Übergabe von 2 dimensonalen Arrays

• Entweder:

void fuellen( int _nr[][4]) 
    { 
    }

oder

void fuellen( int(*_nr)[4]) 
    { 
    }

MfG Spacelord

• Nunja das ist meiner Meinung nach ziemlich undynamisch... Ich will ja villeicht mal das Array vergrößern dass muss ich alle Funktionen umschreiben.

• Ja erstmal THX raff ich wohl...

FireFlow schrieb:

Achja: Du übergibst eigentlich NIE das Array an sich, sondern nur die Adresse des Arrays, das machst du ja auch in der Funktion mit dem eindimensionalen Array.

}[/cpp]

Also ist das jetzt egal ob dann * davor setze weil ichen Array dann nur als Zeige übergeben kann?????

• Marlon schrieb:

Ja erstmal THX raff ich wohl...

FireFlow schrieb:

Achja: Du übergibst eigentlich NIE das Array an sich, sondern nur die Adresse des Arrays, das machst du ja auch in der Funktion mit dem eindimensionalen Array.

}[/cpp]

Also ist das jetzt egal ob dann * davor setze weil ichen Array dann nur als Zeige übergeben kann?????

Wo davor? Normalerweise macht so ein * mehr oder weniger schon ein Unterschied 😉

• Bei meinem 1 dimensonalen war das ja

void fuellen( int *_nr[][4])

und bei dem neuen hab ich nu

void fuellen( int _nr[][4]

so geht das dann au.. nur bei

#include <cstdlib>
    #include <iostream>

using namespace std;
    void fuellen( int *_nr[][4])
    {

}

int main(int argc, char *argv[])
    {
    int nr[4][4];
    fuellen(nr);

system("PAUSE");
        return EXIT_SUCCESS;
    }

sagt der mir das daen Fehler dabei is.. wo ist den da der Unterschied?

• FireFlow schrieb:

Nunja das ist meiner Meinung nach ziemlich undynamisch... Ich will ja villeicht mal das Array vergrößern dass muss ich alle Funktionen umschreiben.

Ist aber für Anfänger geeignet :p
    Und das was du da über nen Template löst kriegst du auch mit stinknormalen Konstanten hin....

MfG Spacelord

• Der Unterschied ist:

int v[][4] = { ... }; // => ist ein 2-D-Array mit Elementen vom Typ int.
    int* v[][4] = { ... }; // => ist ein 2-D-Array mit Elementen vom Typ Zeiger auf int.

Caipi

• aber eine Frage hätte ich noch. Wieso muss da ne 4 mit angeben werden??? Im Buch steht da nix drüber...wieso nicht int v[][] oder int* v[][]????

• Caipi schrieb:

Der Unterschied ist:

int v[][4] = { ... }; // => ist ein 2-D-Array mit Elementen vom Typ int.
    int* v[][4] = { ... }; // => ist ein 2-D-Array mit Elementen vom Typ Zeiger auf int.

Caipi

Die Wirkung is aber gleich. Das Arry befindet sich immer noch im Orginalprogramm..oder?

• Marlon schrieb:

aber eine Frage hätte ich noch. Wieso muss da ne 4 mit angeben werden??? Im Buch steht da nix drüber...wieso nicht int v[][] oder int* v[][]????

Das hat was mit dem Datentyp zu tun. int (*v)[4] ist ein Zeiger auf ein int Array mit 4 Elementen.Das ist der Datentyp von v !Diese Information braucht der Compiler um korrekte Zeigerarithmetik bieten zu können. So berechnet der Compiler etwa aus v+1 ne Speicheradresse die der Startadresse von v + die Größe von 4 ints entspricht.Dafür ist die Größenangabe der zweiten Dimension nötig.

MfG Spacelord

Anmelden zum Antworten