Wird man im Wasser schneller braun?

• TheToast schrieb:

Na klar, im Schnee wird auch von der ganzen Landschaft auf deine Haut, aber _IM_ Wasser wird doch schon ein kleiner Teil von der Oberfläche wieder nach oben reflektiert, den der Körper, der im Wasser ist, ja nicht mehr abkriegt.

Naja, dafür weiß ich nicht, ob Wasser das nicht vielleicht bündelt oder so... Wie gesagt, ist meine Schätzung; Ich weiß es nicht und sage nur meine Vermutung 😃

• Mod

Meerwasser dämpft die Wellenlängen von UV-Licht (davon wird man ja braun) mit einem sehr hohen *protz* Extinktionskoeffizient, d.h. schon nach einigen Zentimetern stellt das Wasser einen sehr guten UV-Schutz dar.

Soweit zur Physik. Daß man sich dort trotzdem leicht verbrennt, liegt wohl an einigen anderen Effekten:

- man ist ja nie voll im Wasser, sondern vor allem mit Schultern draußen - und von denen wird die Sonnencreme dann rasch abgewaschen, außerdem kommt die Sonne von allen Seiten gut drauf

- oft schnorcheln die Leute und holen sich einen üblen Sonnenbrand, aber auch da ist man ja nur wenige Zentimeter im Wasser, und oftmals dann sehr lange mit dem Rücken der prallen Sonne ausgesetzt - und Sonnencreme wird abgewaschen

Hehe. Ich habe Galileo ja nicht gesehen, aber kommt meine Theorie der von Pro7 nahe?

• Reyx schrieb:

Naja, dafür weiß ich nicht, ob Wasser das nicht vielleicht bündelt oder so... Wie gesagt, ist meine Schätzung; Ich weiß es nicht und sage nur meine Vermutung 😃

Naja, wenn das Wasser das Licht an einer Stelle bündelt, muss das Licht an anderer Stelle doch fehlen...

Aber mal abgesehen von der Sonnencremetheorie glaub ich, dass sich das einfach nicht verbrannt anfühlt. Man ist dauernd im kühlendem Wasser und dann kommt man raus und ganz plötzlich tuts beim abtrocknen weh. Aber wirklich schneller wird man nicht braun, denke ich.

• TheToast schrieb:

Hi,

ich hab bei Galileo nur die Vorschau gesehen, aber nicht das Thema. Die Frage war, ob man im Wasser schneller braun wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen wieso. Dass man auf dem Wasser schneller braun wird (also wenn man in einem Schlauchboot sitzt, reflektiert das wasser ja, aber im Wasser ist doch eher schon ein Teil zurückreflektiert...

Und ein Freund meinte, dass man auch schneller braun wird, wenn man seine Haut nassmacht, weil die Tropfen irgendwas zurück auf die Haut reflektieren, ich hab aber keine Ahnung, wie das gehen soll.

Hat das jemand gesehen?

IMHO werden Toasts im Toaster auf Stufe 10 am schnellsten Braun.

• Soviele Stufen hat unser Toaster gar nicht 😞
    Toaster sind mir eh zu lahm, bevor da nen Toast rauskommt hab ich das was ich draufpacken wollte vor lauter Hunger schon so gegessen 😉

• TheToast schrieb:

Naja, wenn das Wasser das Licht an einer Stelle bündelt, muss das Licht an anderer Stelle doch fehlen...

Durch Bündelung kann der Einfallswinkel vergrößert werden.

• Schwachsinn, unter Wasser wird man langsamer Braun.

Hat man aber eine feuchte Haut, DANN wird man schneller braun bzw. bekommt schneller einen Sonnenbrand.

• Wenn man über Wasser ist, was bei niedrigen Becken der Fall ist, dann wird man dort schneller braun, weil das Wasser das Sonnenlicht reflektiert.

Der grüne Rasen macht das dagegen kaum.

Daher wird man im Wasser selbstverständlich schneller braun.
    Nur beim Tauchen, da nützt das ganze natürlich nichts.

• geeky schrieb:

Soviele Stufen hat unser Toaster gar nicht 😞
    Toaster sind mir eh zu lahm, bevor da nen Toast rauskommt hab ich das was ich draufpacken wollte vor lauter Hunger schon so gegessen 😉

Puuhh 🤡

Physikstudent schrieb:

Wenn man über Wasser ist, was bei niedrigen Becken der Fall ist, dann wird man dort schneller braun, weil das Wasser das Sonnenlicht reflektiert.

Der grüne Rasen macht das dagegen kaum.

Daher wird man im Wasser selbstverständlich schneller braun.
    Nur beim Tauchen, da nützt das ganze natürlich nichts.

Genau das sagte ich ja

Und das mit dem Einfallswinkel ist doch auch falsch, oder?

Da fällt das gleiche Licht auf mehr Fläche, deswegen ists doch bei uns im Winter auch kalt...

• Am schnellsten klappt das in BRAUNEM Wasser!

PS: Das wollte mit aller Entschiedenheit mal gesagt werden!

• Genau!
    Und stehende Gewässer werden bei prallem Sonnenschein schneller braun als fliessende.
    🤡

• Komisch nur:

Nachts ist es meist dunkler als draussen! 😃

Aber:

Braune Schuhe sind waermer als im Winter. 😕

• werden wasserleichen eigentlich mit der zeit nicht auch braun?!
    dann müßte die aussage des stimmen 🤡

Anmelden zum Antworten