Eure Meinung zu höheren Abgaben von hochbezahlten Leuten?

• sclearscreen schrieb:

@Ursel nen kleiner Egoismus lässt sich nicht leugnen wie?

Egoismus leugnen heißt Menischsein leugnen. BTW ich verdiene leider nicht viel. 😉

• @Ursel
    Gut das lässt sich nicht von der Hand weisen!

Egoismus leugnen heißt Menischsein leugnen

Und die Geldsäcke meinen der Rest wäre doch nur neidisch!

Aber was würden die Geldsäcke denken wenn wirklich irgenwann mal der Mob los ist?

• Man könnte sowiso denken alles bleibt so wie es ist!
    Die Menschheit ist genaus verbugged wie ne Software. Hin und wieder
    schiebt das Softwarehaus (Regierung) mal nen Patch nach (Gesetzt) und
    der User guckt halt genauso dumm wie vorher!

Man könnte meinen man kennt das irgendwoher*grübel*? 😕 😕 😕

Hätt ich doch mal lieber die Blaue Pille genommen!

MFG 🙂

• wär es nicht vernünftiger, wenn man sagt, dass alle deutschen in Deutschland Steuern zahlen müssen. Dann könnten die ganzen reichen Sportler und co nicht einfach nach Monaco abhauen, bzw. müssten die Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen.

• kingruedi schrieb:

wär es nicht vernünftiger, wenn man sagt, dass alle deutschen in Deutschland Steuern zahlen müssen. Dann könnten die ganzen reichen Sportler und co nicht einfach nach Monaco abhauen, bzw. müssten die Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen.

Gefällt mir. 👍

• kingruedi schrieb:
    wär es nicht vernünftiger, wenn man sagt, dass alle deutschen in Deutschland Steuern zahlen müssen. Dann könnten die ganzen reichen Sportler und co nicht einfach nach Monaco abhauen, bzw. müssten die Deutsche Staatsbürgerschaft ablegen.

😃 😃 😃 genau dann noch Staatsbuergerschaft aberkennen wegen Steuerflucht und ne stündliche Maut auf Lebenszeit 😃 😃 😃 genau meine Wellenlänge

Die wollen Ihre Steuern hier eh nicht zahlen, also raus das Pack! 🤡 😃

• ursel schrieb:

kingruedi schrieb:

Gefällt mir. 👍

das geht ganz einfach.
    mehrwertsteuer hoch, die anderen runter.

dann bringt es nix, im ausland zu versteuern, wenn man hier in saus und braus leben will, kauft man auch hier ein. dann bringt's nix, seine gewinne wegzurechnen und wie arme kirchenmaus vor dem finanzamt zu stehen, wer hier in saus und braus leben will, kauft auch hier ein. wenn natürlich ein reicher sich den luxus verkneift und auch nicht mehr ausgibt als ein alg-ii-empfänger, dem gönne ich doch auch gerne, daß er kaum steuern zahlt. und wenn einer sich nen fernseher für 5000eu leistet, dann zahlt der dafür auch. die argumente, hohe mwst würde vor allem die kleinen treffen, sind unfug.

also mein modell lautet: wer luxus haben mag, der zahlt auch steuern. unternehmen zahlen keine steuern. fertig.

warum unternehmen keine zahlen sollen? die großen tun's doch eh schon nicht mehr. und die kleinen wandern ab. was bringt uns das? nix. und die aktuelen modelle mit "wer nicht lügt, verliert" sind nicht ok. die unternehmen haben die aufgabe, arbeitsplätze zu schaffen. nicht mehr und nicht weniger. sie brauchen keine steuern zu bezahlen. außer natürlich mehrwertsteuer wie alle anderen auch, wenn sie was verbrauchen.

• Nun unterschwellig gehts ja ums Geld von dem sich die achso komische Menschheit, sich blöderweise soooooo abhängig gemacht hat! Geld ist meiner Meinung die schlimmste Erfindung der Menscheit! Weil Nachteile > Vorteile und (Weltgeselschaftsnutzen des Geldes) <= 0! 👍

• Die Erfindung Geld ist wie ne

while(1);

- Schleife in

LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hwnd, unsigned int msg, WPARAM wPar, LPARAM lPar);

😡

• volkard schrieb:

ursel schrieb:

kingruedi schrieb:

Gefällt mir. 👍

das geht ganz einfach.
    mehrwertsteuer hoch, die anderen runter.

dann bringt es nix, im ausland zu versteuern, wenn man hier in saus und braus leben will, kauft man auch hier ein. dann bringt's nix, seine gewinne wegzurechnen und wie arme kirchenmaus vor dem finanzamt zu stehen, wer hier in saus und braus leben will, kauft auch hier ein. wenn natürlich ein reicher sich den luxus verkneift und auch nicht mehr ausgibt als ein alg-ii-empfänger, dem gönne ich doch auch gerne, daß er kaum steuern zahlt. und wenn einer sich nen fernseher für 5000eu leistet, dann zahlt der dafür auch. die argumente, hohe mwst würde vor allem die kleinen treffen, sind unfug.

also mein modell lautet: wer luxus haben mag, der zahlt auch steuern. unternehmen zahlen keine steuern. fertig.

warum unternehmen keine zahlen sollen? die großen tun's doch eh schon nicht mehr. und die kleinen wandern ab. was bringt uns das? nix. und die aktuelen modelle mit "wer nicht lügt, verliert" sind nicht ok. die unternehmen haben die aufgabe, arbeitsplätze zu schaffen. nicht mehr und nicht weniger. sie brauchen keine steuern zu bezahlen. außer natürlich mehrwertsteuer wie alle anderen auch, wenn sie was verbrauchen.

