JavaScript Projekte

• Lohnt es sich eigentlich, richtig in JavaScript einzusteigen,
    um damit allgemeine Progeamme zu schreiben, oder ist JavaScript doch
    eher eine Art "Spielzeugsprache", mit der man wenig mehr kann als das
    Browserverhalten zu steuern ?

Könnte man z.B. auch eine Plattform-unabhängige Textverarbeitung oder
    einen Flugsimulator oder Numerik in JavaScript programmieren (vom
    Performance-Aspekt mal abgesehen) ? Wie Hardware-nah kann man mit JavaScript
    eigentlich überhaupt kommen ?

• Ich persönlich halte überhaupt nichts von JavaScript; Unportabel, jeder Browser fügt da was hinzu oder nimmt was weg und letztendlich weiß man nie, ob der Benutzer es aktiv hat... halt nur 'ne Spielerei. Um hier mal was blinken zu lassen, da mal den Foks zu setzen und evtl. auch mal ein animiertes Menü: schön und gut, dann ist aber auch schluss!

Spiele und dergleichen kannst du vergessen (oder gibt's seit neustem 'n OGL-/DX-SDK für JavaScript 😉 ), Textverarbeitung auch, weil du letzendlich auf die schranken von HTML angewiesen bist. Außer du programmierst dir eine eigene GUI, und dafür wärst du dann mit Java wesentlich besser beraten (JavaScript ist und bleibt nunmal eine Script-Sprache).

Ich würde dir nicht empfehlen, dich da weiter rein zu arbeiten, als unbedingt nötig. Wenn dir die Syntax gefällt, kannst du dir mal Java ansehen (die soll sich da recht ähnlich verhalten), aber ansonsten nimm lieber gleich C/C++ o.ä. und mach's richtig 😃

Und wie hardwarenah man mit JavaScript scripten kann? Ungefähr so wie mit CSS 🕶

• Reyx schrieb:

Spiele und dergleichen kannst du vergessen

Lemmings, nur mit Javascript. 😉

SCNR.

• Also alles klar - man kann in JavaScript keine Games programmieren bis auf
    Lemmings und Grafikbibliotheken gibt's nicht es sei denn zur Darstellung von
    Lemmingen oder wie ? <:*O
    Was gibt's eigentlich Interessantes so an Bibliotheken für JavaScript?

• Hatte irgendwann mal ein Tut mit dem Titel "Weils so schön langsam ist: Vektorgrafiken mit JavaScript" 😃

ausserdem: Raptor (lvl1) SOwas geht auch 😃
    (das Allerdings IE Only)

Ich denke mal einige Spritebasierende Spiele muessten gehen (Also nes/snes etc 😃

Ansonsten kann JavaScript halt quasi nix.

• ...na dann überlege ich mir das lieber noch einmal, bevor ich mit
    dem portablen Betriebssystem auf Javascript-Basis anfange.
    Nein, im Ernst: kann man z.B. Konsolen-I/O a la
    cin >>/cout <<, file.write/read und so Sachen in JavaScipt machen
    oder geht Ausgabe NUR im Browser-Fenster =

• Nur Browwser Fenster.
    Aber Tastendrücke kann man abfangen (und damit dann bestimmt auch sowas wie ne konsole basteln :D)

• Naja, letztendlich ist und bleibt JavaScript halt nur eine Skriptsprache für Browser. Daher kannst du natürlich rein theoretisch eine Konsole basteln, dass bringt dir aber herzlich wenig, weil du dann wieder einen Browser brauchst, der dir das interpretiert, und letztendlich ist es kein nativer Code, weil jeder Browser da machen kann, was er will!

Und bei Festplattenzugriff o.ä. hört's dann ganz auf (was ja asu Sicherheitsgründen auch verständlich ist, oder wie stellst du dir das vor, dass einfach irgendeine WebSeite im Internet beliebig Daten auf deine Platte schreiben/lesen/löschen kann?)...

Du kannst mit JavaScript durchaus spiele machen (wie Lemmings ja beweist), aber echte Möglichkeiten hast du da nicht... außer du bist ein echter Retro-Fan 🙂

Und Bibliotheken und co kannst du in JavaScript vergessen; Es ist halt ein Script, und keine Programmiersprache... (wobei es bestimmt einige Ansammlungen von Funktionen gibt...)

Anmelden zum Antworten