Dollar-Kurs

• Da der Dollar-Kurs ja wieder fällt: Wie sind eure Prognosen für die nächsten Monate? Begründungen wären hilfreich.

MfG

• Stammtischler schrieb:

Da der Dollar-Kurs ja wieder fällt:
    MfG

er fällt???
    ich dachte, der euro wird wieder schwächer seit einigen monaten...
    aber der dollar???

• Ich würde auch sagen, dass sich der Dollar-Kurs in einer Aufwärtsbewegung gefindet und das wird meiner Meindung nach auch die nächsten Monate so bleiben.
    Grund: Die Probleme, die die EU momentan hat.

• Tut mit Leid, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meinte dass der Euro/Dollar Kurs fällt.

• Kommt ganz drauf an, wie die "Krise" der EU bewältigt wird. Sollte tatsächlich
    ein Land aus dem Euro aussteigen (dieses Land wäre verdammt trottelig), dann
    würde dass das Vertrauen in den Euro nachhaltig schwächen. Wenn nicht, dann
    wird sich der Kurs wieder fangen und auf normales Niveau klettern - falls nichts
    dazwischen kommt 😉

• Mod

EnERgYzEr schrieb:

Wenn nicht, dann
    wird sich der Kurs wieder fangen und auf normales Niveau klettern

Das Niveau, das wir die ganze Zeit hatten, war nicht mehr normal, sondern viel zu hoch.

Der Fall des EUR ist zwar schlecht für Urlauber außerhalb der Euro-Zone, aber eine Wohltat für die Industrie - Preissenkung um 20% für alle Produkte!

Prognose:
    Vermutlich wird der EUR aber wieder etwas steigen, allerdings erst Mal nicht auf das Niveau von vor dem Fall.

• dEUs schrieb:

Ich würde auch sagen, dass sich der Dollar-Kurs in einer Aufwärtsbewegung gefindet und das wird meiner Meindung nach auch die nächsten Monate so bleiben.
    Grund: Die Probleme, die die EU momentan hat.

Versteh ich nicht? Wenn die EU Probleme hat gehen die Anleger doch in den US Raum.

• Und genau dadurch steigt doch der Dollar-Kurs...

• Ok, war mein erstes Posting heute 😞

• Marc++us schrieb:

Der Fall des EUR ist zwar schlecht für Urlauber außerhalb der Euro-Zone, aber eine Wohltat für die Industrie - Preissenkung um 20% für alle Produkte!

Ich bin mir da nicht so sicher. Der Fall des Euros würde Im- und Export be-
    einflussen. Zum einen würden für Ausländer unsere Preise sinken und der Export
    könnte ansteigen, was gut für die Wirtschaft wäre. Allerdings hat unsere
    Wirtschaft auch zu Zeiten des Euro-Hochs Export-Rekorde gebrochen und Umfragen
    haben damals bestätigt, dass den Einkäufern die Qualität der deutschen Produkte
    über den Preis geht. Schließlich sind wir ja auch weniger für den Export von
    einfachen Billigprodukten berühmt... 😉

Andererseits würde es billiger für uns werden im Ausland einzukaufen. Mag für
    die Wirtschaft bei unserer positiven Handelsbilanz nicht so wichtig sein, aber
    ein sehr großer Teil der alltäglichen Produkte des Endkundens kommt aus dem
    Nicht-Euro-Raum. Dazu kommen Rohstoffe, Öl, ...

• Was exportieren wir eigentlich? Ich dachte "deutsche" Autos würden mittlerweile eh im Ausland hergestellt? Sonst fällt mir nichts ein. 😃 Wahrscheinlich kaum Endprodukte sondern mehr Einzelteile und chemische "Rohstoffe"? 😕

• Mod

EnERgYzEr schrieb:

Umfragen
    haben damals bestätigt, dass den Einkäufern die Qualität der deutschen Produkte
    über den Preis geht.

*hüstel*

Wenn unser Krempel inzwischen doppelt soviel kostet wie eine Büchse aus Taiwan? So viel ist die Qualität niemals wert.

Wer hat die Umfrage gemacht? Auch eine wichtige Frage.

Der Export ist im 1. Quartal 2005 eingebrochen.

• Mod

Du kennst Dich ja wirklich gut aus.

ursel schrieb:

Was exportieren wir eigentlich?

Vor allem Maschinen, Maschinen, und Maschinen. Das ganze Drumherum für Halbleiter- und Chipfertigung, Reinraumtechnologie, Maschinen für die Fertigung von Hightechprodukten, zahllose Maschinen für Herstellung von Medien, Papier, Chemie, überall wo Endprodukte hergestellt werden. Werkzeugmaschinen. Aufzüge. Immer, wenn jemand was automatisieren will, gibt's einen deutschen Anbieter für eine Lösung. Deutschland ist das Land der Automatisierungstechnik.

ursel schrieb:

Ich dachte "deutsche" Autos würden mittlerweile eh im Ausland hergestellt?

Auch. BMW, VW fertigen auch in China. Aber der BMW in Europa wird überwiegend immer noch in Deutschland gebaut, ebenso gilt das für die anderen deutschen Autofirmen. Bei den Zulieferteilen gibt's allerdings einen Trend dazu diese in Osteuropa zu fertigen.

ursel schrieb:

Wahrscheinlich kaum Endprodukte sondern mehr Einzelteile und chemische "Rohstoffe"?

Gerade umgekehrt. Einzelteile sind Massenteile, und Massenteile kommen aus Asien. Und chemische Rohstoffe sind zumeist kritisch in der Herstellung bezüglich der Beachtung von Umweltschutzvorschriften, daher hier teuer zu fertigen, kommen daher ebenfalls oft aus Asien oder Amerika. Einzig Hightech-Chemikalien, wo Stabilität und Sauberkeit wichtiger ist als der Preis sind hierzulande noch zu fertigen.

• Sink der Euro ist es gut für die Wirtschaft. Das ist Fakt.
    DE ist Exportweltmeister. Dadurch auch abhängig vom Wechselkurs.
    Termingeschäfte sind überhaupt schlecht für einen sehr schwankenden Euro.

Übrigens exportiert DE Technologien um mit embryonalen Stammzellen zu arbeiten obwohl es in DE verboten ist mit diesen zu arbeiten (Nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlaubt)

Anmelden zum Antworten