Simulation von Protokollen
-
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer einzelnen Software oder einem Softwaregespann mit dem ich ein Protokoll für einen Feldbus, das ich zur Zeit entwickle, simulieren zu können.
Hat irgendwer Erfahrungen mit solcher Simulationssoftware?Gruß, Rainer
-
Was soll die denn in etwa können?
-
Walli schrieb:
Was soll die denn in etwa können?
Nicht schlecht wäre folgendes:
- Berücksichtigung von Laufzeiten auf dem Übertragungsmedium
- Beeinflussung der Bit auf Übertragungsebene
- Beschreibung des Ablaufs über eine ZustandsmaschineIm Endeffekt will ich die Bit von der Übertragungsebene übernehmen, Prüfsummen überprüfen, die Nachrichten interpretieren und entsprechend reagieren.
Die Erstellung einer Simulation ist interessant, da es schneller geht als die Sachen jetzt schon in VHDL zu gießen. Änderungen in VHDL sind nicht so einfach durchzuführen.
Gruß, Rainer
-
Vielleicht wäre das hier etwas für dich. Da gibt es auch eine Demoversion von.
-
Walli schrieb:
Vielleicht wäre das hier etwas für dich. Da gibt es auch eine Demoversion von.
Danke für den Link. Der Beschreibung nach kann ich den Simulator erst anwerfen, nachdem ich die VHDL Beschreibung verfasst habe. Oder habe ich da etwas übersehen?
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich das mit mathlab/simulink machen soll. Dazu sind hier in der Firma schon die Lizenzen vorhanden. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Rainer
-
RainerSp schrieb:
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich das mit mathlab/simulink machen soll. Dazu sind hier in der Firma schon die Lizenzen vorhanden. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Daran hatte ich auch zuerst gedacht, als ich "Simulation" gehört habe, allerdings habe ich damit noch nie so etwas gemacht was du vor hast und weiß daher auch nicht wie komfortabel es damit geht. Wenn du dich entscheidest das mit Matlab/Simulink zu machen, dann solltest du dir auch mal das Paket Stateflow anschauen (evtl. habt ihr das auch schon).
-
Walli schrieb:
RainerSp schrieb:
Daran hatte ich auch zuerst gedacht, als ich "Simulation" gehört habe, allerdings habe ich damit noch nie so etwas gemacht was du vor hast und weiß daher auch nicht wie komfortabel es damit geht. Wenn du dich entscheidest das mit Matlab/Simulink zu machen, dann solltest du dir auch mal das Paket Stateflow anschauen (evtl. habt ihr das auch schon).
Danke. Stateflow habe ich auch schon in der Hand. Wenn ich den Spaß mal fertighabe, dann werde ich mich hier im Thread noch einmal melden.
Rainer
-
So, jetzt bin ich insgesamt etwas weiter. Mit der Kombination aus matlab/simulink und dem Einsatz von stateflow lässt sich die Sache einigermaßen gut handhaben. Nachdem die Einarbeitung zum größten Teil vorbei ist und ich mit Fehlermeldungen und Eigenheiten besser zu Recht komme, ist es recht produktiv.
Gruß,Rainer
-
Darf man erfahren mit was für nen Feldbus du arbeitest? Weil soweit ich des rausgelesen hab, verwendest du ja nen vorhandenes Bussystem + eigenes Protokoll oder?
-
Talla schrieb:
Darf man erfahren mit was für nen Feldbus du arbeitest? Weil soweit ich des rausgelesen hab, verwendest du ja nen vorhandenes Bussystem + eigenes Protokoll oder?
Na ja, eher alles komplett neu. Die physikalische Übertragung geht mit MLVDS (Multipoint LVDS). Das Protokoll dazu ist auch selbst gemacht. Das Ergebnis kann z.B. innerhalb von kleinen Maschinen (Buslänge ~10m) für die Steuerung innerhalb eines Reglertaktes für Motoren verwendet werden. Es sollen dazu Daten von Sensoren abgefragt werden und dann die Steuerinformationen an Aktoren berechnet und übertragen werden. Wichtig ist hier vor allem das Einhalten des Reglertaktes.
Mehr verrate ich jetzt nicht, sonst brauch ich keine Diplomarbeit mehr zu schreiben.
Gruß, Rainer
-
Achso, dachte im Moment auch eher an sowas wie CAN oder LIN oder FlexRay oder sowas in der Art
aber des ist es ja wohl net
Viel spaß noch an deiner Arbeit, meine wird dann glaube ich in eine ähnliche Richtung gehen in ein paar Jahren