Zugriff auf eine Struktur ausserhalb der Klasse



  • Also schreibe ich in meiner Klasse A eine Memberfunktion vom Typ der Struktur (wegen den Rückgabewert). In dieser Funktion schreibe ich meine Werte in eine Variable.
    Aus der Klasse B rufe ich dann über get(Variable der Memberfunktion) den Wert ab, ist das richtig?
    Kommt vor get() noch irgendetwas?
    Muss ich um get() verwenden zu können, noch irgendeinen Header einbinden?



  • roeschti schrieb:

    Also schreibe ich in meiner Klasse A eine Memberfunktion vom Typ der Struktur (wegen den Rückgabewert). In dieser Funktion schreibe ich meine Werte in eine Variable.

    in der klasse a musst du eine get_methode() schreiben welche das struct als rückgabewert hat. z.B. so:

    struct_typ get_attribut()
    {
        return variablenname_des_structs;
    }
    

    roeschti schrieb:

    Aus der Klasse B rufe ich dann über get(Variable der Memberfunktion) den Wert ab, ist das richtig?
    Kommt vor get() noch irgendetwas?
    Muss ich um get() verwenden zu können, noch irgendeinen Header einbinden?

    in der klasse B musst du erst noch die set_methode schreiben:

    void set_attribut(string var1, string var2)  // die parametertypen haengen natürlich von deinem struct ab
    {
        attributsname.struct_attribut_1 = var1;
        attributsname.struct_attribut_2 = var2;
    }
    


  • Kann der struct_typ auch ein Vektor sein?

    Ich möchte ja nicht nur einen Wert sondern gleich um die 1500 Werte übergeben, weil in der Klasse B die Ausgabe der in Klasse A errechneten Werte erfolgt.

    tschö



  • roeschti schrieb:

    Kann der struct_typ auch ein Vektor sein?

    Ich möchte ja nicht nur einen Wert sondern gleich um die 1500 Werte übergeben, weil in der Klasse B die Ausgabe der in Klasse A errechneten Werte erfolgt.

    tschö

    das sollte auch gehen, aber warum machst du nicht innerhalb von klasse a die ausgabemethoden?



  • In diesem Dialogfenster ist kein Platz für eine neue Ausgabe. Oder kann ich mit einer Klasse 2 Dialogfenster bearbeiten?



  • das kann ich dir nicht sagen, habe bisher mit c++ nur konsolenanwendungen geschrieben...



  • wow, das war bis jetzt die absolut schnellste antwort die ich je bekommen habe 😉

    Ok, werd es dann erstmal nach deinen Vorschlag probieren

    Danke



  • Eine frage noch, was meinst du mit:

    attributsname.struct_attribut_1
    

    ?
    Ich weiss nicht wie ich das in mein Programm reindeuten soll.

    cu



  • mit attributsname meinte ich die struktur die ja ein attribut deiner klasse sein soll.
    .struct_attribut_1 soll das erste attribut deines structs sein.



  • ok, danke

    tschö mit ö


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