Kabellose Tastatur/Maus?

• Umfrage: Benutzt du ein kabellose Tastatur und/oder Maus?

Auswahl Stimmen Prozent
    Nein. Keins von beiden. 36 63.2%
    Ja. Eine kabellose Maus. Aber keine kabellose Tatatur. 8 14.0%
    Ja. Eine kabellose Tastatur. Aber keine kabellose Maus. 2 3.5%
    Ja. Beides. 11 19.3%

Mich würde mal interessieren, wieviele Leute hier kabellose Tastaturen und/oder Mäuse einsetzen.

• Ich hab mal für 'Ja.Beides.' gestimmt weil es auf 2 meiner Rechner zutrifft. Nur an meinem Spielerechner habe ich kabelgebundenes Gerät. Eigentlich müßte ich also noch einmal für 'Ja. Beides.' und einmal für 'Nein. Keins von beidem.' stimmen...

• ich hatte mal beides, hab jetzt aber nur noch ne kabellose Maus, da ich unbedingt ne Tastatur mit "Notebook" Tasten haben wollte (kann ich viel besser drauf tippen) und mit das Logitech DiNOVO zu teuer war 🙂 Nu hab ich nen UltraX Keyboard und ne MX700..

• Mod

Sehe zwei Nachteile bei drahtloser (optischer) Maus:

- Batterieverbrauch ist horrend
    - nicht geeignet für Computerspiele (insbes. Shooter), nach meiner Empfindung "laggt" die im Vergleich zum Kabel

• An einem von 3 PCs habe ich eine Funkmaus. Ich hätte gerne noch welche an den anderen, aber die Voraussetzung ist, dass die eine Ladestation und keine Batterien hat. 🙄

• @Marcus: Dem Batterieverbraucht haben Hersteller wie z.B. Logitech sinnvoll entgegen gewirkt, indem sie neuerdings Ladestationen dazupacken wo man die Maus dann nach Gebrauch reinstellt.

Und die Erfahrung bei Shootern kann ich nicht 100% bestätigen. Ist oft ein Problem des Treibers hab ich mir sagen lassen.

• Marc++us schrieb:

- nicht geeignet für Computerspiele (insbes. Shooter), nach meiner Empfindung "laggt" die im Vergleich zum Kabel

zu 1. Hab die MX700 mit Akku und eine MouseMan Optical. Die verbraucht alle 3-4 Monate einen Satz Batterien. Geht eigentlich noch.
    zu 2. Nicht umsonst hab ich an meinem Spielerechner eine kabelgebundene Tastatur und Maus. Die MX 700 war zum Spielen nicht zu gebrauchen.

• estartu_de schrieb:

An einem von 3 PCs habe ich eine Funkmaus. Ich hätte gerne noch welche an den anderen, aber die Voraussetzung ist, dass die eine Ladestation und keine Batterien hat. 🙄

Hier so etwa die obersten 3 sind doch gar nicht mal so schlecht. die MX700 war beim Cordless Desktop MX dabei, hab ich also selbst in Verwendung und bin sehr zufrieden.

• Joe_M. schrieb:

Die MX 700 war zum Spielen nicht zu gebrauchen.

Da wurde ich auf nem CS Server mal aufgeklärt, das da irgend son Advanced Patch noch nachgeschoben werden muss, der dann die Mausverarbeitung höher priorisiert oder so...

• Zu spät, hab jetzt ne Razor Diamondback... Die kann sogar ein paar Sachen, die Logitech nicht mal bei der MX 1000 hinbekommen hat: Wahlweise Empfindlichkeit oder Auflösung in 20 Stufen einstellbar, ohne das Spiel verlassen zu müssen.

• Marc++us schrieb:

Also ich hab nen Cordless Desktop MX mit MX 700. Funzt 1a - und auch beim zocken gibbet keine Probleme...
    Ich hab da auch noch nie Batterien nachgelegt - wozu hat die Akkus und ne Ladestation? Kann ich also nicht bestätigen..

Und ich würde die nie wieder hergeben... einfach schöner und aufgeräumter ohne Kabel auf dem Schreibtisch...
    allerdings ist es auch schon vorgekommen, dass ich meine Maus "verlegt" hab 😃

• Mod

@Marcus: Dem Batterieverbraucht haben Hersteller wie z.B. Logitech sinnvoll entgegen gewirkt, indem sie neuerdings Ladestationen dazupacken wo man die Maus dann nach Gebrauch reinstellt.

