fokus erzwingen
-
hallo,
gibt es ein flag fuers parent window, dass einen fokus erzwingt? hab schon in der msdn geforstet aber nichts passendes gefunden...
-
WS_EX_TOP oder so
-
meinst du WS_EX_TOPMOST??
hab ich auch schon probiert, aber das erzwingt ja nicht den focus sondern stellt das parent nur an oberste stelle...
-
Hi Moh, SetFocus sollte genau das machen was du willst.
-
oder auch SetForegroundWindow
-
hmm, irgendwie klappt das ganze immer noch nicht... ich kann immer noch anderen anwendungen den fokus geben?!
-
das wirst du auch nicht verhindern koennen.
-
ach du willst den fokus nie verlieren? hm, dazu könntest du höchstens mit nem message-hook alle WM_SETFOCUS abfangen und deinem Fenster mit SetFocus den Fokus wieder zurückholen.
-
klar das geht, nimm einfach einen modalen dialog und gib als owner den desktop an, dann behält deine Anwendung garantiert den Fokus. Aber nein, vergiss den Quatsch besser...
-
hihihi schrieb:
klar das geht, nimm einfach einen modalen dialog und gib als owner den desktop an, dann behält deine Anwendung garantiert den Fokus. Aber nein, vergiss den Quatsch besser...
geht nicht mehr unter XP. 2000 bestimmt auch nicht.
mit EnableWindow kann man nicht mehr den Desktop deaktivieren.
-
hehehhehehe schrieb:
hihihi schrieb:
geht nicht mehr unter XP. 2000 bestimmt auch nicht.
mit EnableWindow kann man nicht mehr den Desktop deaktivieren.
korrekt, wurde durch ein SP gefixed weils zuviele Leute gab die das tatsächlich gemacht haben, bei w98 gehts aber noch

nette Lektüre dazu gibts hier:
http://blogs.msdn.com/oldnewthing/archive/2004/02/24/79212.aspx