Krankheitstage mit Urlaubstagen zu verrechnen...

• http://de.news.yahoo.com/050619/3/4l3z4.html

...finde ich prinzipiell garnicht so verkehrt. Zumindest besser als generell die Anzahl der Urlaubstage zu verringern.

Blaumacher und Leute mit ungesundem Lebenstil würden eventuell umdenken.

Wie ist eure Meinung?

• ich denke es ist ein zweischneidiges schwert. einerseits werden sich die blaumacher das besser überlegen ob sie am montag morgen den rausch ausschlafen oder zur arbeit gehen. anderer seits wenn jemand wirklich längere zeit krank ist ist halt sein urlaub futsch. das zweite problem das ich sehe ist das sich dann eben manche leute halt tot zur arbeit schleppen und danach ist die ganze abteilung krank. ich kenne das ich hab mich auch schon krank in die firma geschleppt um ein projekt fertig zu bekommen was man allerdings vergessen kann weil du dich auf nix konzentrieren kannst.

• -Shadow- schrieb:

ich denke es ist ein zweischneidiges schwert. einerseits werden sich die blaumacher das besser überlegen ob sie am montag morgen den rausch ausschlafen oder zur arbeit gehen. anderer seits wenn jemand wirklich längere zeit krank ist ist halt sein urlaub futsch. das zweite problem das ich sehe ist das sich dann eben manche leute halt tot zur arbeit schleppen und danach ist die ganze abteilung krank. ich kenne das ich hab mich auch schon krank in die firma geschleppt um ein projekt fertig zu bekommen was man allerdings vergessen kann weil du dich auf nix konzentrieren kannst.

Ok, wie wärs wenn Krankheitstage nicht angerechnet würden, wenn die Krankheit durch ein ärztliches Attest bestätigt würde? Könnte auch die Blaumacher abschrecken.

• Ich bin zwar fast nie krank. Aber trotzdem finde ich diese Regelung sehr ungerecht. Was ist mit leicht anfälligen Menschen? Die sind halt 2-3 Wochen im Jahr krank, und können dann ihren "Urlaub" zu Hause im Bett verbringen.

Weiter so 👍 🙄

• Finten schrieb:

Ok, wie wärs wenn Krankheitstage nicht angerechnet würden, wenn die Krankheit durch ein ärztliches Attest bestätigt würde? Könnte auch die Blaumacher abschrecken.

So ist das doch jetzt schon. 😕
    Wenn ich frei mache, aber keinen gelben Zettel vorlegen kann, muss ich nachträglich Urlaub nehmen. Außerdem gibts noch Mecker, warum ich nicht vorher gefragt habe.

Aber das generell zu verrechnen finde ich Mist. Ich bin jedes Jahr mind. ein Mal 3 Tage wegen Grippe krank. Da kann ich doch nix für...
    Ich habe auch was gegen Blaumacher oder Leute, die extrem oft krank sind wegen Lapalien - andererseits könnte ich meinen Kollegen immer erschlagen, wenn der wieder mit Rüsselseuche vom Feinsten oder Durchfall in die Firma kommt, weil er was fertig machen will.
    Da stecke ich mich garantiert an... 🙄

• estartu_de schrieb:

Finten schrieb:

So ist das doch jetzt schon. 😕
    Wenn ich frei mache, aber keinen gelben Zettel vorlegen kann, muss ich nachträglich Urlaub nehmen. Außerdem gibts noch Mecker, warum ich nicht vorher gefragt habe.

Hmm, ist bei uns anders. Ein Attest ist erst nach drei Tagen erforderlich.

Ich bin zwar fast nie krank. Aber trotzdem finde ich diese Regelung sehr ungerecht. Was ist mit leicht anfälligen Menschen?

Wenn das schlechte Imunsystem auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist, können sie es ja attestieren lassen. Ansonsten müssen sie abwägen, ob sie lieber zu jeder Party gehen oder regulär Urlaub nehmen wollen.

• Bei mir ist ein Attest auch erst nach 3 Tagen faellig, aber immer ab dem 1. Tag (also wenn ich nur Mo krank bin muss ich bis Mi ein Attest vorlegen).

