BILD

• alglinka schrieb:

Nehmen wir an im Nachbarhaus sei etwas "passiert" und BILD will von Euch ein Interview mit Foto haben. Würdet Ihr es geben?

ich würde diese schweine von meinem grundstück prügeln! 😡

• volkard schrieb:

außerdem schreiben die ja dann "Volkard H. aus H. (Informatiker)". wer würde mich denn da erkennen können? ich wäre absolut anonym.

Also das wäre Anonym bei denen die dich net kennen 🤡

😃

• Kein Interview ist auch ein Interview. Daher ist die Frage recht schwierig zu beantworten.

• Ich würde dem ersten Journalisten, der ankommt, ein Interview geben und dann noch Geld dafür verlangen, dass ich keinem anderen ein Interview gebe. Somit bin ich die restliche Presse los und habe noch was davon gehabt :p

• Blackshadow schrieb:

Ich würde dem ersten Journalisten, der ankommt, ein Interview geben und dann noch Geld dafür verlangen, dass ich keinem anderen ein Interview gebe. Somit bin ich die restliche Presse los und habe noch was davon gehabt :p

Lieber warten bis alle da sind und dann dem Höchstbietenstem ein Interview geben.

• alglinka schrieb:

...und BILD will von Euch ein Interview mit Foto haben. Würdet Ihr es geben?

nein, aber das wär egal. 'bild' 👎 würde so oder so sich was reisserisches ausdenken - und schreiben dass ich das gesagt hätte.

• So ist es. Man beachte hierzu auch http://www.bildblog.de/?p=653

In einem anderen Fall ging es um die Auswirkungen von Hartz IV auf eine Familie. Der Ehemann sei mit der Berichterstattung ausdrücklich nicht einverstanden gewesen, trotzdem nannte "Bild" Namen und Wohnort und zeigte ein Foto.

• ja, das ist schlimm. bild hat nun mal die 'lizenz zum lügen' jeder weiss es, trotzdem gibt's genug narren die diesen dreck lesen 😡

• net schrieb:

ja, das ist schlimm. bild hat nun mal die 'lizenz zum lügen' jeder weiss es, trotzdem gibt's genug narren die diesen dreck lesen 😡

arbeite mal auf dem bau.

zur mittagspause reden alle über themen, die von bild gerade vorgeschlagen wurden. und du kannst schlecht immer fragen, um was es geht. willste dich an den gesprächen beteiligen, *musst* du einfach aufmunitionieren und auch ne bild überfliegen.

kannst auch kaum sagen "nee, bild ist mir zu doof". die kollegen sind nämlich alle nicht doof (oder wenigstens stärker als du).

kanns auch schlecht ohne angabe von gründen dich an keinem gespräch beteiligen. die leute hielten dich für doof. auch nie wissen, was heute tagesthema ist würde dazu führen, daß du doof wärst. nu kannste aber auch schlecht 8 stunden am tag mit leuten arbeiten, die dich für doof halten. zum einen verlagert sich dadurch mit der zeit alle doofen-arbeit in deine richtung. zum anderen bist du zuerst duch den netten osteuropäer nebenan ersetzt.

also tuste brav bild lesen und tust auch das rechte wählen, wenn es an der zeit ist. bild verblödet nämlich.

• @volkard:
    ich wünschte ich könnte dir da widersprechen. Aber irgendwie erinnern mich deine Ausführungen zwar nicht "an den Bau" (da hab ich noch nie gearbeitet ;)), dafür aber zu sehr an meine Bundeswehrzeit und an einige Soldaten und Zivilisten, mit denen ich dort als Grundwehrdienstleistender zusammenarbeiten musste.
    Allerdings ist das mit dem Gesprächsgruppenzwang wie mit dem Rauchen - man muss trotz allem nicht, sofern man damit leben kann, nicht 100%ig zu jeder Gruppe dazugehören zu müssen.

• volkard,
    ich hatte schon viele abgefahrene jobs, auch welche, bei denen ich ganzen legionen von bild-lesern gegenüberstand. aber ich war dabei immer ein aussenseiter. man hat sich gegenseitig vielleicht nicht gemocht, aber akzeptiert oder wenigstens toleriert. als aushilfsjobber hat man einen sonderstatus, man ist sowieso anders und wenn man keine bild liest passt das auch.

