Toolbar verschieben
-
Verschiebt dein Parent-Window eventuell das Fenster immer in WM_SIZE?
-
WM_SIZE ? Nein
Ich glaub ich lass di da wo sie ist

Danke
-
kannst du den ganzen code posten?
-
habs aus den faq entnommen:
// Toolbar einrichten HWND Tool_create( HINSTANCE instance, HWND hwnd, int style ) { InitCommonControls(); //Create window for toolbar, parent is current window HWND hwnd_toolbar = CreateWindowEx( 0, TOOLBARCLASSNAME, (LPSTR) NULL, WS_CHILD | style, 0, 200, 0, 0, hwnd, (HMENU) ID_TOOLBAR, instance, NULL ); if (!hwnd) //Continue if creating toolbar was successfull { return NULL; } //Add Standard-Buttons to toolbar's Image-List TBADDBITMAP bitid; bitid.hInst = HINST_COMMCTRL; bitid.nID = IDB_STD_SMALL_COLOR; SendMessage(hwnd_toolbar, TB_ADDBITMAP, 1, (long)&bitid); SendMessage(hwnd_toolbar, TB_BUTTONSTRUCTSIZE, (WPARAM) sizeof(TBBUTTON), 0); //Backward compatiblity ShowWindow(hwnd_toolbar, SW_SHOW); //Show Toolbar! return hwnd_toolbar; }und dann herumexperimentiert.
aufgerufen wird die Funktion :hwndCtrl[ID_TOOLBAR] =Tool_create(((LPCREATESTRUCT)lParam)->hInstance,hWnd,WS_VISIBLE);
-
Ich hab bisher auch keine andere Möglichkeit gefunden, als den Weg den Ynnus beschrieben hat

-
Und wie kann die Toolbar das machen?
-
An application sends the TB_AUTOSIZE message after causing the size of a toolbar to change either by setting the button or bitmap size or by adding strings for the first time.
Also ich würde am Ende der Funktion nochmal MoveWindow aufrufen.
-
ich hab versucht nachdem ich alle Button zugefügt habe mit MoveWindow()
zu verschieben . Das Ding steht immer noch oben in der Ecke
-
kannst du den ganzen code schreiben, damit ich mal compilieren und ausprobieren kann?
-
hmm, ist schon ein größeres Projekt . mal schauen ob ich es abspecken kann
-
ok dann bau ich mir besser ein eigenes beispiel und teste ein bisschen rum.
könnte sein das die toolbar WM_SIZE abfängt und sein eigenes dinge durchzieht.

-
ah hier stehts:
Also, the toolbar window procedure automatically adjusts the size of the toolbar whenever it receives a WM_SIZE or TB_AUTOSIZE message.
also wenn man MoveWindow aufruft kriegt die Toolbar die WM_SIZE nachricht und dann passt die toolbar sich dem parent fenster an.