Abitur mit nur 1.Fremdsprache?

• Bei meinen jetzigen Wahlen musste ich auch nur eine Fremdsprache wählen (Englisch). Latein habe ich genommen damit ich mein Latinum bekomme, wäre allerdings nicht nötig gewesen (gibt es auch nur in der Jgst. 11).

• hm. also ich habe meins auch mit nur einer eingebrachten fremdsprache bekommen. (und mit was für einer 😃 )
    mehr war auch nicht vorgeschrieben, die verordnung besagte, wenn ich mich recht erinnere, daß "mindestens eine fortgeführte fremdpsrache belegt und eingebracht werden muß". fortgeführt bedeutet einfach, daß man nicht eine sprache nehmen kann, mit der in der jgst. 11 begonnen wurde

• guyondrugs schrieb:

Ich werde in der Qualifikationsphase auch nur noch deutsch und englisch haben.
    Meine, mich aber zu erinnern, dass man mindestens eine weitere fremdsprache mindestens drei jahre gehabt haben muss. aus dem grund müssen die leutz, die von der realschule zu uns kommen, spanisch nehmen.

Ist bei uns auch so (nur bei uns haben die von der Realschule Französchisch - hahaha). Bei uns (Baden-W.) kann man auch das 4 Prüfungsfach (welches Englisch sein kann) durch einen Seminarkurs ersetzt werden. Auf einem allgmemeinbildenden Gymansium braucht man aber 2 Fremdsprachen.

Afaik ist inzwischen nen TG/WG/...-Abitur gleichwertig mit dem eines allgemeinbildenden Gynamsiums.

• Mod

Ich werde auch meine Matura mit Deutsch/Englisch bekommen. Dafür lerne ich noch zig andere Sprachen, die verstehen aber leider nur Compiler 😃

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich werde auch meine Matura mit Deutsch/Englisch bekommen. Dafür lerne ich noch zig andere Sprachen, die verstehen aber leider nur Compiler 😃

MfG SideWinder

In Österreich kriegt eh jeder Depp sein Matura/Doktor whatever nachgeschmissen

• Also wenn du meinst _ganz_ ohne Fremdsprachen geht das wohl nicht. Aber (in Niedersachsen und NRW) du kannst die zweite Fremdsprache nach der elften Klasse abwählen und du musst nur eine Fremdsprache einbringen.

• Wissensembargo schrieb:

In Österreich kriegt eh jeder Depp sein Matura/Doktor whatever nachgeschmissen

Ach komm, da hätte man doch sicher irgendwie noch eine richtig lustige und sehr subtile "dummer Kuhbauer"-Anspielung einarbeiten können, oder?

• mangels nennung des bundeslandes wiedermal eine völlig sinnlose diskussion...

in sachsen reicht zum abi jedenfalls auch eine fremdsprache (bzw. englisch ist pflicht), wobei man aber 4 jahre lang eine 2. fremdsprache lernt (und mindestens auch eine 3. möglich ist).

• maximAL schrieb:

mangels nennung des bundeslandes wiedermal eine völlig sinnlose diskussion...

Und Jahrgang.

Bye, TGGC (Dem beste BdT)

• TheToast schrieb:

Also wenn du meinst _ganz_ ohne Fremdsprachen geht das wohl nicht. Aber (in Niedersachsen und NRW) du kannst die zweite Fremdsprache nach der elften Klasse abwählen und du musst nur eine Fremdsprache einbringen.

Falsch. In NRW ist nur eine weitergeführte Fremdsprache erforderlich (geht also auch ohne Englisch, wenn man Französisch hat oder die Schule Latein bis 13-II anbietet.

• TheToast schrieb:

Also wenn du meinst _ganz_ ohne Fremdsprachen geht das wohl nicht. Aber (in Niedersachsen und NRW) du kannst die zweite Fremdsprache nach der elften Klasse abwählen und du musst nur eine Fremdsprache einbringen.

Gut, denn ich wohne in Niedersachsen und habe bis zur 10 (7,8,9,10) Latein gehabt.
    Nur mein Vater zweifelt daran, dass man das "normale" Abitur ohne eine 2.FR. überhaupt bekommen kann...
    Das hat sich damit aber wohl erledigt. ^^

Danke für die vielen Antworten.

• TheToast schrieb:

In Niedersachsen kann man die 2. Fremdsprache nach 3 Jahren abwaehlen, aber man muss sie gemacht haben um das abi zu bekommen. Hat man bis zur 10. keine durchgezogen, muss man bis zur 13. eine machen.

• Ich habe nur Deutsch und Englisch und hab heute mein ABI bekommen 👍 👍
    Französisch habe ich nach der 10ten rausgeschmissen.

• michaelwitzik schrieb:

Französisch habe ich nach der 10ten rausgeschmissen.

👍 👍 👍 👍 👍

Anmelden zum Antworten