Microsoft im Bildungsauftrag



  • http://news.yahoo.com/s/afp/20050613/wl_afp/chinainternetcompanymicrosoft

    Hehe. 😃
    Warscheinlich haben sie Angst, dass der Sprung von 'freedom' zu 'free software' nicht so weit ist.

    Naja, eigentlich ist das ja nicht lustig, wenn man 'human rights' als 'profanity' abstempelt.

    EDIT: Oh, Google und Yahoo! machen auch mit. 😞



  • Man kann sogar mit Massentierhaltung Geld verdienen. Warum dann nicht auch mit Menschen-Diktaturen 😃


  • Mod

    SeppSchrot schrieb:

    EDIT: Oh, Google und Yahoo! machen auch mit. 😞

    Was bleibt ihnen denn sonst übrig?

    Betrachte es mal pragmatisch:

    a) wird es die Chinesen davon abhalten, andere Wörter für "freedom" in die Suchmaschine einzugeben, um die Kontrolle zu umgehen? NEIN. Sie werden nach wie vor an die Informationen herankommen.

    b) würden die Suchmaschinenbetreiber sich verweigern, müßten sie aus China abziehen. Würden sie damit den Menschen in China helfen? NEIN.

    Ergo:

    Das ist einfach ein absurder Auswuchs einer kontrollwütigen Regierung. Aber die Bevölkerung wird Wege finden das zu umgehen (vergleiche z.B. in Deutschland die Steuergesetze vs. Schwarzarbeit).

    Und warum sollten also die Firmen darauf verzichten in China Geld zu verdienen, wenn sie a) beruhigen und b) nicht wirklich schaden?



  • Marc++us schrieb:

    Und warum sollten also die Firmen darauf verzichten in China Geld zu verdienen, wenn sie a) beruhigen und b) nicht wirklich schaden?

    Weil Zensur
    a) nicht beruhigt ,da sie offensichtlich ist
    b) schadet, da sie gutgeheißen wird.

    Wenn solche Firmen, die es nun wirklich absolut nicht nötig haben,
    wegen ein paar Extrakröten so etwas unterstützen,
    kann ich das nicht pragmatisch sehen.

    Ich meine, die sind in zig anderen Ländern etabliert.
    Ich glaub ja gerne, dass China ein großer Markt ist, aber
    wenn ich mir als Suchmaschinenanbieter den Informationsauftrag auf die
    Fahne geschrieben habe, dann sollte ich auch das Rückgrad haben zu sagen:
    'Da machen wir nicht mit.'.

    Nene, vielleicht seh ich´s ja wirklich zu naiv, aber für mich
    wär das einfach ein Prestige und Gesichtsverlust.
    Und das nur alles nur wegen dem lieben Geld? 👎



  • SeppSchrot schrieb:

    Marc++us schrieb:

    Und warum sollten also die Firmen darauf verzichten in China Geld zu verdienen, wenn sie a) beruhigen und b) nicht wirklich schaden?

    Weil Zensur
    a) nicht beruhigt ,da sie offensichtlich ist
    b) schadet, da sie gutgeheißen wird.

    Wenn yahoo und google es nicht machen, dann findet die chinesische Regierung Mittel und Wege zur Zensur. Und die fallen dann drastischer aus.

    SeppSchrot schrieb:

    Wenn solche Firmen, die es nun wirklich absolut nicht nötig haben,
    wegen ein paar Extrakröten so etwas unterstützen,
    kann ich das nicht pragmatisch sehen.

    Firmen sind aber nunmal kein Pfadfinderverein. Da geht es nicht darum, ob sie es nötig haben oder nicht. Wenn man irgendwo was rausholen kann, dann macht man das auch.

    SeppSchrot schrieb:

    Nene, vielleicht seh ich´s ja wirklich zu naiv, aber für mich
    wär das einfach ein Prestige und Gesichtsverlust.
    Und das nur alles nur wegen dem lieben Geld? 👎

    Mal ehrlich, wer bekommt überhaupt die Nase daran, bzw. welchen Anteil der Internetuser interessiert das? Wenn ein paar Leute in ein paar Newsgroups darüber diskutieren, dann riskieren die keinen großen Prestigeverlust.