• pli schrieb:

Bei mir ist ein Attest auch erst nach 3 Tagen faellig, aber immer ab dem 1. Tag (also wenn ich nur Mo krank bin muss ich bis Mi ein Attest vorlegen).

Das meine ich nicht. Wer bei uns nicht länger als zwei Tage krank ist, braucht (überhaupt) kein Attest.

• Finten schrieb:

Wer bei uns nicht länger als zwei Tage krank ist, braucht (überhaupt) kein Attest.

Solche Regelungen sollte man dann wohl eher angreifen. Denn wenn man es so einfach hat, mal zu Hause zu bleiben, dann verlockt das ja. 🙄

• estartu_de schrieb:

Finten schrieb:

Wer bei uns nicht länger als zwei Tage krank ist, braucht (überhaupt) kein Attest.

Solche Regelungen sollte man dann wohl eher angreifen. Denn wenn man es so einfach hat, mal zu Hause zu bleiben, dann verlockt das ja. 🙄

Naja, wir wahrscheinlich nur bei kleineren Firmen gehen. Wenn du das natürlich jeden Monat machst, fällts auf. Find ich völlig ok.

• Die Menschen sind nunmal nicht alle gleich, warum sollte der, der das Glück hat gesünder zu sein (bzw. nicht so oft krank zu sein), nicht einen Vorteil erhalten? Ist einer von euch denn schonmal zu einem Menschen gegangen der mit einem schwächer ausgeprägten Gehirn geboren wurde und deshalb nur Lagerarbeiter werden konnte und hat ihm ein Teil seines Gehalts gegeben weil er ja nichts dafür kann? Ich glaube nicht.

• estartu_de schrieb:

Finten schrieb:

Ich denke das hängt von der Branche und der Größe des Betriebs ab.
    Bei mir muss man wegen einem Tag auch kein Attest abliefern. Haben eh alle Gleitzeit. Überstunden z.B. gar nicht bzw. die werden inoffiziell (manchmal wurde ich regelrecht heimgeschickt 😃 ) abgebaut.
    Und wenn ich mal morgens nicht aus dem Bett komme, kriegt der Chef halt einen Anruf das ich heut daheim arbeite.
    Aber das ist auch eine Frage des Vertrauensverhältnisses mit dem Chef.
    Er weiß halt das er sich auf uns verlassen kann wenn Not am Mann ist und ich auch am Wochende fast immer zu erreichen bin wenn was ist.
    Da nimmt er dann auch in manchmal Anspruch, dazu hab ich mich bereit erklärt.
    Ich hab schon mal eine ganze bereits genehmigte Woche Urlaub verzichtet als etwas großes Anstand.

Das ganze System basiert darauf, dass es keiner ausnutzt. Beim Einstellen von neuen Leuten muss man daher Menschenkenntnis haben.

• estartu_de schrieb:

andererseits könnte ich meinen Kollegen immer erschlagen, wenn der wieder mit Rüsselseuche vom Feinsten oder Durchfall in die Firma kommt, weil er was fertig machen will.

Woher zur Hölle weißt du denn, wann deine Kollegen Durchfall haben? O_o 😃

• ursel schrieb:

estartu_de schrieb:

andererseits könnte ich meinen Kollegen immer erschlagen, wenn der wieder mit Rüsselseuche vom Feinsten oder Durchfall in die Firma kommt, weil er was fertig machen will.

Woher zur Hölle weißt du denn, wann deine Kollegen Durchfall haben? O_o 😃

Wenn der dauernd an mir vorbeirennt und muffelig ist, dann frag ich halt, ob was nicht stimmt. Oder er erzählt es von sich aus - hier redet man eben miteinander. 👍

• Mod

Finten schrieb:

Schlecht:

a) treibt es die Kosten, wenn ich nämlich nur einen leichten Schnupfen habe bleibe ich mal 1-2 Tage zuhause im Bett ohne Attest, rennt man zum Arzt, werden wieder Kosten für die Kasse verursacht

b) wenn jemand am Dienstag mit leichter Erkältung zum Arzt geht, schreibt ihn dieser fast immer für den Rest der Woche krank, also 4 Krankheitstage statt 1 einem Tag. Also lieber mal einen Tag Krankheit ohne Attest akzeptieren, ist besser für die Firma.

