Anzahl der Prozessoren rausfinden
-
Zu schnell....
-
terraner schrieb:
erläutere mir das mal bitte, denn bis jetzt hatte ich den eindruck, dass /proc immer gleich arbeitet.
Nein, /proc ist verdammt Linux-spezifisch.
stud4 37: uname -a HP-UX stud4 B.11.11 U 9000/800 175901537 unlimited-user license stud4 38: ls /proc /proc not found stud4 39: ls /sys /sys not found stud4 40:
Mit allzu unbedachten /proc-Spielereien outet man sich genauso schnell als ahnungloser Nur-Linuxer wie mit Shellscripten, die nicht wissen, dass bash keine sh ist.
-
Erstmal Danke
Allerdings wollte ich ein Befehl haben, der mir die Anzahl der Prozessoren zurückliefert.
Möchte das in einem C-Programm verwenden.
Weil ich anhand der Anzahl der vorhandenen Prozessoren abhängig machen will wie viele Threads ich starte.Da muss doch POSIX was hergeben....
-
mcRene schrieb:
Möchte das in einem C-Programm verwenden.
Weil ich anhand der Anzahl der vorhandenen Prozessoren abhängig machen will wie viele Threads ich starte.Lass das am besten einfach den User in der ~/.deinprogrammrc bzw /etc/deinprogramm.conf oä einstellen, das ist die portabelste und auch vielseitigste Lösung.
Da muss doch POSIX was hergeben....
Nope, tut es nicht, die Gründe dafür werden hier erläutert: http://ndevilla.free.fr/threads/butenhof.txt
Vielleicht möchtest Du Dir auch mal das hier durchlesen, das könnte interessant für Dich sein.
-
nman schrieb:
*bonk*
betriebssystemspezifisch != distributionsspezifischmfg
-
Hat etwa jemand das Gegenteil behauptet?
-
nman schrieb:
Mit allzu unbedachten /proc-Spielereien outet man sich genauso schnell als ahnungloser Nur-Linuxer wie mit Shellscripten, die nicht wissen, dass bash keine sh ist.
so, ich out mich dann mal als nur-Linuxer: was meinst du mit "bash ist keine sh" ?
-
terraner schrieb:
nman schrieb:
betriebssystemspezifisch != distributionsspezifisch
Hä?
Lass mich rekapitulieren:
kingruedi schrieb:
/proc ist aber Betriebssystemabhängig!
terraner schrieb:
erläutere mir das mal bitte, denn bis jetzt hatte ich den eindruck, dass /proc immer gleich arbeitet.
nman schrieb:
terraner schrieb:
betriebssystemspezifisch != distributionsspezifisch
-
Blue-Tiger schrieb:
so, ich out mich dann mal als nur-Linuxer: was meinst du mit "bash ist keine sh" ?
Dass es verdammt viele Leute da draußen gibt, die glauben, dass /bin/sh sowieso auf /bin/bash zeigt und darum in ihren Shellscripts einfach #!/bin/sh schreiben, wenn sie eigentlich #!/bin/bash meinen.
Kann recht unangenehm werden, wenn man (wie ich) als bourne-kompatible Shell was schlankeres wie zb ash verwendet.
BSDler freuen sich über sowas naturgemäß auch immer besonders...
-
nman schrieb:
Hä?
ich hatte vorher gedacht, dass mit "betriebssystem" die verschiedenen linux-distris gemeint seien und mich deshalb über kindruedis aussage gewundert.
kleiner denk-aussetzer.mfg
-
terraner schrieb:
nman schrieb:
Hä?
ich hatte vorher gedacht, dass mit "betriebssystem" die verschiedenen linux-distris gemeint seien und mich deshalb über kindruedis aussage gewundert.
kleiner denk-aussetzer.Aber selbst da unterscheidet sich /proc ja, da es von der Kernel-Version abhängig ist :p