kann?

    Viele Grüße,

    Dirk





  • Naja, ist die Frage ob dein Gerät nur zu USB 2.0 Kompatibel ist oder auch wirklich mit USB 2.0 arbeitet 😃



  • Hi

    Die frage muss lauten handelt es sich um ein Lowspeed, Highspeed oder Fullspeed Geräht. Den nur danach wird unterschieden wie schnell ein Geräht ist.

    USB 2.0 hat den alten USB 1.1 / 1.0 Stnandard ersetzt, genauergesagt erweitert. Daher sind Gerähte, die eigentlich dem Volksmund nach USB 1.1 Gerähte sind trotzdem USB 2.0 konform und dürfen daher auch so beworben werden. Nur halt dem Teil der vorher schon da war und nicht dem neuen schnelleren.

    Ich weis das ist gemein und für die Verbraucher verwirrend.

    gruss termite



  • Oder es ist billiger Flash-Speicher drin, der sich nicht schnell beschreiben lassen will



  • Naja, ist ja auch klar

    z.b. ne kingston CF ELITE Pro ( die schnellere )

    hat eine max rate von 5.2mb
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00020M8B2/qid=1118691411/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-2303226-2307206

    eine sony pro hat um die 15mb

    d.h. wenn du usb 2.0 hast als high speed hast du max 60mb/sec
    und das schafft glaub ich kein regulärer speicher.

    die meisten denken echt, sie würden mit 60mb bilder übertragen haben aber eine CF karte die um die 1-2mb schafft, lol

    ich hab ein USB 2.0 high speed kartenlesegerät und die kingston cf karte, die 5.2 mb/sec kommen sehr gut hin. manchmal hab ich das gefühl das es schneller ist. hier gibts doch paar tuxfans die bestimmt network tools haben um den reellen datendurchsatz zu checken, oder?

    FAZIT: wenn du eine schnelle speicherkarte hast ( 5-15mb ) und bei usb1.0 oder 2.0 keinen unterschied merkst hast maybe ein billig kartenlesegerät.

    das andere wäre, hast du xp? welches SP? hast du im gerätemanager geschaut ob da 2.0 aktiv ist? ich glaub normales xp ( version old ) kann gar kein high speed usb.



  • die Problematik usb 2.0 kompatibel bzw. tatsächlich highspeed ist mir schon bewusst. da hab ich beim kauf von dem lesegerät und der karte schon drauf geachtet. die karte ist von kingston, es steht eigentlich nur drauf CF/1024. Nähere Produktbezeichnung kann ich irgendwie nicht finden (ist aber orange).

    aber erwartet hab ich schon 60mb/s , das war dann ja wohl n trugschluss, und somit der kauf des usb 2.0 karte ja wohl auch n griff ins klo, wenn ich das richtig sehe?

    vielen dank erstmal!



  • mit "da hab ich beim kauf von dem lesegerät und der karte schon drauf geachtet" meinte ich grad natürlich die pci karte mit usb controller 🤡



  • mata^ schrieb:

    die Problematik usb 2.0 kompatibel bzw. tatsächlich highspeed ist mir schon bewusst. da hab ich beim kauf von dem lesegerät und der karte schon drauf geachtet. die karte ist von kingston, es steht eigentlich nur drauf CF/1024. Nähere Produktbezeichnung kann ich irgendwie nicht finden (ist aber orange).

    aber erwartet hab ich schon 60mb/s , das war dann ja wohl n trugschluss, und somit der kauf des usb 2.0 karte ja wohl auch n griff ins klo, wenn ich das richtig sehe?

    vielen dank erstmal!

    lol 60 erwaret, wo lebst du?

    die kingston die orange ( blaue ist die elite die schnelle )

    also die orange hat

    Datentransferrate Schreiben [KB/s]: 1536

    sprich 1.5mb/ sec rum nur.

    1.5 ist von 60 weeeiiiittt entfernt 😉

    besser vorher informieren was man kauft

    die elite ist nur etwas teurer aber aber fast 3.5 schneller! schon ein unterschied ob ich 10 min oder 3.x min brauche um die karte auszulesen 🙂

    prof benutzen ( im cf sektor ) diese hier

    Lexar 1GB 80x Professional CF-Card Speicherkarte

    die hat dann auch min 12mb/sec

    wenn du sony hast ( und entspr. gerät ) dann ist das schnellste

    Sony MSX-M512S Memory Stick Pro Duo

    hat ca. 20mb ( kostet auch "etwas" )

    naja, ein griff ins klo würd ich nicht sagen. es gibt zig andere geräte die high speed usb nutzen ( scanner, bla bla bla, festplatten )


Anmelden zum Antworten