Eure Meinung zu höheren Abgaben von hochbezahlten Leuten?
-
sclearscreen schrieb:
Also unterschiedliche Mehrwertsteuern fänd ich gut!
Dinge die fuer Leben notwendig sind (Lebensmittel, Medizin, Schulbücher, etc)
auf die solte keine Mehrwertsteuer erhoben werden!
Für die gilt eh ein anderer, geringerer Steuersatz. (wobei ich das bei Schulbüchern nicht weiß). 7% oder so sind das AFAIK.
-
@Gregor@Home
Wahlkampfblase
also du denkst nur Politiker nützen dies aus!
Ich denke manches Volksbegehren sieht da viel konkreter aus
und das egal in welchem Land man sich umhören würde.
Es ist nie zu spät über sowas nachzudenken oder vielleicht zu handeln!
Es ist meiner Meinung brisanter Zündstoff.Die Menschheit weiss eigentlich nicht das jeder auf Gedeih und Verderb vom anderen
abhängig ist und dies wird meist ohne drüber nachzudenken von Egoisten ausgenutzt!
Denk mal drüber nach!
-
ursel schrieb:
Sehe ich auch so. Was hälst du von Unterschiedlicher Mehrwertsteuer für Luxuswaren und Lebensmittel o.ä.? Also Nahrung, Medizin, evtl Bildungskram(Fachbücher) billig und Spielzeug, Pelzmäntel und Statussymbole schweineteuer?
das macht den kohl auch nicht fett.
es macht nur mehr verwaltung, mehr frust, mehr einkaufsflucht, mehr unsicherheit und mehr daran-herumgebastele zu jeder wahl.was kostet schon ein brot? 1Eu? was kostet fisch, was kostet lachs, was kostet kaviar? ist kaviar luxus? lassen wir das definieren, sondern es sei einfach so, daß jemand, der kaviar kauft, allein durch den höheren kaviarpreis auch mehr steuern zahlt.
was ist mit meinem autochen für 4000Eu und dem auto des nachbarn für 40000Eu? ich zahle 1/10 seiner steuern. mir isses recht, wenn der sich so nen hobel holt. nach einer offiziellen klassifizierung allerdings ist sein hobel kein luxus. das ist aber doof. er ist schon ein wenig unsinnig.
spielzeug ist kein luxus. kinder brauchen spielzeug, um klug zu werden. und erwachsene brauchen es, um gesund zu bleiben.
also sind noch die fachbücher übrig. bücher sind derzeit reduziert. ich würde die reduzierung aufgeben zugunsten der vereinfachung. und dann auch noch den ganzen rest vereinfachen. keine subventionen, keine steuererleichterungen. nix.
über den sinbn von ein paar ausnahmen müßte man diskutieren, die da wären:
- strafsteuer auf tabak für die volxgesundheit.
- pendlerpauschale gegen verslummung der städte.ist aber eigentlich unfug. wohnraum in städten würde halt teurer und der auf dem land billiger. und das mit dem tabak ninnt eh ab. das petentrezept gegen alle übelstände heißt bildung und gut ist's.
-
ist kaviar luxus?
Also tu dich damit nicht so schwer, alles was essbar ist sind Lebensmittel!
Also runter mit der Mehrwertsteuer!
Fette Autos, protzige Wohnbaracken, Privatflieger - und Yachten rauf mit der Mehrwertsteuer!Kavier wurde nur von irgendner blöden Lobby zum Luxus gemacht.

Die die den Kaviar sag isch mal unmittelbar ernten oder so kriegen bestimmt Hungerlöhne, und hier stopfen sich das irgendwelche Geldponzen hinter ihre Kauleiste.
-
wir haben doch schon steuerprogression.
wenn, dann soll daran ganz normal geschraubt werden.
aber das da treibt einfach nur leistungsträger aus dem land.also wirklich die armen armen Leistungsträger tun mir wirklich leid

vorallem wenn man im Fersehen so obskure Reportagen ueber ihren alzu
schweren Tagesablauf sieht, och die armen Schweine die Schwerverdiener
Die sind ja so arg gebeutelt
3% da sind die ja ganz arm *schluchz*
Könnte ein solcher von denen überhaupt mit 1000 Euro im Monat Leben!?!
Ich sag dir die wenigsten!
Wenn ich solche Konsorten wie Paris Hilton schon sehe und sowas gibts bei uns auch!
Solche Lesitungsträger können bei Ihren Aktienrenditen vor Geld doch kaum aus den Augen gucken!

