Eines von vielen Armutszeugnissen der jetzigen Regierung: die ICH-AG

• Dass das alles nur Hokuspokus ist, wissen wir ja. Aber wie sieht es mal mit Lösungen aus? Warum machen wir nicht mal einen Deutschland-Probleme-Lösungs-Thread, anstelle andauernd Das-ist-kaputt-an-Deutschland-Threads? 😉

scnr

• Mod

Mußt nur mal jetzt schnell noch im TV den Sender rbb einschalten.

• Mit Selbsterkenntnis fängt doch alles an.

Mein Vater ist Unternehmer (hab ich vllt. schon öfters erwähnt) und der regt sich furchtbar auf. Er muss hart um Aufträge kämpfen, ist Elektromeister und kriegt keine Unterstützung vom Staat. "DIE" dagegen müssen keine Meister sein, kriegen auch noch Unterstützung vom Staat und fressen den anderen die Aufträge auf.

aber mich würde interessieren, ob wirklich so viel wegen der bürokratie missgewirtschaftet wird...

@ scrub:
    sozialismus in deutschland macht alles nur schlechter im moment. den arbeitgebern gehts nun mal nicht mehr wie vor 100/200 jahren. wenn ein arbeiter heute krank ist, kriegt er genauso viel, wie als wenn er arbeitete. sozialismus ist unser RUIN.

diese verzweifelten überregulierungsversuche der regierung... ➡ ARSCH

da gibt es sonst noch die CDU. aber wenn die an die macht käme. es bliebe nur abzuwarten. ich sehe darin im moment nur abwarten. abwarten, ob ein regierungswechsel es brächte... und ich finde, die chancen stehen 50 zu 50.

Mr. B

• Marc++us schrieb:

Da läuft irgend eine Reisesendung oder so etwas. Aber ich glaub ich war zu spät.

• Mod

kingruedi schrieb:

Dass das alles nur Hokuspokus ist, wissen wir ja. Aber wie sieht es mal mit Lösungen aus? Warum machen wir nicht mal einen Deutschland-Probleme-Lösungs-Thread,

Wozu?

Die Mehrheit der Bevölkerung findet's doch Klasse hier. Kein Wunder, wenn inzwischen mehr als 50% der Bevölkerung LEISTUNGSEMPFÄNGER sind.

Und daß den Leistungsträgern die Luft ausgeht, das kümmert nicht so sehr.

Dann gibt's noch andere, die wollen uns durch Schutzzölle absichern. Dann müssen wir auch nix ändern, die Welt zu Gast in Deutschland? Nicht mit uns.

Und dann andere, die jede Änderung als neoliberal betrachten und ungezügelten Kapitalismus befürchten. Oh Mann, die Bahn ist defakto immer noch ein Staatsbetrieb und bringt es nicht mal fertig, Züge pünktlich fahren zu lassen oder als Konkurrenz zum Auto im Nahverkehr aufzutreten. Noch dazu haben wir tierische Ticketpreise. Will man solche Kleinigkeiten in Frage stellen, wird sofort der kalte Wind des Kapitalismus beschworen. Damit will man doch nur, daß der Krempel mal richtig funktioniert. Ist das zuviel verlangt?

Flughafenausbau Frankfurt: jeder 5.te Arbeitsplatz im Großraum Frankfurt hängt am Flughafen - der Bau der Startbahn West hat über 20 Jahre gedauert. Der Bau einer Wartungshalle für den neuen A380 wird erbittert bekämpft - daher wird dann der Wartungspunkt wohl im Ausland liegen.

Fragst Du jemanden, naja, er ist besorgt um seinen Arbeitsplatz, das mit den Staatsschulden ist bedenklich, und er befürchtet einen wirtschaftlichen Niedergang - deswegen baut er nochmal schnell ein Haus und verschuldet sich 40 Jahre lang.

Die Mehrheit findet's hier doch schweinegeil und will gar nichts ändern. Wozu dann irgendwelche konstruktiven Vorschläge machen? Jeder, der was ändern will, ist ein Feind der Gesellschaft. Offiziell durch die Regierungspartei inzwischen als "Heuschrecke" bezeichnet.

Ist ja wohl ein Scherz, vor dem Umfeld sich ernsthaft Sorgen um die Leute zu machen, oder?

• Mod

kingruedi schrieb:

Marc++us schrieb:

Da läuft irgend eine Reisesendung oder so etwas. Aber ich glaub ich war zu spät.

http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/teaser_jsp/key=teaser_2728681.html

• Das ist eben das Ergebnis einer Mediendemokratie. Wen interessieren wirkliche Probleme oder das Problem von gestern, wenn die Medien heute schon ein neues gefunden haben?

Niemanden! Weder die Politiker, die planen lieber wie man morgen gut darstehen könnte, noch die Wähler, die interessieren sich dafür, was die Medien ihnen heute präsentieren.

Gut, kommt morgen die CDU. Dann fängt bald eh wieder das Geheule an, weil die es auch verbocken werden. Kein Wunder, wenn man auf Füßen aus Ton ein Koloss erhalten will, der schon längst in sich zusammen gesunken ist. Vielleicht schreien dann alle in 4 Jahren Rot-Grün zurück oder wer weiß was. Aber das ist eh egal, weil eh niemand an Lösungen interessiert ist. Lieber ein paar hohle Phrasen dräschen und damit morgen in den Medien gut darstehen.

