Frage an die Moderatoren

• Ein Posting ist nicht anonym da der User es veröffentlicht. Auch wird er darauf hingewiesen das eien IP geloggt wird.

Bei einer Abstimmung will er Anonym sein. Bzw. sieht es das Forum so vor.
    Wil er sich dazu äußern kann er es als Posting machen.

• Ich kenne mindestens ein anderes Foren-System(vBulletin v3.x), indem dies bereits standardmäßig eingebaut ist. Dort kann der Umfragenersteller festlegen, ob jedermann einsehen kann, wer wie abgestimmt hat.

• nman schrieb:

dann überleg Dir lieber zweimal, ob Du wirklich einen entsprechenden Beitrag aufmachen möchtest. 😉

Im umsichtig handeln, kein Minderheiten beleidigen, immer höflich, zu Frauen zuvorkommend (womit ich noch nichts über Deine Geschlechtsgezugehörigkeit ausgesagt habe will), immer positiv gestimmt, ... ein Moderator muß so sein, aber doch kein Member!

@Unix-Tom: Wenn Volkard meint man könnte es leicht nachträglich einbauen könnte das zweierlei heißen: Man muß nur das Abstimmverhalten zusätzlich in der DB abspeichern, oder aber man muß nur noch die Info aus der DB zusammentragen. Ich hoffe mal auf Ersters...

• man kann nur sehen ob jemand abgestimmt hat und das auch nur wenn man direkt in die db kuckt, ich würde sowas auch nie implementieren

• alglinka_ schrieb:

Wenn Volkard meint man könnte es leicht nachträglich einbauen könnte das zweierlei heißen: Man muß nur das Abstimmverhalten zusätzlich in der DB abspeichern, oder aber man muß nur noch die Info aus der DB zusammentragen. Ich hoffe mal auf Ersters...

ersteres.
    aber es ist wirklich mit so wenig code gemacht und so einfach, daß ich bei jedem forum, dessen code ich nicht einsehen kann, davon ausgehen würde, daß es bereits geschehen ist.

• 👍

• alglinka_ schrieb:

Im umsichtig handeln, kein Minderheiten beleidigen, immer höflich, zu Frauen zuvorkommend (womit ich noch nichts über Deine Geschlechtsgezugehörigkeit ausgesagt habe will), immer positiv gestimmt, ... ein Moderator muß so sein, aber doch kein Member!

Nein, ein Moderator muss das auch nicht, wäre auf Dauer verdammt anstrengend.
    Als Member wäre es einfach klug, sich nicht ständig zum Vollidioten zu machen.
    Und wenn Du Dir Sorgen darüber machst, dass Poll-Antworten zu intim sein könnten, dann lässt mich das unwillkürlich an so manchen Thread denken, den wir hier schon hatten. (Einen sehr fragwürdigen recht flott gelöschten zum Thema Analsex zB. Sowas ist einfach nicht angebracht und dementsprechend wäre es eben auch schön, wenn alle so weit mitdenken würden, dass dann nicht nachträglich ein Mod drübergehen darf und solchen Schrott löschen muss. Mehr als der gesunde Menschenverstand gebietet, wird hier idR nicht verlangt.)

• Ich habe in dem besagten Thread nicht einen Post gemacht. Weder ich noch mein Zweitnick...

Aber wenn ich einen Poll aufmache "Was war Eure Abi Durchschnittsnote?" würden sicher sehr viel mehr antworten wenn Sie wüßten das es selbst den Admins nicht möglich ist die Einzelergebnisse einzusehen...

• Ich sage es nochmals: Es ist derzeit keinem möglich zu ermitteln wer wie abgestimmt hat.

• alglinka_ schrieb:

Aber wenn ich einen Poll aufmache "Was war Eure Abi Durchschnittsnote?" würden sicher sehr viel mehr antworten wenn Sie wüßten das es selbst den Admins nicht möglich ist die Einzelergebnisse einzusehen...

Das glaube ich nicht. Die Votingberechtigten Registrierten wissen nämlich,
    dass die Mods in diesem Forum nicht so drauf sind, und jemanden bloßstellen.
    Und außerdem ist das hier ja nicht die Forsa, sondern auch immer ein bissl. Blödelei mit bei den Umfragen bei.

• alglinka_ schrieb:

zu Frauen zuvorkommend [...] ein Moderator muß so sein, aber doch kein Member!

Ein Mod muss Sexist sein?

nman schrieb:

Als Member wäre es einfach klug, sich nicht ständig zum Vollidioten zu machen.