-
Hi,
da ich - wie wohl jeder hier - mehr oder weniger keine Ahnung von
Wirtschaft habe, bringe ich mal das Standard-Anti-MwSt-Argument:Binnennachfrage geht weiter runter.
Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte, aber das klingt pausibel.
Vereinfachung wird durch andere Neuregelungen wet gemacht (Leute die jetzt
schon am Limit leben, denen reicht anderweitige Entlastung
nicht, Arbeitslosengelder anpassen, usw...).Generell ziehen gravierende Änderungen stets unvorhersehbare Probleme
nach sich. Siehe Euro -> Preisexplosion.Also, Mwst ist bestimmt auch kein Allheilmittel.
Jockel
-
Jockelx schrieb:
Hi,
da ich - wie wohl jeder hier - mehr oder weniger keine Ahnung von
Wirtschaft habe, bringe ich mal das Standard-Anti-MwSt-Argument:Binnennachfrage geht weiter runter.
Wie gesagt, ich bin alles andere als ein Experte, aber das klingt pausibel.
Vereinfachung wird durch andere Neuregelungen wet gemacht (Leute die jetzt
schon am Limit leben, denen reicht anderweitige Entlastung
nicht, Arbeitslosengelder anpassen, usw...).Generell ziehen gravierende Änderungen stets unvorhersehbare Probleme
nach sich. Siehe Euro -> Preisexplosion.Also, Mwst ist bestimmt auch kein Allheilmittel.
Jockel
Wenn man die Lohnnebenkosten vernichtet könnte sich die Kaufkraft doch halten. Vielleicht. Aber was ist mit Einkaufstourismus? Leute würden nach Polen eiern, weil's da billiger ist...

-
@sclearscreen:
Mag sein, dass das Niveau hier häufig sehr arm ist, aber ein nachvollziehbares
Argument mit einer Paris Hilton-Geschichte zu entkräften...Na ja, hat mich jetzt nicht zu 100% überzeugt.
Jockel
-
sclearscreen schrieb:
also wirklich die armen armen Leistungsträger tun mir wirklich leid

vorallem wenn man im Fersehen so obskure Reportagen ueber ihren alzu
schweren Tagesablauf sieht, och die armen Schweine die Schwerverdiener
Die sind ja so arg gebeutelt
3% da sind die ja ganz arm *schluchz*
Könnte ein solcher von denen überhaupt mit 1000 Euro im Monat Leben!?!
Ich sag dir die wenigsten!
Wenn ich solche Konsorten wie Paris Hilton schon sehe und sowas gibts bei uns auch!
Solche Lesitungsträger können bei Ihren Aktienrenditen vor Geld doch kaum aus den Augen gucken!
Neidisch?!

*SCNR*
-
Generell ziehen gravierende Änderungen stets unvorhersehbare Probleme
nach sich. Siehe Euro -> Preisexplosion.Wobei ich auch glaube das die Teurung des EURO auch herbeigeredet worden ist!
Ich kann mich noch erinnern auch im Vorfeld vor der Einfuehrung.
Ueberall wurde geredet dann wird alles teuerer die ziehn uns ab, und dann
bekamm die Preisteigerung eine gewisse Eigendynamik sowohl gewollt als auch ungewollt!Und heute sitzen wir da mit den folgen!
Nur ein
Bsp: Linux - Distribution vor Euro 89 DM
Linux - Distribution nach Euro (jetzt) 89 Euro
Es wurde herbeigeredet, und ich denke der Wunschzettel wurde erfüllt!

-
@Gregor@Home
Neidisch?!

