Absturz bei Erzeugung von mehreren Variablen eines Steuerelementtyps



  • Hallo,
    ich stehe da vor einem sehr eigenartigen Problem:
    Ich hab' ein Programm geschrieben, das eine graphische Oberfläche mit mehreren Dialogen hat. Auf meinem Startbildschirm möchte ich mehrere Buttons platzieren, oder besser gesagt bei jedem neuzeichenen erzeugen. Dazu habe ich in der Header Datei mehrere Variablen des Typs CButton definiert.
    Nun bricht das Programm aber jedesmal ab, sobald ich mehr als eine Variable von diesem Typ habe. Das gleiche passiert bei anderen Steuerelemten, wie z.B. CListCtrl.
    Eine Variable vom Typ CButton in der Header Datei definiert + ein Button über die Steuerelementleiste eingefügt funktioniert. Aber sobald ich diesem eingefügten Button über den Klassenassistenten eine Variable zuweise, oder versuche über GetDlgItem auf ihn zuzugreifen kommt es wieder zum Absturz.

    Bei anderen Dialogen funktioniert meine Vorgehensweise ohne Probleme. Hat jemand eine Idee voran soetwas liegen kann? Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

    Vielen Dank im Voraus.



  • Wie sieht der Absturz denn aus? (Text der Meldung?)

    Wie sieht dein Code aus?



  • Unbehandelte Ausnahme 0xC0000005: Access Violation
    Diese Fehlermeldung kommt nur, wenn ich das Programm vom Visual Studio aus starte. Wenn ich die kompilierte exe-Datei starten will, startet das Programm einfach nicht.
    Der einzige Code den ich habe, ist die Variablen-Definition im Headerteil:

    public:
    CButton m_strButton1;
    CButton m_strButton2;
    

    Das reicht schon, und genau da bringt mich Visual Studio bei der Fehlermeldung auch hin.



  • Ist nur ne Formasache, aber warum haben die Variablen das Kürzel "str"? Das ist doch für CStrings. 😕

    Hast du wirklich nichts im Cpp? Zeig doch mal das DoDataExchange. 🙂


Anmelden zum Antworten