• sarfuan schrieb:

Allerdings ist das mit dem Gesprächsgruppenzwang wie mit dem Rauchen - man muss trotz allem nicht, sofern man damit leben kann, nicht 100%ig zu jeder Gruppe dazugehören zu müssen.

aber es geht darum, nicht als doof (damit meine ich deutlich unintelligent) zu gelten.
    man muß nicht, und kann sich auch zurückziehen und in den pausen mathebücher lesen. das hat aber nur den erfolg, daß deine glauwürdigkeit sinkt. wer bücher list, kann nicht mit werkzeug umgehen (ist also doof), das weiß jeder. das sehen sie auch immer wieder, wenn ein abiturient zum ferienjob da ist. diede freaks verstehen die bild nicht und können keinen hammer halten.
    es ist auf dauer extrem unbefriedigend, unglaubwürdig zu sein. wenn gerade ein echter baufehler passiert, dann sagt man "hey, das ist doch sch**ß*, mann.", erklärt in zwei oder drei sätzen den fehler und freut sich. oder man ist unglaubwürdig und kann nichts tun.

klar, als aushilfe isses egal. nur um mitreden zu können, das ist zu wenig, um sich den bild-schmerz anzutun, der einen die ersten wochen überfällt, wenn man die bild anliest.

• In meiner tollen Bundeswehrzeit war ich auch umgeben von BILD-lesenden, saufenden, rauchenden und infantilen Leuten. Dennoch war es kein Problem, dass ich mich weder an ihren Rauch- und Saufabenden noch an ihren primitiven "Diskussionen" über Themen der BILD-Zeitungen beteiligt habe. Mir ist es lieber Rückgrat zu zeigen und dafür als Eingelgänger dazustehen als sich heuchlerisch der Gruppe unterzuordnen.

• Mod

interpreter schrieb:

Mir ist es lieber Rückgrat zu zeigen und dafür als Eingelgänger dazustehen als sich heuchlerisch der Gruppe unterzuordnen.

Na dann viel Spaß die nächsten 50 Jahre.

"Handeln" ist im Gegensatz zum "Denken" nicht frei!

Die meisten Leute werden nicht Dein Rückgrat sehen, sondern Dich für doof halten und nicht auf Dich hören - so wie Volkard es bereits analysiert hat.

Aber Du bist wahrscheinlich noch nicht in der Realität angekommen (sprich: Alltag im Beruf), daher kannst Du Dir diese Illusionen noch erlauben.

Das Stichwort lautet "mit den Wölfen heulen, nur lauter", wenn Du in der Gruppe etwas bewegen willst.

In diesen primitiven "Diskussionen" - denen Du intellektuell überlegen warst und Dich daher außen vorgehalten hast - hättest Du durch aktive Beteiligung irgendwann in der Runde mal die Frage stellen können "ja, das sind arme Schweine, aber was würdest Du denn machen? Wenn man das nur irgendwie verhindern könnte, was glaubst Du denn was möglich wäre?". Und hättest jemanden zum Nachdenken angeregt. So hast Du aber nur dabei gesessen, Dich gelangweilt - und nichts bewegt. Du hast nicht mal einen Gedanken in Bewegung gebracht. Und darauf bist Du stolz?

Btw: meine Samstagszeitungskaufliste enthält: FAZ, Welt, BILD, Main-Echo (die Lokalzeitung)

• Marc++us schrieb:

Die meisten Leute werden nicht Dein Rückgrat sehen, sondern Dich für doof halten und nicht auf Dich hören - so wie Volkard es bereits analysiert hat.

Es es mir ehrlich gesagt herzlich egal, was andere vor mir halten. ICH muss mich nur vor mir selber rechtfertigen und will, überspitzt gesagt, auch noch in ein paar Jahren in den Spiegel schauen können.
    Bereits nach kurzer Zeit haben die alle akzeptiert, dass ich mich nicht an ihren Ritualen beteiligen werde. Mag sein, dass man dadurch nicht 100%ig in die Gruppe aufgenommen wird. Allerdings fanden einige meine Konsequenz sogar gut und hatten davor vielleicht sogar etwas respekt, wodurch die "friedliche Koexistenz" zu keinem Zeitpunkt gefährdet war.

Aber Du bist wahrscheinlich noch nicht in der Realität angekommen (sprich: Alltag im Beruf), daher kannst Du Dir diese Illusionen noch erlauben.

Ist die Bundeswehr keine Realität? Außerdem sehe ich da sowieso kein Problem, da all meine Arbeitskollegen definitiv keine BILD-Zeitung lesen.

• Mod

interpreter schrieb:

Ist die Bundeswehr keine Realität?

