Helligkeitsverlauf eines Bildes darstellen
-
Ich such eigentlich nur ein Programm das mir den Helligkeitsverlauf eines Bildes anhand von Grauwert und Zeilen/Spalten anzeigen kann. Sprich ein homogenes Bild zeigt eine glatte Linie, eines das immer heller wird einen Anstieg. Anscheinend bin ich aber zu doof nach den richtigen Begriffen zu googeln und auch in GIMP findet sich nur ein Histogramm und die Möglichkeit einen Farbverlauf zu erstellen.
-
Der Helligkeitsverlauf ist ein Grauwerthistogramm..
im Endeffekt nimmst du dir nen Array von 256 ints (alle mit 0 füllen)und gehst dann dein Bild pixelweise durch. Jedes Element dieses Array stellt eine Graustufe dar.
Für jedes Pixel addierst du 1 zu dem Array-Element, das als index den entsprechenden Grauwert hat.Mehr ist ein Helligkeitsverlauf nicht..
Oder möchtest du die Helligkeit der Zeilen oder Spalten haben?
dann addierst du alle Pixelwerte einer Zeile/Spalte und dividierst das Ergebnis durch die Pixelzahl der Zeile/Spalte...
-
du könntest die gradienten in X und Y richtung bilden, einen durchschnittsvektor finden, und diesen dann als gerade abgeben.
% octave/matlab % bild laden [img, map] = imread("bild.jpg"); % gradienten diffX = 0.5 * (img(:, [2,3:end,end]) - img(:,:)); diffY = 0.5 * (img([2,3:end,end],:) - img(:,:)); mittelwertX = 0; mittelwertY = 0; for i=1:breite for j=1:hoehe mittelwertX += diffX(i, j); mittelwertY += diffY(i, j); endfor endfor mittelwertX /= (breite*hoehe) mittelwertY /= (breite*hoehe) richtungDesAnstiges = [mittelwertX, mittelwertY]
den vektor kannst dann z.b. als gerade plotten
-
Ich will das wirklich nicht selber machen ^^
Hab es auch inzwischen hingekriegt, hab mich nur gewundert warum IrfanView, Gimp und Co. sowas nicht können.Nochmal zwecks dem Lerneffekt:
Bild:
http://img101.echo.cx/img101/1490/pattern0us.jpgHistogramm:
http://img63.echo.cx/img63/8201/histogramm6tx.jpg
-
dann warste aber im falschen Forum..
"Rund um die Programmierung" heißt, hier wird irgendwas programmiert..
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hat das nicht viel eher was mit PC als mit der realen Welt zu tun?
-
Hängt vom Foto ab.
-
Foto? Das ist ein generierter Graukeil.
-
Oder ein Foto von einem generierten Graukeil