Button1 Befehle vom Button2-Block ausführen



  • Hallo,

    gibt es eine Funktion, mit der ich von einem Befehlsblock (Button2) die Befehle von einem anderen Block (Button1) ausführen kann?
    Der Goto Befehl funktioniert nämlich nur in dem Block, in dem er sich befinet.
    Ich suche also einen Befehl, den ich beim Button2 reinschreibe (vielleicht "exec Button1"), und dann die Befehle ausgeführt werden, die sonst ausgeführt werden, wenn ich auf den Button1 klicke.
    Danke, wenn da jemand was weiß.



  • Hallo

    - vermeide goto wenn möglich.
    - Button->Click() ist das einfachste.

    bis bald
    akari



  • WOW, genau das brauchte ich. Danke sehr!



  • Kann man eigentlich auch Code-Blöcke, die man öfters braucht, einmal schreiben, und dann dort, wo man sie braucht dann ausführen lassen.
    Quasi wie einen dummy-Button zu erstellen, den Code reinschreiben und dann, wenn man den Block braucht, Button->click() einzufügen. Nur eleganter 🙄



  • Hallo

    da gibt es mehrere Möglichkeiten : eine Funktion/Methode erstellen, die das allgemeine übernimmt und von den Click-Event aufgerufen wird. Bei umfangreichen Sachen lohnt es sich auch, von TButtton abzuleiten.

    bis bald
    akari



  • Ein kleiner Tipp:
    Kauf dir ein Buch wo die Grundlagen von C/C++ behandelt werden. Anscheinend mangelt es dir noch am allgemeinen Verständnis, was Funktionen/Methoden und deren Aufruf betrifft. 😉


Anmelden zum Antworten