AGB und so Zeug mit viel Text - lest ihr das? ;)

• ich verlasse mich drauf, daß alle sachen, die echt schlimm für mich waren, eh gesetzlich nicht erlaubt und deshalb unwirksam sind.

• SideWinder schrieb:

Gilt das eigentlich immer noch, dass Dinge die in den AGBs nicht zu erwarten waren (wie zB "Ihre Seele wird an den Teufel verkauft") vor Gericht keinen Wert haben und nicht einklagbar vom Verfasser sind?

Ja. natuerlich nur, wenn Du beim Unterschreiben nichts von Unrechtmaessigkeit der Klausel wusstest.

• Naja, so die Teile mit Kündigungsfristen und Datenschutz lese ich mir da teilweise schon durch, oder wenn ich bei etwas nicht sicher bin, ob nich noch weitere Kosten auf mich zu kommen gucke ich da auch mal genauer rein...

• SideWinder schrieb:

Gilt das eigentlich immer noch, dass Dinge die in den AGBs nicht zu erwarten waren (wie zB "Ihre Seele wird an den Teufel verkauft") vor Gericht keinen Wert haben und nicht einklagbar vom Verfasser sind?

MfG SideWinder

Das hast du nun aber von Simpsons geklaut^^

• volkard schrieb:

ich verlasse mich drauf, daß alle sachen, die echt schlimm für mich waren, eh gesetzlich nicht erlaubt und deshalb unwirksam sind.

dachte ich auch immer, bis dann Half Life 2 kam.

• Ich habe mir tatsächlich mal das EULA von Windows durchgelesen - seitdem verwende ich Linux.

• Ich lese die AGBs immer durch.

Das habe ich auch bei der Dt. Bank gemacht als ich dort Neukunde werden wollte.

Der Bankberater war völlig überrascht, weil ich den ganzen Papierkram 2 Stunden lang durchgelesen habe bis ich fertig war.
    Er hat mir sogar zwischendurch vorgeschlagen das doch in Ruhe daheim durchzulesen
    und das ich ihm bzw. der Bank vertrauen könnte und das da nichts schlimmes drinstehen würde.

Aber ich habe mich nicht von ihm abhalten lassen und weitergelesen, denn wenn ich irgendwo meine Unterschrift druntersetze, dann lese ich mir das auch gründlich durch.
    Ein Unterschreiben ohne etwas gelesen zu haben gibt's bei mir nicht.
    Das ist Tabu und nur was für Dumme.

• natuerlich nur, wenn Du beim Unterschreiben nichts von Unrechtmaessigkeit der Klausel wusstest.

Das ist nicht korrekt. Die Artikel §§ 307 - 309 BGB sind unabhängig von dem Wissen des AGB Nehmers.

Und nein, ich lese sie auch nicht, so lange ich als Verbraucher mit Unternehmen Geschäfte mache, weil dann der Verbraucherschutz greift. Manchmal lese ich sie aus Spaß um zu sehen, wie viel ungültigen Scheiß die dort reingeschrieben haben.

• Der Schlaue schrieb:

Das habe ich auch bei der Dt. Bank gemacht als ich dort Neukunde werden wollte.

ich habs bei der musterung gemacht 😃 die zwei medizinerinnen waren ziemlich ... entrüstet.

• wollt mich ja hier anmelden, aber bei den marcus++ agb kannste das wohl stecken 🙄

ne agb les ich fast nie. ausser bei wichtigen sachen. z.b. versicherungen ect. da muss du dir genau durchlesen. bei standard sachen sind standard texte drinnen.

und immer lesen gilt nicht, oder geht ihr in einem supermarkt und lest euch erstmal die agb durch???

• was mich noch so interessiert hat ob man die versicherungstypen banken und so mal fett verar... kann.

z.b. du nimmst die agb

dann tust einscannen und änderst was zu deinem gunsten ab ( nicht übertriebene sachen ), dann tust noch dazuschreiben ( irgendwo mitten rein ) dass du die abg abgeändert hast und darauf hingewiesen hast ( in der schriftform ). dann ausdrucken

würde das gehen? normalerweise muss der versicherungsheini der das dingens back bekommt auch nochmal durchlesen

was meint ihr?

• newkid_ schrieb:

was mich noch so interessiert hat ob man die versicherungstypen banken und so mal fett verar... kann.

z.b. du nimmst die agb

dann tust einscannen und änderst was zu deinem gunsten ab ( nicht übertriebene sachen ), dann tust noch dazuschreiben ( irgendwo mitten rein ) dass du die abg abgeändert hast und darauf hingewiesen hast ( in der schriftform ). dann ausdrucken

würde das gehen? normalerweise muss der versicherungsheini der das dingens back bekommt auch nochmal durchlesen

was meint ihr?

Du musst natürlich darauf hinweisen, dass du was geändert hast und dir die Zustimmung der Versicherung einholen. Wenn du das nicht machst ist es Betrügerei, da du der Versicherung andere Bedingungen vorlegst als zu erwarten waren.

Das ist nur meine Meingung und keine Rechtsberatung.

• Irgendwer schrieb:

Ist das eigentlich nur in Deutschland so dass man immer diesen Standardsatz findet oder haben das andere Länder auch?

• FireFlow schrieb:

Irgendwer schrieb:

Ist das eigentlich nur in Deutschland so dass man immer diesen Standardsatz findet oder haben das andere Länder auch?

Hab mal gelesen das dass aus der NS zeit stammt. da die ja nur hier waren, ist das glaub nur in brd so, und in manchen harten regieländern.

Was ich mich frage, Warum gibts eigentlich noch Gesetze die aus der NS zeit kommen?

• newkid_ schrieb:

Was ich mich frage, Warum gibts eigentlich noch Gesetze die aus der NS zeit kommen?

keine ahnung.
    warum gibts autobahnen?

• ist eine autobanh ein gesetzt?

erst überlegen dann posten du ....verbrantes ....

• newkid_ schrieb:

Sollten die Leute die das neue Grundgesetz etc nach '45 geschrieben haben etwa alles neu machen, auch die sinvollen Gesetze?

erst denken, dann schreiben 😉

• newkid_ schrieb:

ist eine autobanh ein gesetzt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Geschichte

• Michael E. schrieb:

newkid_ schrieb:

ist eine autobanh ein gesetzt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Geschichte

aha und warum quote'test du mich? und den link hätt ich auch selbst finden können 😉

Anmelden zum Antworten