Kommunikatino zwischen PC Software und CMS (Shop System)



  • Ich arbeite jetzt schon eine weile an einem CMS für ein Shop system, das auf PHP und MySQL basiert. Um den Inhalt zu verwalten habe ich ein Programm geschrieben, das den ganzen shop verwaltet.

    -Jetzige situation-------------------------------------
    Bisher habe ich die daten folgendermassen in den shop übertragen (von der PC Software): die PC-Soft läd per FTP eine Datei (csv) auf den server auf dem dem das shopsystem (PHP) liegt. Danach wird ein von der Software ein PHP skript aufgerufen, das die einträge in die SQL einträgt.

    -Lösungsansatz----------------------------------------
    In meinen augen is des irgendwie murks. Was meint ihr dazu ?
    Jetzt habe ich überlegt das genze direkt über die SQL database zu machen ohne den umweg über den FTP. d.h. direkter zugriff auf den SQL server.
    soweit so gut...nun habe ich mich mal umgeschaut, wie man eine verbindung zu SQL aufbaut. (hab einiges gelesen wie ODBC oder ADO oder Zeos Komps)

    -Frage------------------------------------------------
    Ist eine direkte SQL verbinung überhaubt geeignet um einen Shop zu verwalten oder ist auf welchem grund auch immer davon abzuraten ?
    zugreifen werde ich dann wahrscheinlich über ODBC, woher bekomme ich die passende software (hab gehört da muss man was von mysql auf dem zeil rechner installieren und mit welchen komponenten muss ich arbeiten?

    Für eure hilfe wär ich euch sehr dankbar 😃 !!
    Gruß Simon



  • Wieso ist das ne murks lösung? Das ermöglicht dir maximale Entkopplung vom Shopsystem zur Applikation...



  • junix schrieb:

    Wieso ist das ne murks lösung? Das ermöglicht dir maximale Entkopplung vom Shopsystem zur Applikation...

    Naja, schön ist die Lösung mit dem CSV-Import ja nicht gerade 😕

    http://dev.mysql.com/downloads/connector/odbc/3.51.html



  • Wieso? Wenn ich direkt auf der Datenbank rum pimpere, dann benötigt die Applikation genauste Kenntnisse der internen Datenstruktur. Wenn ich aber die CSV Tabelle abstrakt genug halte, kann ich mit der Datenstruktur tun und lassen was ich will. Das iMportscript ist das einzige was ich zu verändern brauche.
    Ausserdem bin ich von Datenbanken auf Webservern die offner sind als "localhost" nur mässig begeistert...



  • Ach so, ja da müsste die Datenbank ja frei zugänglich sein. Naja, vergessen wir das, ich hab nichts gesagt 😃


Anmelden zum Antworten