Heuschnupfen was hilft?

• xroads42 schrieb:

nee, bin auch alergiker und das ist nich die beste lösung. geht zum arzt und macht ne desens. mache ich auch gerade. Das is nervig, aber 10000-mal besser als später asthma zu bekommen.

ja das hatte ich auch mal vor, doch das hab ich mir dann doch anders überlegt, da es angeblich nicht unbedingt den Erfolg mit sich bringt, welchen man sich erhofft.
    Und soweit ich weiß besteht die Therapie aus hinzufügen von Alergenen (das Wort hab ich erfunden) mit Hilfe von täglichen Spritzen.

Nein, bitte nicht! 😉

Gruss

• linu(x)bie schrieb:

ja das hatte ich auch mal vor, doch das hab ich mir dann doch anders überlegt, da es angeblich nicht unbedingt den Erfolg mit sich bringt, welchen man sich erhofft.
    Und soweit ich weiß besteht die Therapie aus hinzufügen von Alergenen (das Wort hab ich erfunden) mit Hilfe von täglichen Spritzen.

Nein, bitte nicht! 😉

Gruss

wie gesagt, die spritzen und dadruch vielleicht dem risiko zu entgehen an asthma zu erkranken sind mir das wert.
    Ok, ich hab neben pollenallergie auch eine milbenallergie.
    Die Erflogsquote liegt bei 80%, wurde mir zumindest gesagt. Und bei der Therapie gegen Pollen und Gräser, die ich im winter gemacht habe ( 7 spritzen unter die haut) spüre ich schon jetzt einen erfolg, obwohl ich das ganze noch min. 2 winter machen muss.

Stell dir nurmal vor du sitzt in nem büro mit klimanalage und die haben _keinen_ filter für pollen drin. Dann bist du ziemlich am ars**.

edit: das sind gewiss keine _täglichen_ spritzen! Das macht man am anfang Wöchentlich, und dann nach 3 Monaten einmal jeden monat. Wobei das der ideale abstand ist, kann auch ruhig mal 14 tage sein.
    Bei der kurzzeit thera bekommt man wenn die pollen nicht fliegen 7 sprirtzen; jede woche eine.

• xroads42 schrieb:

wie gesagt, die spritzen und dadruch vielleicht dem risiko zu entgehen an asthma zu erkranken sind mir das wert.
    Ok, ich hab neben pollenallergie auch eine milbenallergie.

😕 muss sagen, dass ist echt schon eine harte sache. Da bin ich doch etwas besser dran. Laut Artzt droht mir Asthma nicht. Ich vermute sogar, dass sich mein gesundheitszustand mitlerweile wider gebessert hat ... es kann aber auch daran liegen, dass ich seit einigen Jahren seltener in die Natur gehe.

xroads42 schrieb:

Stell dir nurmal vor du sitzt in nem büro mit klimanalage und die haben _keinen_ filter für pollen drin. Dann bist du ziemlich am ars**.

ähm ..., gabs da nicht irgendwelche Bestimmungen, welche den Arbeitgeber dazu auffordern den Arbeitsplatz so anzupassen, dass die Angestellten "keinen Schaden von tragen" ? Will dich jedoch nicht dazu überreden. Schliesslich weis man ja wie die Arbeitgeber darauf reagieren können...

mfg und Gesundheit 🙂

• Vom Bundeswehr-Arzt habe ich jetzt Livocab Nasenspray und Augentropfen bekommen!
    Habe ich eben mal ausprobiert, und das Zeug wirkt sehr, sehr gut. Die Augen hören schon nach wenigen Minuten auf zu jucken.
    Bisher auch keine Nebenerscheinungen wie Müdigkeit.

• Ich nehm Zyrtec Tabletten, gibt aber auch andere mit gleichen Wirkstoff. Eine jeden Abend, sind ganz winzig, und nächsten Morgen ist alles ok, höchstens einmal Niesen pro Tag, sonst aber alles weg und auch keine spürbaren Nebenwirkungen.

Bei mir war es die letzten Jahre immer besser, so hatte ich ewig kein Augenkrabbeln mehr, auch dieses Jahr war bis letzte Woche alles ok, doch da hats mich übelst erwischt, seit dem nehm ich sie wieder.

