Java Script Pfad angeben



  • Ich habe einen Ordner der "HP" heisst. In dem Ordner ist ein weitere Ordner der "Bilder" heisst. Nun habe ich in HP eine index.htm mit einem Java Script Menü, das einen Eintrag hat, der zu der index_bilder.htm Seite im Ordner Bilder führt. Diese index_bilder Seite hat das gleiche JS Menü wie die normale index.htm Seite und das Menü ist in beiden Ordnern. Und in beiden Ordnern gleich. Wenn ich nun auf der index_bilder.htm Seite bin und auf Home klicke um auf die index.htm Seite zu kommen, sucht das Menü die index.htm Seite im Ordner Bilder. Aber das Menü soll wieder in den Ordner HP wechseln.

    Nun habe ich mir gedacht, dass ich einfach bei den Seiten im Ordner Bilder den Pfad der JS Datei ändere. Nur weiß ich nicht wie das gehn soll. Es steht ja im html code sowas wie

    <script language="javascript" src="Hauptmenü.js"></script>
    

    Nun will ich den Pfad einen Ordner zurück verschieben. Vom Ordner Bilder in den Ordner HP. Wie geht das????
    MFG Desert Storm



  • Hallo,

    Ich hoffe, dass ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe.
    Also du hast ein Ordnerstruktur a la:

    |---------|
               |   HP    | ------------- index.htm
               |---------|
                                            |
                                            |
                                            |
                                            |
                                      |---------|
                                      | Bilder  | ------------- bilder_index.htm
                                      |---------|
    

    Und jetzt hast du eine Datei (z.B.) menue.js, die du in beide Seiten einbinden willst.

    Diese legst du jetzt z.B. im Ordner HP ab. Deine Ordner und Dateistruktur sieht dann so aus:

    |---------|
               |   HP    | ------------- index.htm, menue.js
               |---------|
                                            |
                                            |
                                            |
                                            |
                                      |---------|
                                      | Bilder  | ------------- bilder_index.htm
                                      |---------|
    

    (Im Ordner HP befinden sich die Dateien index.htm und menu.js sowie der Unterordner Bilder, im Ordner Bilder die Datei bilder_index.htm)

    Um die menue.js jetzt korrekt in die index.htm und die bilder_index.htm einzubinden, schreibst du in die index.htm:

    <script language="javascript" type="text/javascript" src="menue.js"></script>
    

    und in die bilder_index.htm:

    <script language="javascript" type="text/javascript" src="../menue.js"></script>
    

    /edit: Ich bin mir bei erneutem Durchlesen ziemlich sicher, dass du was anderes meinst. Doch was genau 😕

    Vielleicht noch ein Wort zu Links: ein Link (bei der im Beispiel verwendeten Ordner struktur) von der index.htm zu der bilder_index.htm sieht so aus:

    <a href="Bilder/bilder_index.htm">zu bilder_index.htm</a>
    

    Ein Link von bilder_index.htm zu index.htm:

    <a href="../index.htm">zu index.htm</a>
    

    Caipi



  • Ja die Ordner Struktur hast du richtig verstanden!! Nur der Code funktioniert irgendwie nicht!! Ich weiß nicht wodran es liegt. Ich hab den Code genauso wie du geschrieben hast, eingegeben. Aber es funktioniert irgendwie nicht.
    MFG



  • Desert Storm schrieb:

    Ja die Ordner Struktur hast du richtig verstanden!! Nur der Code funktioniert irgendwie nicht!! Ich weiß nicht wodran es liegt. Ich hab den Code genauso wie du geschrieben hast, eingegeben. Aber es funktioniert irgendwie nicht.
    MFG

    Habe ich auch dein wirkliches Problem verstanden? 😉
    Ansonsten übernehme den Code nochmal 1:1. (Bin beim Schreiben selbst ein bisschen durcheinander gekommen...)

    Caipi



  • Ok habs!! Du hättest den Ordnernamen weglassen müssen. Also einfach nur ../menue.js

    Danke für die Hilfe!! 😃


Anmelden zum Antworten