Nur gut, dass ich Unreg bin. 😉

• SeppSchrot schrieb:

alglinka_ schrieb:

Das glaube ich nicht. Die Votingberechtigten Registrierten wissen nämlich,
    dass die Mods in diesem Forum nicht so drauf sind, und jemanden bloßstellen.
    Und außerdem ist das hier ja nicht die Forsa, sondern auch immer ein bissl. Blödelei mit bei den Umfragen bei.

Diejenigen die unbedingt wollen das es jeder weiss, fuer was man gevotet hat,
    die koennen das im Thread schreiben. Ansonsten geht es niemanden etwas an, wer
    fuer was gevotet hat.

mfg
    v R

• SeppSchrot schrieb:

Die Votingberechtigten Registrierten wissen nämlich, dass die Mods in diesem Forum nicht so drauf sind, und jemanden bloßstellen.

Aber die Mods stellen hier im Forum einen beträchtlichen Teil der Postings. Sie sind keine neutralen Überwacher der Etikette.

• Naja, ich finde es gut, dass man hier weiß, mit wem man es in etwa zu tun hat.

Diese Admins/Mods (wie es sie in anderen Foren gibt), die nur eine "mystische Stimme aus dem Off" sind und sich nur dann melden, wenn man Mist gemacht hat, die finde ich doof.

Und das hat nix mit meinem Mod-Dasein zu tun. 🙄

Als mir hier das erste Mal auf eine Frage von einem Mod geantwortet wurde hab ich noch gedacht: "Boah, die haben tatsächlich Zeit, sich um dich zu kümmern, cool." 😃

• Mod

Fritzy schrieb:

Aber die Mods stellen hier im Forum einen beträchtlichen Teil der Postings. Sie sind keine neutralen Überwacher der Etikette.

Natürlich nicht.

Du kannst grundsätzlich nicht darauf vertrauen, daß jede Information von Dir anonym ist, weil es technisch machbar wäre diese zu speichern oder zu rekonstruieren, also könnte es jemand tun. Diesen Konjunktiv kann man nicht ausschliessen.

Wir (bzw. in diesem Fall ich) können nur versprechen, daß wir es zur Zeit nicht tun, und auch keine diesbezüglichen Ziele verfolgen.

Beweisen kann ich Dir es nicht, da Du dazu vollständigen Zugriff auf den Server, die Software und wichtige andere Daten brauchst, damit Du es selbst verifizieren könntest. Und das wiederum kann ich Dir nicht geben, aus den gleichen Gründen.

Die letzten 20% eines jeden Geschäfts sind Vertrauen.

• Das Ihr Euch an diese Grundsätze haltet finde ich gut.

@estartu_de:
    Mit meinem Posting wollte ich den Modss auch nicht verbieten an Diskussionen teilzunehmen; nur auf SeppSchrots Einwand eingehen das die Mods niemanden bloßstellen: Wenn die Mods die Hälfte der Diskussions stellen, würde man ihnen gegenüber nackt dastehen bzw. bloßgestellt sein...

Aber gut. Thema geklärt 🙂

• Fritzy schrieb:

Wenn die Mods die Hälfte der Diskussions stellen, würde man ihnen gegenüber nackt dastehen bzw. bloßgestellt sein...

Versteh ich nicht.

• Ich geb mal meinen Senf zum Thema Anonymität preis:
    Ich vermute das alle Foren (technische umso mehr) eh vom BND nach Stichwörtern und und fragwürdigen Äusserungen abgescannt werden 😉
    Vorsicht ist so und so geboten. Es ist ja bekannt was mit Naziforen so alles passiert ist.
    mfg

• junix schrieb:

Fritzy schrieb:

Wenn die Mods die Hälfte der Diskussions stellen, würde man ihnen gegenüber nackt dastehen bzw. bloßgestellt sein...

Versteh ich nicht.

Ich habe hier einen registrieren Nick. Moderatoren haben während einer Diskussion einfließen lassen das sie wüssten wer ich bin. Ich bin Ihnen deshalb nicht böse, man merkt aber schon das man für einen Troll lieber über einen Anonymiser hier ins Board gehen sollte. 😉

PS: Zum Glück ahndet der BND keine Trolle

• Fritzy schrieb:

Ich bin Ihnen deshalb nicht böse, man merkt aber schon das man für einen Troll lieber über einen Anonymiser hier ins Board gehen sollte. 😉

Wieso? Kannst du nicht zu deinem Handeln stehen?

Anmelden zum Antworten