SendMessage Button?
-
Schau dir mal mit Winspector an, wie die einzelnen Fenster ineinander verschaltelt sind (und wie jeweils die Fensterklassen heißen) - mit dieser Info musst du dich dann über FindWindowEx in mehrfachen Aufruf von Ebene zu Ebene bis zum gewünschten Child durchhangeln

-
Nope brauch er gar nicht:
Hierarchy
TObject
TPersistent
TComponent
TControl
TGraphicControl
TSpeedButton
Ergo kein Handle.
-
Hm okay, wenn dieser Kein Handle hat wie dann???
Kann Ich auch evtl. den SaveDlg von meinem externen Programm aufrufen lassen??
-
Wie jetzt kein Handle?
Kann ja sein, dass die Schnittstelle der VCL kein Handle vorsieht, aber spätestens, wenn das Programm unter Windows läuft muss da doch ein Handle sein, worüber das Fenster/der Button angesprochen wird ...
Oder nicht?
-
Nein, eine einfache Linie auf dem Canvas hat ja auch kein Handle unter Windows.
-
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mit dem TSpeedButton anzeigen, dass etwas aktiviert ist.
Dazu musst du doch eigentlich nur TSpeedButton::Down auf true setzen und ein TSpeedButton::Refresh() auslösen.
Ist das jetzt nun VCL oder nicht?
-
also wenn es kein handle hat kannst du es auch zustände nicht über ein externes programm ändern. afaik geht das weder mit der winapi noch mit vcl.
-
Aber sobald der Button auf Nachrichten reagieren kann, muss dieser doch ein Handle haben ?!?
Oder aber das "Parent"-Fenster, welches in dem Sinne ja kein Parent ist, weil der Button ja nur in das Fenster gezeichnet wird muss irgendeine Nachrichtenbehandlung für diesen Button habe, damit das Fenster weiß, wie es den Button zu zeichnen hat, und dieses Fenster hat dann spätestens ein Handle, worauf man zugreifen können müßte.
-
Hm,
Hab mir nun mit Spy++ das ding angeschaut, ich krieg höchstens ein Handle von dem TPanel zurück, aber zu den TSpeedButtons gibts keine Handles!!
-
guck doch was ein klick auf den "button" für nachrichten auslöst!