MFC wird weiter entwickelt, auch nach VS2005!
-
Hier ein paar Infos was in VC++2005 bzgl. MFC neu sein wird. Besonders interessant, das jetzt auch DLLs versionierbar sind. Und wohl auch sehr wichtig, das WinForms und vorallem Avalon von der MFC unterstützt wird. Also kein Grund auf .NET bzw. auf C# oder C++/CLI auszuweichen.
http://msdn.microsoft.com/visualc/whidbey/mfc2005/default.aspx
-
Klingt ja alles ganz nett...
-
Es gibt ja hier (und auch in anderen Foren) immer Schlauberger, die einfach erzählen, das MFC nicht mehr lange supported wird oder das gar C++ von MS eingestampft wird.
Ja ja, alles klar! :p Die Erde ist eine Scheibe.
-
*vomrandfall*
Naja, mich freut es ehrlich gesagt, weil ich mit der MFC mittlerweile ziemlich gut zurecht komme und mir .net noch gar nicht angeschaut habe.
Da hatte ich immer ein wenig Angst, was passiert, wenn ich mal nicht mehr hier bin - hier ist grade mal "kurz nach Steinzeit" also alles Win98 kompatibel.
-
QT4 ist heute herausgekommen,
kein wunder das MS dann seinen Dinosaurier versucht am Leben zu halten :p
Aber QT ist besser als MFC, MFC hat zuviele Altlasten...
-
Ja, das die MFC schon alt ist stimmt. Aber es wird trotzdem immer weiter entwickelt, man hat alles drin was man braucht. Weiterhin ist die MFC praktisch kostenlos, jedenfalls muß ich dafür keinen 1500 EUR hinlegen sondern ist schon im billigsten VC++ dabei.
Qt gibts zwar auch kostenlos, muß man aber seinen Source freigeben. Will auch nicht jeder.
Ich selbst habe Qt3.x ausprobiert und war auch sehr begeistert, da es mich an SWING erinnert hat. Aber für ClosedSource ist es für Hobby- und Semiprofi-Anwendungen einfach zu teuer.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber MS wird ganz bestimmt nicht wegen Qt seine MFC weiter entwickeln. Was kratzt die die Qt? Nichts. MFC wird weiter entwickelt, weil es sehr viele Anwendungen gibt, die die MFC benutzen. Und weil MS keine andere C++-Library hat.
-
mir macht das nur sorgen, das MS MFC zu sehr .Net aussetzen möchte. Zu viel. Net ist nicht gerade gesund. ich für meinen teil progge mit der MFC weiter und würde gern auf .Net verzichten. Soweit es geht
-
Die MFC .Net vorziehen? Da macht MS endlich mal was ordentlich und du willst das alte Zeug weiter verwenden, das auch als es noch neu war einfach nur grausam war? *brrrr*