Realität auf Zeit.

• Marc++us schrieb:

Realität auf Zeit.

Das ganze Leben ist eine Realität auf Zeit. 😉

• interpreter schrieb:

In meiner tollen Bundeswehrzeit war ich auch umgeben von

BILD-lesenden,

seltsam. aber ok, das ist das thema hier.

saufenden,
    rauchenden
    und infantilen Leuten.

saufen, rauchen und infantil sein ist doch was sehr gutes. warum bringste das mit bild-lesen so in einen zusammenhang?

Dennoch war es kein Problem, dass ich mich weder an ihren Rauch- und Saufabenden

da haste definitiv was verpaßt.

noch an ihren primitiven "Diskussionen" über Themen der BILD-Zeitungen beteiligt habe.

ein thema ist so gut wie das andere. bild ist auch immer wieder ein aufhänger zu diskussionen um menschenrechte, den regenwald, den weltfrieden, oder was weiß ich, was dir am herzen liegt.

Mir ist es lieber Rückgrat zu zeigen und dafür als Eingelgänger dazustehen als sich heuchlerisch der Gruppe unterzuordnen.

nicht, daß es zu verwechslungen führt. ich bin nicht gerade dafür bekannt, diplomatisch zu sein. und erst recht nicht heuchlerisch.
    aber es ist nutzlos, einem einbeinigen zu sagen "ätsch, du hast nur ein bein und deswegen bin ich besser als du". und genauso nutzlos ist es, einem dummen zu sagen, daß er dumm ist. mit dem einbeinigen muß man sich einigen, es gibt auch sachen, die er gut kann. und der dumme ist auch ein netter und zuverlässiger mensch.

in meinem umfeld sehe ich regelmäßig junge leute als kinder in die bundeswehr latschen und ein paar monate später als männer herausschreiten. tut mir leid, daß es für dich verschwendete zeit war.

• volkard schrieb:

da haste definitiv was verpaßt.

Nein. Ich bin jetzt noch froh und stolz, dass ich da nicht mitgemacht habe.

ein thema ist so gut wie das andere. bild ist auch immer wieder ein aufhänger zu diskussionen um menschenrechte, den regenwald, den weltfrieden, oder was weiß ich, was dir am herzen liegt.

Das sehe ich anders. Ich habe absolut kein Interesse an Gesprächen über Schumi, Paris Hilton oder ähnlichem. Denkst du denn ernsthaft, dass die in der Bundeswehr über den Regenwald diskutiert haben? Das war lediglich ein Austausch von polemischen Phrasen ("Die Politiker sind doch alle scheisse") oder Gesprächen a la "boa, hat die geile Titten"; "ey haste Rennen gestern gesehen? Schumi war voll geil ey". Naja, ich hatte auch etwas Glück, da in meinem Jahrgang doch einige zukünftige Studenten waren, mit denen man auch richtige Gespräche führen konnte, die nicht sofort in der Belanglosigkeit versandeten.

aber es ist nutzlos, einem einbeinigen zu sagen "ätsch, du hast nur ein bein und deswegen bin ich besser als du". und genauso nutzlos ist es, einem dummen zu sagen, daß er dumm ist. mit dem einbeinigen muß man sich einigen, es gibt auch sachen, die er gut kann. und der dumme ist auch ein netter und zuverlässiger mensch.

Ich habe ihnen nie Vorwürfe gemacht. Ich kann es ja sogar nachvollziehen, dass schlichte Gemüter, denen sogar das Lesen schwer fällt, lieber die BILD-Zeitung als die SZ lesen. Aber genauso wenig wie sie SZ lesen müssen, muss ich die BILD lesen.

in meinem umfeld sehe ich regelmäßig junge leute als kinder in die bundeswehr latschen und ein paar monate später als männer herausschreiten. tut mir leid, daß es für dich verschwendete zeit war.

Tja, ich erlebte die Bundeswehr leider anders. Nicht nur, dass für nahezu jeden Menschen, der in seinem Leben noch etwas erreichen will, eine absolute Zeitverschwendung ist. Einige Kameraden hat diese Zeit sehr geprägt - allerdings alles andere als positiv.
    Mit Sicherheit kann ich zusätzlich sagen, dass es keinen von uns reifer gemacht hat.

• Mod

interpreter schrieb:

Mit Sicherheit kann ich zusätzlich sagen, dass es keinen von uns reifer gemacht hat.

💡

Anmelden zum Antworten