  • Naja die Leute wehren sich gegen sowas:
    http://www.wpluta.de/work/china/hacking_china.htm

    Und ausserdem bezweifle ich, ob die Chinesen auf chinagoogle angewiesen sind. Schliesslich suche ich mit gezielten googleanfragen auch gut mit dem Deutschen Google erfolgreich alle Weltteile ab.

    Und wenn nix geht: http://www.google.com/intl/xx-hacker/ 😃


  • Mod

    linu(x)bie schrieb:

    Und ausserdem bezweifle ich, ob die Chinesen auf chinagoogle angewiesen sind. Schliesslich suche ich mit gezielten googleanfragen auch gut mit dem Deutschen Google erfolgreich alle Weltteile ab.

    Das deutsche Google funktioniert in China nicht.

    Du landest automatisch auf der chinesischen Seite (auch wenn Du deutsche Sprachoptionen angeboten bekommst). Die lenken die IPs um.



  • Aber die können doch nicht alle bösen Seiten indizieren oder? Was ist zum Beispiel mit diesem Thread? Könnte man den von China aus lesen? Filtern die das irgentwie automatisch oder sitzen da haufenweise Leute und durchsuchen alle Internetseiten? 😉



  • Die meisten Menschen in China kommen nur über ein Internet Café ins Internet. Dort einen Proxy vorzuschalten dürfte kein Problem sein.


  • Mod

    ursel schrieb:

    Aber die können doch nicht alle bösen Seiten indizieren oder? Was ist zum Beispiel mit diesem Thread? Könnte man den von China aus lesen? Filtern die das irgentwie automatisch oder sitzen da haufenweise Leute und durchsuchen alle Internetseiten? 😉

    Ja, man könnte diesen Thread lesen, da dieses Forum in China nicht gesperrt ist.

    Die filtern das nicht automatisch auf Seitenbasis, dafür habe ich keinerlei Indizien. Man kann z.B. auch die china-kritischen Diskussionen von heise.de/newsticker in China lesen.

    Da sitzen haufenweise Leute und durchsuchen alle häufig abgerufenen Internetseiten. Wenn eine Seite (Domain) auffällig wurde, kommt sie auf eine landesweite Sperrliste. Eine solche Vorgehensweise mag absurd erscheinen, aber für Chinesen ist es völlig normal eine derartige Aufgabe an 10000 Leute zu vergeben - es gibt genug Leute. Automatisierung und Einsparung von Menschen ist kein Primärziel in China.



  • ..Chinesen ist es völlig normal eine derartige Aufgabe an 10000 Leute zu vergeben...

    Das wär doch ne SUPER Idee für unsere Regierung, dann hätten wa weniger Arbeitslose!


  • Mod

    MisterX schrieb:

    ..Chinesen ist es völlig normal eine derartige Aufgabe an 10000 Leute zu vergeben...

    Das wär doch ne SUPER Idee für unsere Regierung, dann hätten wa weniger Arbeitslose!

    Auf Schulden das Internet durchsuchen zu lassen halte ich für eine sehr merkwürdige Verbesserung...

    MfG SideWinder



  • @topic

    dem board fehlt n kotz-smiley
    das land sollte eher boykottiert als unterstützt werden



  • wenn die chinesische regierung solche mittel nötig hat, wird diese regierung eh nicht lange bestehen. das lehrt die geschichte...



  • Also ich hab letztens in der PM (meiner Meinung nach ein seriöses Magazin) gelesen, dass z.B. alle Beiträge mit 6 oder 4 (sei es als Forenbeitrag oder als SMS) sofort gesperrt/nicht versendet werden, weil am 4.6. irgendeines Jahres irgendeine starke Revolution stattgefunde hat. Schon üble Zensur...


  • Mod

    Aber nicht im allgemeinen Fall... vielleicht in einigen bestimmten Foren. Und selbst dann, die chinesische Sprache bietet so viele Umschreibungsmöglichkeiten, da sie ohnehin komplexe Begriffe aus Kombinationen von Wurzel-Worten zusammensetzt, daß eine effektive Zensur nicht so einfach möglich ist.

    Macht Euch mal nicht soviele Gedanken über die Zensur in China, das eine sind staatliche Programme, und dann gibt's die Wirklichkeit im Alltag. Im wesentlichen versucht die Regierung zu verhindern, daß die Landbevölkerung zu schnell zu viele Informationen bekommt, weil sonst die Wachstumspyramide ins Rutschen kommt. In den Städten wissen die jüngeren Chinesen schon wie man an Informationen kommt. Abgesehen davon hat der Begriff "Freiheit" für Chinesen in erster Linie die Bedeutung "Reichtum", denn "Money makes free".



