icq: router <-> router



  • Die neue icq-version kann ja mittlerweile Dateien von Router-Nutzer zu Router-Nutzer senden und empfangen ohne das man bei den Routern jeweils Ports für icq freischalten muss.
    Ich frage mich: Wie funktioniert das ?


  • Mod

    Vielleicht sendet der ICQ-Client seine interne IP-Adresse mit, dann muss man dem Router nur noch brav wieder ein Paket mit dieser Info zurücksenden. Wär zwar ne nette Sicherheitslücke, aber wayne 😉

    MfG SideWinder



  • Die Daten werden über den ICQ-Server verschickt.



  • Nemesyzz schrieb:

    Die Daten werden über den ICQ-Server verschickt.

    Das, oder einer der Router beherrscht so Spielerein (AKA Sicherheitslücken) wie uPNP (universal plug&play), um Portweiterleitungen dynamisch einzurichten.
    Ich halte diese These aber für unwahrscheinlich, vermutlich ist es einfacher Datenversand über den ICQ-Server.



  • Halsen die sich da nich Unmengen an Traffic auf ?
    Hmm, naja wobei, wenn icq eh zu aol gehören dürfte das für die ja kein prob sein...


  • Mod

    cd9000 schrieb:

    Nemesyzz schrieb:

    Die Daten werden über den ICQ-Server verschickt.

    oder einer der Router beherrscht so Spielerein (AKA Sicherheitslücken) wie uPNP (universal plug&play), um Portweiterleitungen dynamisch einzurichten.

    Kann nicht sein, ich hab uPNP deaktiviert und es funktioniert trotzdem. Also wohl Versand über den ICQ-Server.

    MfG SideWinder



  • Läuft über ICQ-Server. Steht jedenfalls auf deren Hompage (hatte ich neulich mal gesucht & gefunden).



  • Obwohl es auch andere Möglichkeiten gibt. Beide Programme bauen eine Socket zum Server auf (haben sie ja sowieso) Diese Sockets werden dann durch die Software am Client verbunden. IMHO durch Änderung der Socketheader.



  • Nemesyzz schrieb:

    Läuft über ICQ-Server. Steht jedenfalls auf deren Hompage (hatte ich neulich mal gesucht & gefunden).

    Dann bekommt ICQ/AOL ja jetzt nicht nur die Lizenzrechte für geschriebenes geistiges Eigentum sondern auch für die darüber versendeten Dateien 😉



  • wie funktioniert das eigentlich bei miranda? ich raff das nicht. oder liegt das an meiner XP-firewall? die müsste doch normal danach fragen, ob ich das akzeptiere!??!?!

    hilfe, ich kapier das nicht!

    Mr. B


Anmelden zum Antworten