Farbe ausblenden?



  • Hallo wie kann man eine Farbe ZB rosa in einer Form ausblenden?
    mfg BHB



  • Hallo

    ich glaub das must du genauer erklären, was du mit ausblenden meinst.

    bis bald
    akari



  • Ich habe ein Bitmap zb eine Kugel mit einem rosa hintergrund möchte aber nur die Kugel sehn will deshalb die Farbe Rosa komplett ausblenden!
    Mit transparent= true funktioniert das nicht gut!



  • Hallo

    was verstehst du unter "funktioniert nicht gut"?
    Hast du den zusätzlich noch die entsprechende Farbe (rosa) in TBitmap::TransparentColor zugewiesen?

    bis bald
    akari



  • Ja funktioniert nicht gut heisst: Es geht nicht alles perfekt weg es bleibt noch ein kleiner rand um die Kugel stehn!
    Ich weiß nicht was du mit
    "Hast du den zusätzlich noch die entsprechende Farbe (rosa) in TBitmap::TransparentColor zugewiesen? "
    mmeinst!!

    Ich kann in der Form ja nur transparent= true setzen...
    Gibt es denn keine möglichkeit einfach die Farbe Rosa oder so auszublenden?? Hba das mal irgendwo gelesen



  • BHB schrieb:

    Ja funktioniert nicht gut heisst: Es geht nicht alles perfekt weg es bleibt noch ein kleiner rand um die Kugel stehn!

    Dann sag ich mal, das das Rosa nicht durchgehend den selben Farbton hat. Um die Kugel wird wohl der Wert sich geringfügig ändern.

    Ich weiß nicht was du mit
    "Hast du den zusätzlich noch die entsprechende Farbe (rosa) in TBitmap::TransparentColor zugewiesen? "
    mmeinst!!

    Bitmap::TransparentColor = <Farbwert>;
    

    Das Problem ist, das du nur genau einen Farbton als Transparent setzen kannst, nicht eine ganze Gruppe.

    bis bald
    akari



  • und was muss ich Zb in die Spalte <Farbwert> eintragen wenn ich blau transparent amchen will?? <blue> oder hat ne farbe einen bestimmten code



  • Hallo

    geh mal in die BCB-Hilfe zu TColor, dort findest du Erklärungen zu den Konstanten, und wie du selber Farbtone definierst. Ist im Grunde ein hex-Wert, ähnlich denen für HTML-Sachen.

    bis bald
    akari



  • Also die Farbe hab ich nun gefunden aber ich weiß nicht wo und wie ich den Code hinschreiben muss?!?!
    ich hab eja keine Klassen sondern nur eine Form



  • Hallo

    du hast doch irgendwo dein Bitmap mit deinem Bild drin. Und da schreibst du

    Bitmap->Transparent = true;
    Bitmap->TransparentColor = clBlue;
    

    bis bald
    akari



  • Ja aber TransparentColor ist kein Element von TImage.....



  • Hallo

    *seufz*
    aber von TImage::Picture

    Image->Picture->Bitmap->Transparent = true;
    Image->Picture->Bitmap->TransparentColor = clBlue;
    

    bis bald
    akari



  • Sorry kenn mich net so gut aus muss nur en Spiel für die Schuole machen...

    Ich hab jetzt

    Spielfeld->BleierLinks->Picture->Bitmap->TransparentColor=$00FF0000;

    aber er will die Farbe nicht wie muss ich das eingeben?

    Danke



  • Hallo

    Spielfeld->BleierLinks->Picture->Bitmap->TransparentColor=TColor(0x00FF0000);
    

    bis bald
    akari


Anmelden zum Antworten