Ich denke, dass wir ein paar Grundlegende Reformen bräuchten und die wird auch die CDU nicht anfassen. Was die CDU und FDP in NRW vorgelegt haben erfüllt oben genanntes ja par excellent.

• Mr. B schrieb:

Auch bei der Tabaksteuer erhoffte sie sich mehr Geld durch die Erhöhung. Dass es weniger wurde, wurde ja hier vor kurzem schon zur Darstellung gebracht.

Dafür wird jetzt nicht mehr soviel rumgestunken und auf Lange sicht tut das der Gesundheitskosten sehr gut.

• Marc++us schrieb:

kingruedi schrieb:

Marc++us schrieb:

http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/teaser_jsp/key=teaser_2728681.html

Ich halte von einer Privatisierung der Autobahn und Gebührenerhöhung absolut gar nichts, denn der Verkauf der Autobahnen bringt nur kurzfristig Geld herein,
    auf Lange Sicht zahlt der Bürger und der Staat dumm und dämlich drauf.

Der Staat deswegen, weil dann viele Leute auf die Landstraßen ausweichen werden
    und damit diese nicht überfüllt werden müssen sie ausgebaut werden.

• Marc++us schrieb:

Die Mehrheit findet's hier doch schweinegeil und will gar nichts ändern. Wozu dann irgendwelche konstruktiven Vorschläge machen? Jeder, der was ändern will, ist ein Feind der Gesellschaft. Offiziell durch die Regierungspartei inzwischen als "Heuschrecke" bezeichnet.

die mehrheit findet es nicht schweinegeil. sie finden nur, daß die angeblichen reformen ein schlechter (und ungerechter) weg sind und wollen einen besseren (und gerechten) weg haben. das geht mit unseren verfilzten politikern natürlich nicht.

mit "heuschrecken" waren zahlengeile arschlöcher gemeint, keine leute, die "was ändern" wollen. so asoziale gestalten brauchen wir hier einfach nicht. "hey, die firma da, die sieht gut aus, wir kaufen sie unter wert, schmeißen die hälfte der belegschaft raus und verkaufen sie dann wieder" <--- was für eine einstellung ist das wohl, hm?

• Marc++us schrieb:

Flughafenausbau Frankfurt: jeder 5.te Arbeitsplatz im Großraum Frankfurt hängt am Flughafen - der Bau der Startbahn West hat über 20 Jahre gedauert. Der Bau einer Wartungshalle für den neuen A380 wird erbittert bekämpft - daher wird dann der Wartungspunkt wohl im Ausland liegen.

In diesem Bereich hat man etwas gelernt. Zumindest die Regierung in HH.
    Die Startlandebahn ist fertig obwohl sich zuletzt 3 Bewohner eines Dorfes dargegengestellt haben. Einer davon ist die Kirche.
    Dabei hängen 1000de arbeitsplätze in der Region vom A380 ab.

• Mod

scrub schrieb:

die mehrheit findet es nicht schweinegeil. sie finden nur, daß die angeblichen reformen ein schlechter (und ungerechter) weg sind und wollen einen besseren (und gerechten) weg haben.

Das kaufe ich Dir nicht ab.

Nach meiner Beobachtung von Freunden, Mitarbeitern, Bekannten, aber auch Aussagen in Presse, Funk und Fernsehen liegt der Fall anders.

Sie wollen keinen besseren und gerechteren Weg haben, sondern sie wollen einfach nur, daß ein anderer zahlt:

Der Raucher, der Sportler, der Reiche, der Importeur von Waren aus China, der Unternehmer, der Arbeiter, der Arbeitslose, der Student, die starke Schulter, der Autofahrer, der Kranke, irgendjemand halt, der soll zahlen, ich nicht, damit alles so bleibt wie es ist.

Ein gerechtes System interessiert doch keinen, solange ein anderer für die Umverteilung als Nettobeitragszahler herhalten muß.

Was aber keiner den Menschen wirklich mal sagt: ein System völlig ausgleichender Gerechtigkeit ist unmöglich. Es wird immer Möglichkeiten geben, daß jemand in einem System mehr profitiert als andere. Das lässt sich durch noch so komplexe Regeln nicht ausgleichen. Das jetzige System ist so pervertiert worden, daß als Gerechtigkeit empfunden wird, wenn's dem anderen genauso schlecht geht wie einem selbst.

• Vorschlag:

Die Anrechungsfähigkeit "unternehmerische" Bezüge sind von AL (II)-Geld Verrechnung freizustellen, solange der AL aus seinen "gewerblichen" Einkünften keinen Exit fährt (in die eigene Tasche).

Subventionen jeder Art ala "600 €" pro Monat pauschal zur Gründung sind einzustellen.

Die Überprüfung der Bezüge (Progressionsvorbehalt + selbstständige Einkünfte) übernimmt das FA nicht das AA.

Einstellen der AA Bezüge nach einen GvSt. von ca. >20.000 €.
    Rückzahlung der AA Bezüge ala BaFÖG in 2-3 darauf folgenden Fiskaljahren! (Vergl. BAFÖG)

Was haltet Ihr von den Vorschlag?

cu
    P84

Anmelden zum Antworten