Nenn es wie dus willst,
jemand der im System abstuertzt und unter der Brücke lebt! weiss ooft nicht wies morgen weitergehen soll! Wenn die 3% sozialen Einrichtunge zugute kommt also
ins Humankapital investiert wird wäre manchen geholfen!Die oberen 10000 leben nicht unter der Brücke

-
Diese Erhöhung ist ein reiner Wahlkampfgag.
Und auch klotzig, bei 250kEUR sind das ja immerhin bereits 7500EUR im Jahr.
Aber schön zu sehen, daß die SPD es immer noch nicht kapiert hat. Ich sag's ja, die Leute wollen keine Reformen, sondern es reicht ihnen einfach, wenn ein anderer zahlt. Mehr ist es nicht. Wir haben noch keinerlei Bereitschaft zu Reformen in der Bevölkerung erreicht.
-
Marc++us schrieb:
Diese Erhöhung ist ein reiner Wahlkampfgag.
Und auch klotzig, bei 250kEUR sind das ja immerhin bereits 7500EUR im Jahr.
Aber schön zu sehen, daß die SPD es immer noch nicht kapiert hat. Ich sag's ja, die Leute wollen keine Reformen, sondern es reicht ihnen einfach, wenn ein anderer zahlt. Mehr ist es nicht. Wir haben noch keinerlei Bereitschaft zu Reformen in der Bevölkerung erreicht.
Du schließt von einem Wahlkampfgag der SPD auf die Einstellung der Bevölkerung? *beeindruckt ist*
-
Hier noch nen Argument zur Debatte:
Aus den ach so hochentwickelten Ländern, kommt doch manchmal aus den ach so intelektuellenen Kreisen (auch manch bessser bezahlter) solche Sprüche zu besonderen Anlässen wie,
"Eine Geselschaft muss sich daran messen lassen wie gut die Schwächsten unterstützt werden"?Was ist damit die Antworten bleiben Sie uns schuldig!

Dazu sag ich doll doll dollMit freundlichen Grueessen
-
Wenn ich schon wieder mehr zahlen soll, bin ich in zwei Jahren weg aus Deutschland.
Zahle dann halt woanders meine Steuern, allerdings deutlich weniger als hier!
-
@Kenner der Szene
Geh doch uns doch egal
-
Ich bin dafür. 1 Milliarde Einnahmen mit denen Arbeitsplätze geschaffen werden.
Man Gründet ein Ministerium. Irgendwer muss ja das auch verwalten.
Dies braucht auch einen Minister der 10000€ im Monat bekommt. Nach 3 Jahren dann bereits eine Pension von ca. 7000€ im Monat auf Lebenszeit.Für den Rest der Milliarde bauen wir einen Palast (die müssen ja auch wo arbeiten) und ändern jährlich das Logo.
Es bleibt zwar nicht viel übrig aber 30 Leute können wir im Ministerium noch beschäftigen.Super Idee der SPD. Man nehme den Reichen das Geld weg. Meinen Segen haben sie.
-
@Kenner der Szene
Geh doch zu dieser Mond Society und Kauf dir nen Mondgrundstueck! Auf Euch ist keiner angewiessen da gibts auch noch kein Finanzamt!
Vielleicht machst du dort gleich ein Finanzamt auf und zockst deine reichen Kollegen ab die wir Dir nachschicken!

-
sclearscreen schrieb:
@Kenner der Szene
Geh doch uns doch egal
Wirklich? Das wird sich aber nicht positiv auf die Finanzlage der Bundesrepublik Deutschland auswirken, wenn ich einem anderen Staat meine Steuern zukommen lasse.
-
Die 3%, die von einer Handvoll 250k€-Verdiener jährlich eingezahlt würde deckt doch nicht mal die Ausgaben für die Softwareumstellung, die Mitarbeiterschulung, neue Formulare beim Finanzamt usw ... Alles nur populistisches Gesülze, um die Wahlkampfkarre aus dem Dreck zu ziehen.
Au Mann, was soll man nur wählen, wenn man sich zw. Pest und Cholera entscheiden soll? Die großen haben kein Konzept, was Erfolg verspricht, die kleinen keine Mehrheit und kein Konzept und alle sülzen nur und schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter und sich selbst immer mehr Geld in die Tasche.
Schöstes Beispiel für Kompetenzgerangel zwischen den Regierungen:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/60798&words=fiscus Fiscus
Fazit: lauffähiges (!) Projekt unter neuem Namen weitergeführt, Fiscus-GmbH ausgelöst (koste es was es wolle), Know-How wandert in kleinen Splittergruppen nach Bayern, BW, Hessen usw. ab -> Entwicklung und 400Mio. Steuergelder im Eimer.