für linux kompillieren

• Klar. Du baust dir mit den cygwin-binaries eine crosstoolchain für i686-pc-linux-gnu (oder was auch immer). Vielleicht hilft das: http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Distcc_server_on_Windows (geht zwar um was anderes, aber auch hier wird ne crosschain gebaut)

• theoretisch schon aber i bezweifle ob smash das mit cygwin hinbekommt

nachdem suse installiert is sollte das makefile auf anhieb durchlaufen sobald die passenden pfade gesetzt sind

ob XERCES da schon dabei is weiss ich ned... muss man vielleicht nachinstalliern

• ja ich frage mich ob überhaupt gcc schon installiert ist...
    habe suse 9.2 oder so aber muss zuerst den boot loader wieder installen...
    wär mir aber lieber im windows weil ich von linux net auf die ntfs hd schreiben kann und weilich im linux auch net ins internet komme!

• gcc is immer dabei weil man unter linux viele progs nur als quellcode bekommt
    was ntfs betrifft kannste ja einfach dein projekt auf die linux partition kopiern

• Walli schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

b) wirst du von Windows aus wohl kaum Binaries fuer ein Linux-System kompilieren koennen. Versuchs mal von Linux aus 🙂

Warum sollte das nicht möglich sein. Ich habe es noch nie versucht, aber der gcc sollte das können.

Nur wenn du Crosscompiling aufsetzt, und das ist nicht unbedingt trivial 😉

Sovok schrieb:

gcc is immer dabei weil man unter linux viele progs nur als quellcode bekommt

Mitnichten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass SuSE Personal Edition den gcc standardmaessig nicht installiert. Die Distro ist schliesslich fuer Endanwender, die haben mit "./configure && make && make install" - Installiererei wenig am Hut. Auch auf Server-Installationen ist der GCC aus Sicherheitsueberlegungen heraus nicht installiert.

• Blue-Tiger schrieb:

Mitnichten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass SuSE Personal Edition den gcc standardmaessig nicht installiert. Die Distro ist schliesslich fuer Endanwender, die haben mit "./configure && make && make install" - Installiererei wenig am Hut. Auch auf Server-Installationen ist der GCC aus Sicherheitsueberlegungen heraus nicht installiert.

im ernst? argh is ja übel

für viele progs gibts ja überhaupt keine rpms

• naja gut da ladich mir das am liebsten auf den root server hoch eigentlich...
    auf dem läuft debian und den kannich auch von windows aus steuern...
    ich hoffe nur es gibt nicht zuviel wasich da hochladen muss,
    naja halt mal im makefile schauen, wasses alles braucht

aber make und gcc wäre drauf...

• Blue-Tiger schrieb:

Walli schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

b) wirst du von Windows aus wohl kaum Binaries fuer ein Linux-System kompilieren koennen. Versuchs mal von Linux aus 🙂

Warum sollte das nicht möglich sein. Ich habe es noch nie versucht, aber der gcc sollte das können.

Naja, aber sicherlich bequemer als für einen Compile erst ein Linux aufzusetzen.

• Walli schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Walli schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Naja, aber sicherlich bequemer als für einen Compile erst ein Linux aufzusetzen.

Ich geb zu ich hab mich nur rudimentaer mit Crosscompiling beschaeftigt. Aber einfach kurz die Knoppix-CD ins Laufwerk und rebooten ist IMO recht bequem. 🙂
    (haengt dann logisch davon ab, wie oft man das tun muss)

• Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Linux/Unix verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• also habe nun noch ein problem: wo befindet sich gcc, g++ und so?
    finde das nicht und muss das dem makefile sagen!
    installiert habich alles!

make[1]: /usr/local/bin/g++: Command not found
    make[1]: *** [obj/plugin/serverplugin_convar.o] Error 127
    make[1]: Leaving directory `/var/www/linux_sdk'
    make: *** [plugin] Error 2

R214167:/var/www/linux_sdk# gcc
    gcc: no input files
    R214167:/var/www/linux_sdk# g++
    g++: no input files

• so hat mir einer geholfen bei dem vorhin, aber nun das?

/usr/bin/g++ -I../public -I -Dstrcmpi=strcasecmp -D_alloca=alloca -w -mtune=i686 -march=pentium -mmmx -O3 -fpermissive -D_LINUX -DNDEBUG -Dstricmp=strcasecmp -D _stricmp=strcasecmp -D_strnicmp=strncasecmp -Dstrnicmp=strncasecmp -D_snprintf=s nprintf -D_vsnprintf=vsnprintf -D_alloca=alloca -Dstrcmpi=strcasecmp -Usprintf=u se_Q_snprintf_instead_of_sprintf -Ustrncpy=use_Q_strncpy_instead -UPROTECTED_THI NGS_ENABLE -DARCH=i486 -o obj/plugin/serverplugin_convar.o -c ../utils/serverplu gin_sample/serverplugin_convar.cpp
    cc1plus: error: invalid option tune=i686' make[1]: *** [obj/plugin/serverplugin_convar.o] Error 1 make[1]: Leaving directory/var/www/linux_sdk'
    make: *** [plugin] Error 2

• versuchs mal mit ner anderen gcc version
    z.b. 3.4.1

• Sovok schrieb:

versuchs mal mit ner anderen gcc version
    z.b. 3.4.1

Ein einfaches Reparieren der CFLAGS reicht völlig aus.
    Einfach das -mtune=i686 entfernen!

• war auch mein erster gedanke... is halt nich sicher obs dann klappt
    aber n versuch isses wert

Anmelden zum Antworten