Sehe ich auch so. Was hälst du von Unterschiedlicher Mehrwertsteuer für Luxuswaren und Lebensmittel o.ä.? Also Nahrung, Medizin, evtl Bildungskram(Fachbücher) billig und Spielzeug, Pelzmäntel und Statussymbole schweineteuer?

• Also unterschiedliche Mehrwertsteuern fänd ich gut!
    Dinge die fuer Leben notwendig sind (Lebensmittel, Medizin, Schulbücher, etc)
    auf die solte keine Mehrwertsteuer erhoben werden! 👍

• sclearscreen schrieb:

Also ich sage Einer/Eine der/die 250000 Euro und mehr im Jahr verdient (Netto versteht sich),
    Die/Der jenige können 3% Abgaben eigentlich nicht weiter jucken (ausser der eigene Egoismus)!

Wie siehts mit eurer Meinung aus?

Meine Meinung dazu:

Das ist ne Wahlkampfblase. Was will man damit erreichen? Eine "handvoll" (übertrieben, ok) Leute ärgern? Zumindest eignet sich diese Idee nicht, um signifikant positiv auf den deutschen Staatshaushalt zu wirken. Dafür gibt es einfach zu wenig Leute, die das betrifft. Irgendwo stand, dass da ungefähr mit 1 Mrd. zusätzlicher Steuereinnahme zu rechnen ist. Wenn man sich das im Vergleich zum sonstigen Staatshaushalt anguckt, dann ist das fast gar nichts. Letztendlich ist das IMHO wieder so eine Nullnummer von der SPD und ich glaube auch nicht, dass die sich davon mehr versprechen, als ein paar Dumme davon zu überzeugen, es doch nochmal mit der SPD zu probieren. Letztendlich ist das purer Populismus.

...und das hat auch nichts mit Leistungsträgern zu tun, die damit aus dem Land gejagt werden. Davon sind nicht die Leistungsträger betroffen, sondern ein paar Spitzensportler, Promis und, ok, vielleicht auch noch ein paar Manager.

Aus meiner Sicht braucht Deutschland momentan ein paar ernsthaftere Reform-Ansätze. Diesen Vorschlag kann man letztendlich nur als so eine Art Symbol werten. Ich muss mich doch sehr wundern, dass die deutschen Politiker, als auch die Medien überhaupt ernsthaft mit diesem Vorschlag umgehen.

...und BTW: Wer so reich ist, dass er in diese Kategorie fällt, zahlt eh nur das, was er zahlen will. Wenn er das nicht mehr zahlen will, dann geht er halt ins Ausland oder rechnet sich künstlich arm. Solche Leute sind nicht an Deutschland gebunden.

• sclearscreen schrieb:

Also unterschiedliche Mehrwertsteuern fänd ich gut!
    Dinge die fuer Leben notwendig sind (Lebensmittel, Medizin, Schulbücher, etc)
    auf die solte keine Mehrwertsteuer erhoben werden! 👍

Für die gilt eh ein anderer, geringerer Steuersatz. (wobei ich das bei Schulbüchern nicht weiß). 7% oder so sind das AFAIK.

• @Gregor@Home

Wahlkampfblase

also du denkst nur Politiker nützen dies aus!
    Ich denke manches Volksbegehren sieht da viel konkreter aus
    und das egal in welchem Land man sich umhören würde.
    Es ist nie zu spät über sowas nachzudenken oder vielleicht zu handeln!
    Es ist meiner Meinung brisanter Zündstoff.

Die Menschheit weiss eigentlich nicht das jeder auf Gedeih und Verderb vom anderen
    abhängig ist und dies wird meist ohne drüber nachzudenken von Egoisten ausgenutzt!
    Denk mal drüber nach! 🙂

• ursel schrieb:

Sehe ich auch so. Was hälst du von Unterschiedlicher Mehrwertsteuer für Luxuswaren und Lebensmittel o.ä.? Also Nahrung, Medizin, evtl Bildungskram(Fachbücher) billig und Spielzeug, Pelzmäntel und Statussymbole schweineteuer?

das macht den kohl auch nicht fett.
    es macht nur mehr verwaltung, mehr frust, mehr einkaufsflucht, mehr unsicherheit und mehr daran-herumgebastele zu jeder wahl.

