Kann man einfach bei einem Projekt aussteigen?

• Hallo,

Ich habe mich zu einem Hobbyspieleprojekt als Programmierer gemeldet und wir bestehen jetzt aus 4 Programmieren... Nunja mir kommmt es vor dass die anderen überhaupt nichts machen und auch keine Kompetenzen haben auch die Grafiker kriegen nichts zustande wir haben jetzt nach einem Jahr sage und schweige 5 Grafiken... Meine Frage ist jetzt kann ich einfach ohne Gewissensbisse zu haben wieder aus dem Projekt aussteigen es wird ja eh nichts. Ich mein ich will da nicht die ganze Arbeit machen und hätte daneben auch noch meine eigenen Projekte die mir wichtiger erscheinen?? Ich weiß ich habe mich gemeldet und es ist nicht die feine Art einfach aufzuhören aber was meint ihr?

• über die gewissensbisse wirst du nur selbst auskunft geben können 😉 . aber wenn das wirklich so ist, wie du es beschrieben hast dann finde ich, das kannst du ruhig machen...

• Also meine meinung ist ganz klar: Ja, du kannst OHNE Gewissensbisse gehen. Wenn die Anderen nix machen, sind sie selbst schuld.

Warum hast du den Gewissensprobleme? Weil du gehst und dan nix mehr machst. Aber so wie du sagst machen die Anderen doch auch nix. Also wenn einer Gewissensprobleme haben muss, dann die Anderen, den schließlich haben die dich vergrault!

• Offensichtlich habt ihr vor allem ein Kommunikationsproblem. Du weisst offenbar nicht wirklich, ob die anderen nichts machen, du kannst es nur vermuten. Und vielleicht gibt es noch mehr Mitstreiter, die ebenfalls unzufrieden sind, aber auch nichts sagen und statt dessen im Stillen über einen Ausstieg nachdenken.

Also schlage eine (virtuelle) Beratung vor, in der die einzelnen Beteiligten ihre Vorstellungen von der Zukunft des Projektes darlegen. Sollte sich abzeichnen, dass insgesamt kein Interesse mehr besteht, dann beschliesst halt die Beendigung der Zusammenarbeit.
    Wenn sich hingegen genug Leute finden, die meinen, dass es weitergehen soll, dann sollte ggf. die Verantwortung neu verteilt werden und es sollten ein paar konkrete Ziele aufgestellt werden.

Und solltest du auf deine Anfrage keine nennenswerten Reaktionen bekommen dann kannst du auch aussteigen. Allerdings würde ich auch in diesem Fall die anderen entsprechend informieren, anstatt einfach abzutauchen.

• Wenn du darin keinen Sinn mehr siehst und auch ncith dafür bezahlt wirst warum nicht? Halt einfach ohne ein Wort zu sagen verschwinden ist nicht die feine Art...

Anmelden zum Antworten