• tja... ich als ebenfalls betroffener kann die desensilibisierung
    ( schreibt man das so??? 😕 ) nur empfehlen...

nach 4 jahren hats bei mir wirklich geholfen.
    früher habe ich im sommer jeden tag pillen genommen, heute muss ich nur noch an sehr schlimmen tagen medikamente nehmen, 80% des sommers gar keine.
    aber wie gesagt, erst nach 4 jahren. vorher ( also nach 3 jahren) hats seltsamerweise nicht so sehr geholfen.

wenn man also bereit ist, im winter jede woche zum arzt zu gehen, sich ne spritze geben zu lassen und danach ne halbe stunde da zu sitzen und zu warten, dann ist das die beste methode. kannich nur empfehlen 👍

• Livocab hab ich auch eine Zeit lang genommen, nachdem ich vergeblich diverse Chromoglyzinsäure präerate ausprobierte.
    Das Livocab direkt wirkt wirklich gut.
    Aber seit ein paar Jahren vertraue ich auf Tabletten, Cetricin von HEXAL. Die sind sehr klein und ich schlucke davon im Sommer eine am Tag und lebe seit dem nahezu Beschwerdefrei. 🙂

Einmal die Woche zum Arzt laufen und dann noch ne halbe Stunde da rumsitzen wär mir zu viel Akt irgendwie.
    Was auch gut wirken soll, ist dieses neue Medinose Ding, wobei ich dem doch nicht so ganz vertraue, und 100 EUR um sich Licht in die Nase strahlen zu lassen halte ich für leicht teuer.

• mgr83 schrieb:

Einmal die Woche zum Arzt laufen und dann noch ne halbe Stunde da rumsitzen wär mir zu viel Akt irgendwie.
    Was auch gut wirken soll, ist dieses neue Medinose Ding, wobei ich dem doch nicht so ganz vertraue, und 100 EUR um sich Licht in die Nase strahlen zu lassen halte ich für leicht teuer.

ja! hat bestimmt eine ähnliche wirkweise wie der atomstromfilter.

• Nehme dieses Jahr wieder Loratadin "bei Bedarf" - was auf 1x täglich hinausläuft. Hab ich keine probleme mit, da meine beschwerden nur 2-3 Wochen anhalten

• Ansonsten kannst du's auhc mit Akkupunktur versuchen - ich bin zwar skeptishc, aber ein Freund nadelt und es scheint zu funktionieren.

• linu(x)bie schrieb:

xroads42 schrieb:

nee, bin auch alergiker und das ist nich die beste lösung. geht zum arzt und macht ne desens. mache ich auch gerade. Das is nervig, aber 10000-mal besser als später asthma zu bekommen.

Nein, bitte nicht! 😉

Gruss

Blödinn, du mußt nur 1 mal pro Woche spritzen lassen und das immer Regelmäßig.
    Meist von Herbst-Winter.

Das ganze geht 3 Jahre lang, danach ist es bei den meisten deutlich besser.

Ich selbst habe das schon gemacht, da ich selber mit ca. 4 Jahren
    extrem starken Heuschnupfen vom Niesen bis zu geschwollenen Augen hatte (konnte nichts mehr sehen).

Dann habe ich die Therapie gemacht und jetzt ist es deutlich besser.
    Geschwollene Augen krieg ich eigentlich keine mehr, und das letzte mal gejuckt haben die nur während der BW Zeit, aber da haben dann Augentropfen geholfen.
    Ansonsten muß ich eigentlich nur noch hin und wieder Niesen, aber das Niesen
    ist im Vergleich zu den geschwollenen Augen völlig harmlos, so daß ich das gut wegstecke.

Eine Desensibilisierungs-Therapie ist also das Beste was man machen kann,
    denn wer will schon täglich Pillen oder Säfte schlucken die einem Müde machen?

Übrigens, ich habe meine Therapie als ich ca. 6-9 Alt war und das war vor ca. 20 Jahren.
    Heute ist man mit dieser ganzen Technik viel weiter, also, wenn ich schon vor 20 Jahren Versuchskaninchen war, dann könnt ihr heute Problemlos mutig sein
    und auf etwas bewährtes setzen.

Ansonsten, es gibt natürlich auch einzelfälle bei denen die Therapie nicht wirkt, die haben dann leider Pech gehabt.

Ich bereue meine Therapie jedenfalls kein bischen und die wöchentlichen Spritzen
    waren es wert!

• Noch etwas.

Tabletten und Co brauche ich wirklich gar keine mehr.
    Das gilt fürs ganze Jahr hindurch.

Die einzigste Zeit wo ich wirklich noch Tabletten gebraucht habe war an wenigen Tagen während der Wehrdienstzeit, aber da ist man ja auch wirklich die ganze Zeit in der Wildniss.
    Aber sonst brauche ich heute weder Tabletten noch Säfte.
    Wenn ich die BW Zeit mal weglasse, dann war das letzte mal als ich solche Sachen nehmen mußte vor ca. 20 Jahren, also während oder vor der Therapie.
    Danach war das wirklich gar nicht mehr notwendig. (bis auf die BW Zeit)

• Ich mache auch gerade eine Hyposensibilisierung, weil ich gegen Hausstaub und 2 Sorten Milben allergisch bin :(. Habe aber erst vor 2 Monaten angefangen und bin mal gespannt ob es was bringt.

Anmelden zum Antworten