  • Ja schon, dass stimmt alles.
    Doch wenn ich mir manchmal im deutschen(!) Fernsehen anhöre, dass irgendein deutscher Serverbetreiber aufs übelste verklagt wird, weil er angeblich gegen irgendetwas verstossen hat, habe ich als privater serverbetreiber schon manchmal mit der Angst zu tun. Und das alles trotz Rechtsstat. Da mache ich mir Gedanken drüber wie sich ein chinäsischer serverbetreiber fühlen muss. Der wird ja für alles verantwortlich gemacht. Und da würde ich schon an deren stelle Angst haben nicht auf die "Abschussliste" der Regirung zu kommen.

    Auch wenn man als "Illegaler" sich doch noch irgendwie in China zurechtfinden kann, so hat man als Betreiber nur die Möglichkeit für die Regierung zu sein oder gegen sie.

    Gruss 🙂



  • linu(x)bie schrieb:

    ...Rechtsstaat...

    Haben wir den denn wirklich noch? Oder hatten wir ihn jemals wirklich?

    mfg
    v R


  • Mod

    linu(x)bie schrieb:

    Doch wenn ich mir manchmal im deutschen(!) Fernsehen anhöre, dass irgendein deutscher Serverbetreiber aufs übelste verklagt wird, weil er angeblich gegen irgendetwas verstossen hat, habe ich als privater serverbetreiber schon manchmal mit der Angst zu tun. Und das alles trotz Rechtsstat. Da mache ich mir Gedanken drüber wie sich ein chinäsischer serverbetreiber fühlen muss. Der wird ja für alles verantwortlich gemacht.

    Das ist ein guter Punkt.

    Aber reduziere es mal in beiden Systemen auf den Punkt:

    "Gibt es Ärger, bist Du am Ende."

    Denn trotz Rechtsstaat und Rechtsweg ist es doch so, daß Du im Falle von Ärger als kleiner Serverbetreiber auch bei uns rasch erledigt bist. Wenn Dein Gegner mit hohem Streitwert zivilrechtlich kommt steht Deine wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel. Du kannst Dich wehren unter Einsatz Deines privaten Kapitals. Unter Umständen kannst Du Dir den Gang durch die Instanzen nicht leisten, und diese Fälle werden auch nicht ohne weiteres durch Rechtschutzversicherungen abgedeckt. Und es gibt 1000 Haie - siehe jetzt die Abmahnung wegen der Benutzernamen - die darauf lauern auf diese Weise Dein Geld zu bekommen.

    Der Betreiber in China bekommt die Sache insofern abgekürzt, daß die Polizei kommt, sämtliche Hardware mitnimmt, und er damit sein privates Kapital verliert. Und in den Knast kommt. Aber zivilrechtlich ist er relativ sicher, denn da das Rechtssystem nicht sonderlich zuverlässig ist, kann man nicht abgemahnt oder verklagt werden - man muß nur Angst vor dem Staat haben.

    Die absolute Bedrohung mag daher größer sein, aber die Anzahl der möglichen Angriffe ist irgendwie überschaubarer, Du hast dort nur einen Feind.

    Insofern kann der Betreiber in China vielleicht ruhiger schlafen als unser einer, der sich schon durch Paragraphen wälzen muß nur um die Impressumspflicht abmahnfrei zu erfüllen. 😉



  • @Marc++us

    Du hast mir jetzt ne Menge Angst gemacht. Ich betreibe mit einem Kumpel eine eigene Hompage welche rein privater Natur ist. Diese läuft erstmal nur probeweise, aber schon ne ganze Weile lang. Diese ist zu finden unter http://primary-node.de
    Ich hätte da eine Bitte: Da die User hier sich doch mit dem Rechtzeug doch um einiges mehr auszukennen scheinen, wäre ich sehr dankbar, wenn irgendjemand ein Blick drauf werfen könnte, ob es nicht irgendwie "rechtswidrig" ist. Dies ist jetzt nur eine kleine Bitte, welche keinesfalls als Aufforderung zu sehen ist.
    Jedenfalls wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

    mfg 🙂


Anmelden zum Antworten