was kostet schon ein brot? 1Eu? was kostet fisch, was kostet lachs, was kostet kaviar? ist kaviar luxus? lassen wir das definieren, sondern es sei einfach so, daß jemand, der kaviar kauft, allein durch den höheren kaviarpreis auch mehr steuern zahlt.

was ist mit meinem autochen für 4000Eu und dem auto des nachbarn für 40000Eu? ich zahle 1/10 seiner steuern. mir isses recht, wenn der sich so nen hobel holt. nach einer offiziellen klassifizierung allerdings ist sein hobel kein luxus. das ist aber doof. er ist schon ein wenig unsinnig.

spielzeug ist kein luxus. kinder brauchen spielzeug, um klug zu werden. und erwachsene brauchen es, um gesund zu bleiben.

also sind noch die fachbücher übrig. bücher sind derzeit reduziert. ich würde die reduzierung aufgeben zugunsten der vereinfachung. und dann auch noch den ganzen rest vereinfachen. keine subventionen, keine steuererleichterungen. nix.

über den sinbn von ein paar ausnahmen müßte man diskutieren, die da wären:
    - strafsteuer auf tabak für die volxgesundheit.
    - pendlerpauschale gegen verslummung der städte.

ist aber eigentlich unfug. wohnraum in städten würde halt teurer und der auf dem land billiger. und das mit dem tabak ninnt eh ab. das petentrezept gegen alle übelstände heißt bildung und gut ist's.

• @volkard

ist kaviar luxus?

Also tu dich damit nicht so schwer, alles was essbar ist sind Lebensmittel!
    Also runter mit der Mehrwertsteuer!
    Fette Autos, protzige Wohnbaracken, Privatflieger - und Yachten rauf mit der Mehrwertsteuer!

Kavier wurde nur von irgendner blöden Lobby zum Luxus gemacht. 😡
    Die die den Kaviar sag isch mal unmittelbar ernten oder so kriegen bestimmt Hungerlöhne, und hier stopfen sich das irgendwelche Geldponzen hinter ihre Kauleiste. 😡

• @volkard

wir haben doch schon steuerprogression.
    wenn, dann soll daran ganz normal geschraubt werden.
    aber das da treibt einfach nur leistungsträger aus dem land.

also wirklich die armen armen Leistungsträger tun mir wirklich leid 😞
    vorallem wenn man im Fersehen so obskure Reportagen ueber ihren alzu
    schweren Tagesablauf sieht, och die armen Schweine die Schwerverdiener 😞
    Die sind ja so arg gebeutelt 😞
    3% da sind die ja ganz arm *schluchz* 😞

Könnte ein solcher von denen überhaupt mit 1000 Euro im Monat Leben!?!
    Ich sag dir die wenigsten! 👍
    Wenn ich solche Konsorten wie Paris Hilton schon sehe und sowas gibts bei uns auch!
    Solche Lesitungsträger können bei Ihren Aktienrenditen vor Geld doch kaum aus den Augen gucken! 😡 😡 😡 😡 😡

• Hi,

da ich - wie wohl jeder hier - mehr oder weniger keine Ahnung von
    Wirtschaft habe, bringe ich mal das Standard-Anti-MwSt-Argument:

Binnennachfrage geht weiter runter.

Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte, aber das klingt pausibel.
    Vereinfachung wird durch andere Neuregelungen wet gemacht (Leute die jetzt
    schon am Limit leben, denen reicht anderweitige Entlastung
    nicht, Arbeitslosengelder anpassen, usw...).

Generell ziehen gravierende Änderungen stets unvorhersehbare Probleme
    nach sich. Siehe Euro -> Preisexplosion.

Also, Mwst ist bestimmt auch kein Allheilmittel.

Jockel

• Jockelx schrieb:

Hi,

da ich - wie wohl jeder hier - mehr oder weniger keine Ahnung von
    Wirtschaft habe, bringe ich mal das Standard-Anti-MwSt-Argument:

Binnennachfrage geht weiter runter.

Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte, aber das klingt pausibel.
    Vereinfachung wird durch andere Neuregelungen wet gemacht (Leute die jetzt
    schon am Limit leben, denen reicht anderweitige Entlastung
    nicht, Arbeitslosengelder anpassen, usw...).

Generell ziehen gravierende Änderungen stets unvorhersehbare Probleme
    nach sich. Siehe Euro -> Preisexplosion.

Also, Mwst ist bestimmt auch kein Allheilmittel.

Jockel

Wenn man die Lohnnebenkosten vernichtet könnte sich die Kaufkraft doch halten. Vielleicht. Aber was ist mit Einkaufstourismus? Leute würden nach Polen eiern, weil's da billiger ist... 😞

• @sclearscreen:

Mag sein, dass das Niveau hier häufig sehr arm ist, aber ein nachvollziehbares
    Argument mit einer Paris Hilton-Geschichte zu entkräften...

Na ja, hat mich jetzt nicht zu 100% überzeugt.

Jockel

Anmelden zum Antworten