Assemblerfragen



  • Ein freundlichs Hallo ersteinmal.

    Ich habe wie ihr euch sicherlich schon denken könnt einige fragen zu Assembler.

    1. Wie fange ich am besten an Assembler zu lernen? Gibt es dafür ein paar Tutorials?

    2. Wie lange benötigt man um sozusagen ein eigenes OS zu entwickeln?

    3. Was benötige ich und worin schreibt man Assembler? Braucht man da einen Rechner der nich mal MSDOS hat oder wie?

    4. Gibt es unter euch ein paar Leute, die wirkliche Freaks in Assembler sind?

    Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten. 😃



  • 1. es gibt FAQ da solche Fragen öfters kommen:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum.php?f=30
    da sind alle "guten" tutorials aufgelistet.
    2. hier ist eine gute Seite: http://lowlevel.brainsware.org/
    aber: ein OS dass mehr kann als zu booten und "hallo" auszugeben dauert ein paar. Nicht tage, nicht Wochen, nicht Monate.
    Falls Du was "gutes" suchst:
    http://www.menuetos.org/ dieses ist komplett in Assembly geschrieben. Ich kenne es noch seit der 0.73 damals auf 133 Mhz Rechnern getestet und für gut befunden 😉
    3.Siehe FAQ. Hinzu möchte ich noch MASM32 hinzufügen, welches aber erst für Windowsprogrammierung interessant sein dürfte: http://www.codingcrew.de/marty/win32asm.php
    dazu die IDE Radasm (http://radasm.visualassembler.com/)
    Wobei: ich empfehle vor Assembly eine Hochsprache zu machen.
    4.Defeniere Freaks. Aus Spass an der Freude komplette Programme in Assembly schreiben ist krank 🙄 .



  • 2. Wie lange benötigt man um sozusagen ein eigenes OS zu entwickeln?

    Weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, daran zu denken, wenn man noch nichtmal weiß, ob man Assembler überhaupt verstehen wird.

    Im Endeffekt ist es allerdings auch so, dass du nur das unterste Level in Assembler programmieren musst.
    Du brauchst nen Bootloader der das eigentliche OS startet. Weiterhin ist eine Bibliothek für Systemfunktionen ganz praktisch.
    Der Kernel, also die Prozessverwaltung, etc. könnte unter Nutzung dieser Bibliothek auch in einer Hochsprache geschrieben werden.

    Aber mal ehrlich: Wozu solch ein Aufwand? Nimm dir nen Linux, da kannste den Kernel auch selber kompilieren und irgendwas reinprogrammieren..



  • hallo leute.

    ist ja schon mal ganz cool die antworten, die faq hab ich mir gestern bereits angesehen.

    worum es mit geht:
    die ganze welt, naja fast dreht sich im prinzip nur um money. also gehen wir davon aus, man hat an die 150 - 200 kunden. diese kunden sind jeweils im besitz von sagen wir mal 10 rechnern. somit werden 1.500 bis 2.000 Lizenzen für ein OS von Microsoft benötigt. Jetzt kommt es doch 1000 mal billiger, wenn man auf diese Lizenzen verzichten könnte oder nicht?

    das grunssätzliche prob was ich mit assembler habe ist, dass ich 1. zu wenig zeit habe und 2. warscheinlich bissal doof für mich is, da ich bisher nur html und php kann. falls jemand so ein "freak" sein sollte, also der so einen bootloader und kernel schreiben könnte, kann er sich ja per icq an mich wenden: 232-236-500. natürlich nicht umsonst.

    ansonsten bin ich natürlich weiterhin daran interressiert mit euch darüber zu reden 😉

    man sieht sich 😃



  • *ROOFL*

    also ehrlich, meinst du nicht auch, dass du die letzten 25 Jahre Erfahrung und Quellcode von Microsoft so einfach übertrumpfen kannst? Die haben Milliarden-Etats zur Entwicklung von Betriebssystemen und einige hundert Programmierer die den ganzen Tag nichts anderes machen als Algorithmen zu werfen.

    Außerdem gäbs für dein neues OS keine Software - wer will schon ein tolles Betriebssystem das sicher und stabil läuft weil - öhm - nix drauf läuft?
    Nen System das Windoof-Programme kann wird derzeit mit gaaanz langsamen Fortschritten entwickelt- nennt sich reactOS.
    Ich glaub, 30% der Windows-Anwendungen laufen schon drauf..

