Variablen abrufen
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem Variablen von Fenster zu Fenster zu schicken. Habe 2 Fenster, in den einen gebe ich Werte ein um ein Bild zu zeichnen. Wenn ich dann den Zeichenbutton drücke wird in den Malfenster ein Bild erzeugt. Nun will ich aber noch in das Bild hineinzoomen, aber dazu brauche ich die Werte der Mausposition vom Malfenster im Hauptfenster. Zudem werden im Quelltext des Malfensters Werte vom Hauptfenster verändert, aber die Veränderungen werden nicht im Hauptfenster registriert?
Habe nun schon folgende 2 Wege probiert. Der eine war erstmal folgende Funktion für das Malfenster zu nutzen:void CBildDlg::OnLButtonDown(UINT nFlags, CPoint point) { // TODO: Code für die Behandlungsroutine für Nachrichten hier einfügen und/oder Standard aufrufen ((CFraktaleDlg*)AfxGetMainWnd())->m_m_xmax=point.x/1.5+point.x; CDialog::OnLButtonDown(nFlags, point); }
Nun dachte ich das ich den veränderten Wert m_m_xmax im Hauptfenster verwenden kann, was aber nicht der Fall war.
Eine zweite Idee, war es im Malfenster zwei Variablen zu ezeugen, welche die x und y Koordinate der Maus speicherten und auf diese Werte im Haupfenster wieder mit AfxGetMainWnd zuzugreifen. Leider klappte dies auch nicht:(
Hoffe einer von euch kann mir da ein bisschen weiterhelfen.
Danke
MfG
Stefan
-
Sers,
du könntest die WinAPI Funktionen PostMessage bzw. SendMessage nutzen ( Wie das mit der MFC ging hab ich vergessen ).
MfG
SaM
-
Ein Versuch wäre es ja Wert, wie genau wäre denn der Syntax wenn ich z.B. die Variable double Test von Fenster1 nach Fenster2 und umgedreht geben will?
-
So habe es jetzt geschafft, dass die Daten in allen beiden Fenstern zur Verfügung stehen. Ich habe aber nun doch noch eine Frage, wenn ich die Position abfrage, dann ist ja logischerweise der Punkt 0|0 in der linken oberen Ecke, gibt es so ein ähnlichen Befehl wie MM_LOENGLISH blos für die Maus? Für mich wäre es wichtig, dass in der Mitte des Bildschirms auch für die Maus der Nullpunkt ist.
-
Versuchs doch mal im Winapi-, oder MFC-Forum. Mit Standard C++ hat das nämlich
nichts zu tun.
-
Redhead schrieb:
Versuchs doch mal im Winapi-, oder MFC-Forum. Mit Standard C++ hat das nämlich
nichts zu tun.Oops, da bin ich wohl im falschen Beitrag/Forum gelandet.