• illuminator schrieb:

Das ganze System basiert darauf, dass es keiner ausnutzt. Beim Einstellen von neuen Leuten muss man daher Menschenkenntnis haben.

da sind wird wieder bei dem vertrauensverhältnis. so was funktioniert aber nicht überall, in branchen wo das bildungsneveau höher ist funktioniert das schon. aber wenn ich die hilfarbeiter sehe bei meiner mutter in der firma da hilf nur kontrollieren. wenn am we irgendwo in der nähe ein fest ist oder sonst ne veranstalltung ist die helfte nicht da und der rest noch hacke dicht

• Mod

Das ist schon klar.

Was ich nicht verstehe ist, warum nun wieder so eine Diskussion losgetreten wird.

Ein Arbeitgeber hat auch heute bereits genug Mittel in der Hand, um hier einen Riegel vorzuschieben. Abmahnungen, Attestzwang, Amtsarzt, sogar Kündigungen sind bei Kleinbetrieben möglich, wenn ein Mitarbeiter zu oft krank ist.

Die Mittel reichen völlig aus, um einen Blaumacher zu zähmen.

Ah, jetzt fällt's mir auf - das Sommerloch kommt in wenigen Tagen. 😉

• Gerade habe ich im Radio gehört, dass die Anzahl der Krankschreibungen laut Krankenkassen auf einem absoluten Tiefpunkt sind. Daher scheint dies wohl der falsche Ansatz zu sein, wenn man Lohnnebenkosten senken und Arbeitszeit steigern will.

Aber eigentlich hat irgend wer ein Pups abgelassen und alle krakälen wieder rum =>

Marc++us schrieb:

Ah, jetzt fällt's mir auf - das Sommerloch kommt in wenigen Tagen. 😉

Mediendemokratie *würg*

• Also wenn das mit den Vorschlägen für den Sozialabbau so weitergeht und auch nur 5% davon umgesetzt wird und auch noch so tolle Ideen wie Mehrwertsteuererhöhung kommen, die das letzte bischen funktionierende Wirtschaft die wir haben totprockelt,dann kann ich euch in 10 jahren in dem 3.Welt Staat Deutschland begrüßen! Dann gibt es 100 Personen, die soviel Geld besitzen, dass die Zahl nicht mehr auf nen Kontoauszug passt und der rest ist kurz vorm verhungern mit den Rechten eines indischen quasi Leibeigenen auf'm Reißacker der mit super Spionagetechniken 24 Stunden bis auf Scheißhaus überwacht wird (Ist ja nen potentieller Terrorist)

WELCOME IN GERMENY

Nur eins hält mich aufrecht: Die Amis werden eher den totalen überwachungsstaat haben als wir und eher in der Scheiße stecken 😃

• Ist ne schlechte Idee. Ich habe keinen Bock, dass sich die ganzen Verseuchten zur Arbeit schleppen und mich anstecken. Es gibt heute schon genug Fälle, wo ich zu einem Kollegen oder Kommolitonen öfters mal sagen sollte, er soll mit seiner Pest daheim bleiben.

• MisterX schrieb:

Also wenn das mit den Vorschlägen für den Sozialabbau so weitergeht und auch nur 5% davon umgesetzt wird und auch noch so tolle Ideen wie Mehrwertsteuererhöhung kommen, die das letzte bischen funktionierende Wirtschaft die wir haben totprockelt,dann kann ich euch in 10 jahren in dem 3.Welt Staat Deutschland begrüßen!

Was glaubst du ist in 10 Jahren mit dem deutschen Staatshaushalt los, wenn jetzt nicht langsam der Wohlfahrsstaat auf ein normales Niveau abgebaut wird.
    Das ganze Sozialsystem wurde in einer Zeit geschaffen in der es halt noch anders aussah...

Anmelden zum Antworten