    Wer heutzutage nicht auf M$ laufen will, läuft auf Linux und das hat immerhin 15 Jahre gedauert.

    Ich will dich ja nicht deiner Hoffnungen berauben, aber wenn du nicht gerade ein System schreibst das Spracheingabe und ne KI hat und dazu noch Kaffee kochen kann, wirst wohl nicht weit kommen.

    BTW: Wenn ich mir nen PC kaufe is des Windows a scho drin..



  • ich will jetzt nicht irgendwie anfangen zu streiten oder so. es muss ja nichts darauf laufen. es soll ja nicht irgendein taschenrechner drauf oder so. es sind spezielle fertigentwickelte anwendungen. alles was der kunde benötigt bekommt er derzeit von und als software ausgeliefert.

    desweiteren ist es öhm ein kleiner unterschied ob ich nen pc bei in nem laden kaufe, wo windows bereits drauf ist, oder die rechner speziell zusammengebastelt werden, damit optimale voraussetzungen für den betrieblichen ablauf gegeben sind.

    klar könnte man öhm einige tausend €uros für die Server (also win 2003 server) ausgeben und zusätzlich noch für die ganzen clients ein paar tausend raus werfen. aber wozu, wenn man windows eigentlich nicht benötigt?

    meistens wird eh immer die gleiche oder ähnliche hardware benötigt (SDKs natürlich vorhanden).

    Also du meinst trotz allem, dass man lieber in win investieren sollte?



  • Wenn nichts auf dem OS läuft, bzw. Lauffähig ist, wozu ist das OS dann gut?

    Oder willst du ein eigenes spezialisiertes OS für jede Anwendung haben?
    Das Prinzip funktioniert vielleicht in ner Parkuhr oder nem Ultraschall-Messgerät, aber im Firmenbereich? Ich würds anzweifeln.
    Ständig müsste die Software an Neuerungen angepasst werden, das komplette OS neu geschrieben werden - in der Zeit könnte man schlimmstenfalls garnichts tun.
    Der Wartungsaufwand ist dann doch um einiges zu hoch, glaub ich.

    Edit: Es gibt nen Unterschied zwischen Diskutieren und Streiten 😉



  • Also es geht eigentlich darum. Stell dir einfach mal vor, du bist im besitz von z.B. nem hotel. was für anwendungen brauchst du hierfür? angenommen es gibt eine firma, die all diese anwendungen hat. jetzt ist es doch eigentlich 1000 mal besser, wenn du alles von einem "Hersteller" beziehst, als von 10 verschiedenen Firmen usw.!

    Mir geht es nicht darum microsoft oder gar linux zu übertreffen. es geht nur darum, dass der anwender alles von einem hersteller bzw. entwickler beziehen kann. kannst mal bitte in icq online gehen? da kann man doch direkt viel besser antowrten 😉



  • ich bin hier auf arbeit.
    Bin froh, dass ich nen Forum benutzen kann... ICQ is hier nicht..

    Das mit "Alles von einem Hersteller" ist aber insofern blödsinn, als dass du garnicht alles programmieren kannst..
    Du könntest auf Anfrage Software programmieren, aber das ist den meisten Nutzern zu teuer. Genau deshalb gibt es vorkonfektionierte Software. Diese kann über die breite Masse gestreut werden, womit die Entwicklungskosten schnell wieder rausgeholt werden.



  • naja, tatsache ist, dass alles bereits vorhanden ist, was der kunde benötigt. jetzt geht es nur um das OS und wie man sowas umsetzen kann...!



  • ???
    Also wirklich - IMHO absolut unnoetiger Aufwand.
    Dass ihr Linux nicht nehmen wollt, da dieses System irgendwo doch einfach ein ziemliches Gefrickel ist, kann ich ja noch nachvollziehen, aber da gibt es ja noch so schoene Alternativen wie FreeDos, das von vorn herein wirklich nur das noetigste mitbringt und ideal fuer solche embedded-system-Loesungen ist - dh. eure Software kann sofort nach dem kurzen bootvorgang automatisch gestartet werden und DOS ist(/war) schliesslich schon ein weit verbreitetes System mit viel Software und Libs.



  • ey klar, FreeDos das isses, danke sehr 😉 mal gucken was sich da machen lässt



  • kennt jemand sonst noch betriebssysteme? evtl. sogar windows ähnlich?



  • Erwähnte ich schon reactOS?


Anmelden zum Antworten