Sowas macht vor allem auf LANs Spaß 😉

MfG SideWinder

• Hab alles mit Kabel und hatte noch nie was kabelloses... Verstehe vorallem bei der Tastatur nicht, wieso die kein Kabel haben sollte? 😕

Bei der Maus könnte das ganz nett sein aber mich stört das Kabel nicht. Bei anderen stört's eher, weil man's immer wieder auf den Tisch ziehen muss, wenn man mit der Maus nach unten geht... ist aber bei meinem Tisch nicht so. Und wenn meine Maus grad mal leer wird und ich se wieder aufladen muss würde mich das schon sher nerven. Verlieren würde ich die sicher auch immer. *sich ne Fernbedienung für den Fernseher mit Kabel wünsch* 😉

• ursel schrieb:

Hab alles mit Kabel und hatte noch nie was kabelloses... Verstehe vorallem bei der Tastatur nicht, wieso die kein Kabel haben sollte? 😕

Bei der Maus könnte das ganz nett sein aber mich stört das Kabel nicht. Bei anderen stört's eher, weil man's immer wieder auf den Tisch ziehen muss, wenn man mit der Maus nach unten geht... ist aber bei meinem Tisch nicht so. Und wenn meine Maus grad mal leer wird und ich se wieder aufladen muss würde mich das schon sher nerven. Verlieren würde ich die sicher auch immer. *sich ne Fernbedienung für den Fernseher mit Kabel wünsch* 😉

Ich hab so ein Logitechkladderadatsch mit Funkmaus und -tastaur und bin sehr zufrieden. Der Vorteil ist, dass man eben nicht an den Schreibtisch gebunden ist. Ich kann meine Tastatur und Maus mit an den Wohnzimmertisch nehmen und da alte NES-Spiele und Amiga-Spiele auf dem TV zocken kann.

Ok, "konnte", gestern hats in der 75. Minute die Bildroehre abgeschossen, jetzt piepst der Fernseher nur noch. 😞

Ausserdem hab ich schon genug Kabelwurst auf meinem Schreibtisch, je mehr da kabellos ist umso besser, der Kabelsalat unterm/hinterm Tisch interessiert mich nicht...

• Kabellose Mäuse hatte ich bei meinem alten Arbeitgeber. Bei 5 Leuten im Büro gabs immer Probleme. Immer hat eine Maus eine andere gestört...
    Ich weiß das man Maus und Empfänger aufeinanderabstimmen kann. Hat mans getan hatten andere Leute Probleme. So eine optische Maus mit Kabel ist für mich daher der Favorit 😉

• Kostet nur mehr Geld und ist IMO nicht bequemer Hand zu haben.

• Marc++us schrieb:

Das ist der Grund, weshalb ich das mit der Kabellosen irgendwan mal gelassen hab, war eh ein billig ding, das beim Computer dabeilag...

• TheToast schrieb:

Marc++us schrieb:

Das ist der Grund, weshalb ich das mit der Kabellosen irgendwan mal gelassen hab, war eh ein billig ding, das beim Computer dabeilag...

Dann solltest du mal ne anständige kabellose Maus benutzen, denn das Problem haben eigentlich nur die billigen, vor allem die dämlichen Medion und Tevion-Teile, da kannste jede Woche neue Bats reinschieben weil die alten leer sind.

Hier auf der Arbeit habe ich meine "alte" MX700 mitgenommen, die hat ne Ladeschale und kündigt auch ca. 1 Tag vorher an das sie aufgeladen werden will. Ich benutze sie täglich gut 8 Std. und alle 2 Wochen muss sie eine Nacht in die Ladeschale - das ist imho voll okay.

Zu Hause habe ich jetzt eine Logitech Mediaplay - von den Funktionen her genial, vor allem wenn man PC und TV verbunden hat, da man sie dann als Fernbedienung benutzen kann. Die MediaPlay-Software ist auch richtig gut gelungen.
    Leider hat sie keine Ladeschale, dafür aber nen on/off an der Unterseite den ich an meiner MX700 vermisse.. Batterien halten bisher zwei monate bei täglicher Benutzung(inkl nicht-abschaltung 😃 )..

• junix schrieb:

estartu_de schrieb:

An einem von 3 PCs habe ich eine Funkmaus. Ich hätte gerne noch welche an den anderen, aber die Voraussetzung ist, dass die eine Ladestation und keine Batterien hat. 🙄

Hier so etwa die obersten 3 sind doch gar nicht mal so schlecht. die MX700 war beim Cordless Desktop MX dabei, hab ich also selbst in Verwendung und bin sehr zufrieden.

Danke die sind schon ganz nett, haben nur einen gravierenden Nachteil:
    Ich bin Beidhänderin. 🙄
    d.h. ich bin eigentlich Rechtshänderin, habe mich aber wegen Handgelenkschmerzen rechts umstellen müssen und wechsle jetzt gerne einfach mal, bevor es anfängt zu nerven.
    Also möchte ich auch eine Maus haben, die NICHT ergonomisch angeformt ist. 😃

• Na wenn das nicht langsam bald ein ding der Unmöglichkeit ist (o:

Anmelden zum Antworten