Enter nach Eingabe
-
Hallo,
wie programmiere ich im Borland Builder 1, dass nach einer Eingabe in einem Edit-Fenster die Enter (oder eine andere Taste) das gleiche ausführt, wie ein bestimmter Button, den ich umständlich mit der Maus anklicken muss?
danke schon mal!
-
Im OnKeyDown (oder OnKeyPress) die Taste auswerten und die Click()-Funktion des gewünschten Buttons aufrufen.
-
Und wie werte ich die Taste aus?
-
Hallo
schau dir doch mal die Beispiele aus der BCB-Hilfe zu OnKeyDown/OnkeyPress an.
bis bald
akari
-
Da steht ein Beispiel und eine Erklärung, die ich nicht ganz verstehe. Meine Version von BCB war in einem Einsteiger-Buch, in dem die ganzen Anfänge erklärt werden, aber wie eine Taste einen Befehlsblock auslöst, steht nicht drin.
Ich denke, dass ich die ASCII-Nummer für meine Taste brauche, die ich dann für das "&Key" einsetzte, aber woher verdammt bekomme ich eine Liste mit den Nummern?
Der Beispielcode wird so ausgelöst:
void __fastcall TForm1::FormKeyPress(TObject *Sender, char &Key)Das ist aber keine bestimmte Taste, sondern irgendeine, wenn ich das richtig verstehe.
Es kann doch nicht so schwer sein, dem Programm einen Enterdruck verständlich zu machen.
-
Hallo
void __fastcall TForm1::FormKeyDown(TObject *Sender, WORD &Key, TShiftState Shift) { if (Key == VK_ENTER) { // etwas tun } }Die Liste der Virtuellen Key Codes bekommst du hier
bis bald
akari
-
Danke, aber das bringt nur eine Fehlermeldung, die gleiche, die auch das Beispiel geliefert hat. Nämlich
_fastcall TForm1::FormKeyDown [...] is not a member of 'TForm1'Aber verstehe ich das richtig, man kann nicht nach einer bestimmten Taste einen Codeblock ausführen lassen, sondern immer nur nach einer beliebigen, die man dann per if überprüfen muss? Das sieht für mich ziemlich umständlich aus...
-
Hallo
du must ja auch diese Mehthode mit dem Objektinspektor erzeugen. Such das gewünschte Control aus, wählt im OI den Tab Ereignisse aus und mach im Feld OnKeyDown einen Doppelklick.
Vorher lösch die alte, unvollständige Mehtode noch.
bis bald
akari
-
es funktioniert.
Wenn du wüsstest, wie lange ich das versucht habe.
Ich war echt verzweifelt, ein Tastendruck ist ja wirklich nicht viel verlangt, aber ich habe nichts dazu gefunden, obwohl man das ja doch ab und zu ganz gut brauchen kann.
Dankeschön, dass ich jetzt endlich auch mit Tasten programmieren kann
-
c (guest) schrieb:
Wenn du wüsstest, wie lange ich das versucht habe.
Keine Ahnung, wo du gesucht hast, aber hier im Forum gibt es bestimmt 5000 Code-Beispiele zu OnKeyDow/OnKeyPress.
-
Shit, ich habe immer nach "taste", "keyboard" und was weiß ich alles gesucht und bin anscheinend an dem Berg der Antworten immer vorbeigeschrabbt.
Aber nach dieser Durststrecke ist das Gefühl, das entsteht, wenn das Programm das tut, was man will, umso besser
Aber langsam muss ich mir vielleicht mal ein echtes C++ Buch kaufen

Vielen Dank nochmal!